Chaos im Fahrzeug

Schnappschüsse von einer Ägäisinsel

Wer als Servicetechniker unterwegs ist, benötigt eine Fülle an verschiedenen Materialien, Werkzeugen und Equipment, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Ob der Kältetechniker, dessen Servicefahrzeug KKA-Leser Matthias Schmidt auf einer Ägäisinsel entdeckt hat, alles „an Bord“ hat, lässt sich bei dem Chaos nur schwer sagen. Vom Thema Ladungssicherung hat er jedenfalls mit Sicherheit noch nie etwas gehört.

„Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos.“ Dieser Ausspruch wird Albert Einstein nachgesagt. Ob Albert Einstein dieses Zitat wohl auch wiederholen würde, wenn er die Schnappschüsse von Matthias Schmidt sehen könnte, die dieser in Griechenland gemacht hat?

Ein Chaos herrscht jedenfalls mit Sicherheit auf der Ladefläche des abgebildeten Servicefahrzeugs. Und er gehört zu unserer Branche: Verschiedene Kältemittelflaschen, eine Vakuumpumpe, eine Monteurhilfe, ein Ventilator und diverses Werkzeug lassen nämlich mit ziemlicher Sicherheit vermuten, dass es sich um den Wagen eines Kältetechnikers handelt.

Ob man diesen frei nach Einstein auch als Genie bezeichnen sollte, sei einmal in Frage gestellt. Denn dieses Chaos auf dem Wagen kann auch der genialste Anlagenbauer nicht beherrschen.

Fremdwort Ladungssicherung

Soll er doch suchen, mag sich mancher nun denken. Etwas mulmig wird einem jedoch, wenn man die ungesicherten Kältemittelflaschen auf der offenen Ladepritsche betrachtet. Was da bei einem Unfall oder nur bei einem heftigen Bremsmanöver passieren kann, möchte man sich lieber gar nicht vorstellen.
Der Fahrer weiß zumindest das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden. Zwischen dem ganzen kältetechnischen Equipment ist nämlich inmitten sonstigen Gerümpels auch noch eine Angelrute zu entdecken. Der griechische Kälteexperte weiß also, wie er seinen Feierabend sinnvoll gestalten kann. Ob die gefangenen Fische dann auch auf der Ladefläche ihren Platz finden?

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2024

Albert Einstein entwickelte einen Kühlschrank

Ein offenes System ohne Stromversorgung und ohne bewegte Teile

Einstein nahm – so wird vermutet – das Ereignis zum Anlass, zusammen mit seinem Kollegen Leonard Szilard einen Kühlschrank zu entwickeln, der aus Sicherheitsgründen ohne die damals üblichen...

mehr
Ausgabe 06/2019

Wer suchet, der findet

Schnappschüsse aus einem türkischen Restaurant

Eine längere Beschreibung der Schnappschüsse kann man sich dieses Mal eigentlich sparen. Jedem fachkundigen KKA-Leser werden die offensichtlichen Mängel auch ohne Hinweise von alleine ins Auge...

mehr
Ausgabe 02/2017

Innovative Durchbrüche für Klimaanlagen

Schnappschüsse mit intelligenter Verbindungstechnik

Der Betreiber einer Autobahn-Tankstelle in Split, Kroatien, hatte sich anscheinend nachträglich entschieden, seinen Tankshop zu klimatisieren. Das fragwürdige Ergebnis entdeckte unser Leser Klaus...

mehr
Ausgabe 06/2016

Chaos auf der Messe

Schnappschüsse von der Chillventa

Messestände sollen ein ausstellendes Unternehmen im möglichst besten Licht erscheinen lassen. Daher stecken die für den Standaufbau Verantwortlichen viel Sorgfalt, Zeit und Kosten in das temporäre...

mehr
Ausgabe 01/2015

Ladungssicherung mit Brief und Siegel

Initiative von Sortimo und Landesverkehrswacht Niedersachsen

Im Jahr 2008 verletzten sich 875 Menschen in Deutschland bei Unfällen, die durch falsche oder ungenügende Ladungssicherung verursacht wurden, darunter 186 Tote und Schwerverletzte. Hinzu kommen 1177...

mehr