30500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Chillventa mit Rekordzahlen

30 500 Fachbesucher aus über 110 Ländern

Es war in diesem Jahr wirklich ein Hochamt der Branche, was die NürnbergMesse mit der Chillventa auf die Beine gestellt hat: ein Plus an Besuchern, ein Plus an Ausstellern, ein Plus an Ausstellungsfläche, ein Plus an Fachvorträgen und dazu eine kaum zu überschauende Vielzahl an Produktneuheiten und Ideen. Mit 30 585 Fachbesuchern legt die Chillventa ihr bisher bestes Ergebnis vor. Das ist eine Steigerung von 7,5 % gegenüber der Veranstaltung 2012. Ebenso erfreulich sind die 984 Aussteller – 70 mehr als vor zwei Jahren und ebenfalls eine Rekordbeteiligung.

Das gesamte Redaktionsteam der KKA war an allen Messetagen auf der Chillventa unterwegs und hat für Sie an den Messeständen die Neuheiten der Aussteller zusammengetragen. Die Fülle der technischen Innovationen, die auf der Chillventa präsentiert wurden, lässt sich jedoch unmöglich in einem einzigen Nachbericht unterbringen. Daher werden die Highlights der Chillventa in den kommenden Ausgaben der KKA sukzessive und ausführlich in Form von Produktmeldungen und Fachbeiträgen vorgestellt. Nachfolgend lesen Sie daher zunächst eine Rückschau über die Hauptthemen und Kennzahlen der Messe.

Treffpunkt der Branche

Die Chillventa ist der zentrale Treffpunkt der nationalen und internationalen Marktteilnehmer in den Segmenten Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen, das wurde im Oktober 2014 eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Besonders beeindruckend war erneut die hohe Internationalität der Chillventa. 56 % der Besucher und 67 % der Aussteller kamen aus dem Ausland. 30 585 Fachbesucher repräsentierten über 110 Länder weltweit. Neun von zehn Besuchern waren mit ihrer Chillventa zufrieden.

„Trotz des Streiks der Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) am zweiten Messetag konnte die Chillventa diese Bestmarken erreichen und hat auch beim Besuch aus Deutschland deutlich zugelegt. Aber ebenso wichtig wie die quantitativen Daten ist die Qualität der Fachbesucher. Die ausstellenden Unternehmen äußerten sich sehr anerkennend zur fachlichen Dichte und hohen Entscheidungskompetenz“, so Alexander Stein, Veranstaltungsleiter der Chillventa bei der NürnbergMesse.

Energie und Kältemittel als Topthemen

Die Topthemen der Chillventa drehten sich um den verantwortungsvollen Umgang mit Energie und Kältemitteln. Energieeffizienz und Nachhaltigkeit bleiben die treibenden Kräfte bei der Entwicklung neuer Produkte und Systeme für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Das war zum einen in den Messehallen sicht- und erlebbar, zum anderen spiegelten sich die Themen insbesondere bei Chillventa Congressing am Vortag der Messe sowie in den Fachforen während der Veranstaltung wider.

Ebenso konnten sich die Fachbesucher über viel Neues rund um die Fachmesse freuen. „Viele Neuerungen rund um die Chillventa haben wir im Bereich des fachlichen Begleitprogramms vorgenommen, um unseren Besuchern und Ausstellern einen deutlichen Mehrwert zu generieren. Um nur ein paar Punkte zu nennen: zahlreiche Rundgänge in Kooperation mit Verbänden, Verlagshäusern, Fachschulen, darunter zum Beispiel Premierentouren, Touren für Handwerker und Azubis. Darüber hinaus hatten wir drei Premieren in Form von Sonderpräsentationen zu den Themen ‚Wärmepumpen im gewerblichen und industriellen Einsatz‘, ‚Energieeffiziente Rechenzentren‘ und ‚Energetische Inspektion von Klima- und Raumlufttechnischen Anlagen‘. Alle hatten das Thema Energieeffizienz im Fokus und wurden sehr gut angenommen, das freut uns sehr“, so Alexander Stein.

Die wichtigsten Themen auf den Punkt gebracht

Das Leitmotiv „Chillventa Connecting Experts“ wird bei der Chillventa nicht nur bei der Messe, sondern auch beim Rahmenprogramm gelebt. Am Vortag der Messe fand unter der Leitung des Experten, Dr. Rainer Jakobs, bereits erfolgreich Chillventa Congressing statt.

Die Konferenz am Vortag der Messe lieferte den über 250 Teilnehmern wieder umfangreiche und hochqualifizierte Informationen. Die internationale Kältebranche im Zeichen der Energiewende war DAS zentrale Thema, ebenso wie Umwelt- und Klimaschutz. Profis aus Forschung und Praxis identifizierten Trends, analysierten veränderte politische Rahmenbedingungen, präsentierten den derzeitigen Stand in Forschung und Entwicklung und zeigten zukunftsweisende Lösungen auf. Der ASHRAE-Workshop zum Thema Energy Reduction in Data Centers knüpfte an die Ergebnisse der letzten Chillventa an. Außerdem standen im Fokus: Energie der Zukunft, Risiken und Chancen für Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen. Weitere Themen waren Märkte, Herausforderungen sowie Forschung und Entwicklung bei Wärmepumpen.

Fachforen: Wissenstank in den Hallen

In den Fachforen zu „Bildung, Regelwerke und Anwendungen“ (Halle 1), „Kältetechnik“ (Halle 4A) sowie „Klimatechnik und Wärmepumpen“ (Halle 7) informierten sich eine Vielzahl Fachbesucher bei über 125 Präsentationen umfassend und gezielt. Zahlreiche Expertenvorträge vermittelten Fachwissen und boten die Gelegenheit, sich vertiefend und konzentriert mit einzelnen Themen auseinanderzusetzen. Dieses Jahr standen im Fokus: Low-GWP-Kältemittel, Eco Design-Richtlinien zu Kälte und Klima, hocheffiziente Verdichter, Potentiale bei der Wärmeverschiebung und adiabatische Kühlung mit vielfältigen Anwendungsbeispielen wie zum Beispiel in Hotels, Tankstellen, Supermärkten und Nichtwohngebäuden.

Über folgenden Link http://youtube/5c NjnsRfwkY sehen und hören Sie das gesamte Abschlussstatement von Alexander Stein, Veranstaltungsleiter Chillventa.

Die nächste Chillventa findet vom 11. bis 13. Oktober 2016 im Messezentrum Nürnberg statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2022

Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Tolle Stimmung und viele interessante Innovationen

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen...

mehr
Ausgabe 05/2022

Endlich wieder Messe!

Die Chillventa vom 11. bis 13. Oktober 2022

Die Weltleitmesse der Kältetechnik steht für die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen in den Bereichen Klimatechnik, Lüftungstechnik, Wärmepumpen, Kältetechnik, Isoliertechnik und...

mehr
Ausgabe 06/2018

Chillventa 2018 knackt alle Rekorde

Mehr Aussteller, mehr Besucher, mehr Fläche
Vor allem am Messemittwoch war der Besucherandrang enorm.

Die Messe Chillventa vom 16. bis 18. Oktober 2018 in Nürnberg legte bei allen Messekennzahlen noch einmal deutlich zu. Ein Plus von 10 % auf 35.490 Fachbesucher, rund 4 % Zuwachs auf 1.019 Aussteller...

mehr
Ausgabe 04/2014

Chillventa 2014 wächst weiter

Mehr Aussteller und mehr Fläche in Nürnberg

Noch zwei Monate, dann ist es soweit: Von Dienstag, 14. Oktober, bis Donnerstag, 16. Oktober 2014, wird der Messestandort in Nürnberg wieder zum Mekka der Kälte- und Klimafachleute aus aller Welt....

mehr

Chillventa 2014 mit Rekordzahlen

Die Chillventa 2014 liegt hinter uns und konnte in allen Messekennzahlen zulegen. „Erstmals überschreitet die Chillventa die Zahl von 30.000 Fachbesuchern, eine Steigerung von 7 % gegenüber der...

mehr