Kramer

Der größte Gefrierschrank Deutschlands

Bei diesem ganz besonderen Projekt handelt es sich um die Erweiterung der bestehenden Jever Skihalle Neuss der allrounder mountain resort GmbH (www.allrounder.de). An die vorhandene Skihalle baute Kramer (www.kramer-kuehlraumbau.com) eine zusätzliche Halle mit einem Abfahrtshang für Ski- und Snowboard-Anfänger mit einer Länge von 80 Metern und 4000 m² Schnee. Die Skihalle in Neuss war die erste Skihalle Deutschlands und ist heute die modernste Anlage in ganz Eu­ropa. Seit der Eröffnung haben bereits über 10 Mio. Gäste die Skihalle besucht. In der Jever Skihalle Neuss können Freunde des Wintersports das ganze Jahr Ski und Snowboard fahren mit Pistenspaß und echtem Pulverschnee.

Am 4. Januar 2001 feierte die Skihalle ihre offizielle Eröffnung. Damals nur mit einer Halle. Dank des großen Erfolgs wurde im Jahr 2010 angebaut. Ziel war es ein geschlossenes System zu bauen, wo wenig Energie verloren geht, in dem eine stets gleichbleibende Temperatur herrscht und eine gewisse Schneequalität gewährleistet wird.

Die hervorragend isolierten Wände sorgen dafür, dass auch im Hochsommer die Lufttemperatur in der Halle konstant bei -4°C liegt. Jede Nacht rieselt frischer Pulverschnee auf die 300 m lange und 60 m breite Skipiste: Zwölf Schneekanonen sind unter der Hallendecke installiert. Rund 80 m³ Schnee können sie pro Tag produzieren. Der Stromverbrauch für Kühlung, Beschneiung, Beleuchtung und Liftanlagen liegt dabei nur bei rund 2,5 Millionen kWh pro Jahr. Das ist zum Beispiel weniger, als der Energieverbrauch eines Freibads.

Die Besonderheit an dem Bau war, dass die gesamte Skihalle auf dem Gelände einer ehemaligen Mülldeponie errichtet wurde. Das bedeutet, dass sich der Boden ständig absenkt. Aufgrund dieser außergewöhnlichen Bodenbeschaffenheit musste Kramer die Konstruktion so ausrichten, dass die Wände und die Dachkonstruktion die­se Bewegungen mitmachen ohne Schaden zu nehmen. Es bestand die Herausforderung, potentielle Setzungen von bis zu 10 cm auf einem Stützenabstand von ca. 7 m aufzufangen. Dafür musste ein spezielles Befestigungssystem der Paneele statisch entwickelt und in der Praxis umgesetzt werden.

Aber nicht nur die Bodenbeschaffenheit war eine Herausforderung. Das Bauvorhaben wurde unter erschwerten Montagebedingungen realisiert. Das Gebäude war nur von zwei Seiten zugänglich. Weitere Aufstellorte für Hebetechnologie wie z.B. für Kräne, insbesondere innerhalb des Gebäudebereiches waren nicht vorhanden. Abbruch­elemente sowie diverse Materialtransporte wurden mit einer von dem allrounder mountain resort bereitgestellten Pistenraupe durch die Bestands­skihalle transportiert. Trotz der erschwerten Bedingungen ist es gelungen, die Erwartungen zu erfüllen. „Wir haben eine ganz tolle Skihalle mit einem sehr guten, geschlossenen System. Wir sind sehr zufrieden mit der Arbeit der Firma Kramer“, bestätigt Muhittin Bayhoca, Betriebsleiter für die Pistentechnik.

Für Kramer war der Erweiterungsbau der Skihalle etwas absolut Neues und Exotisches. „Einer der spannendsten Momente war mit Sicherheit der, als die Wand zwischen der alten, bestehenden Halle und der neuen Halle geöffnet wurde, um eine einheitliche Piste darzustellen“, erzählt Matthias Weckesser, Geschäftsführer von Kramer.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Großkälte/2014 Rehau

120 km Rohre in Skihalle

Die Betreiber der Eishalle „Snow Dome Bispingen“ setzten bei der Sanierung der Eisflächenkühlung auf Systeme des Herstellers Rehau (www.rehau.de). Bei der Sanierung wurden etwa dreimal so viele...

mehr

Klimalösungen für Sotschi 2014

Unter den ausgestatteten Gebäuden befand sich etwa die russische internationale olympische Universität. In der nach dem britischen Energieeffizienzlabel „Breeam“ zertifizierten Hochschule soll die...

mehr
Ausgabe Großkälte/2010

Ganzjähriges Loipenvergnügen

Flächentemperiersystem für Skisporthalle Oberhof

In Deutschland ist sie einmalig: Die erste Skihalle für den nordischen Skisport, konzipiert und gebaut für Leistungs- und Freizeitsportler im thüringischen Oberhof. Für das richtige Winterklima in...

mehr
Ausgabe Großkälte/2009

Schnee und Eis auch im Sommer

Natürliche Kältemittel ermöglichen ganzjährigen Wintersport

Die Betreiber von Sportstätten, für die Kühlung erforderlich ist, stehen jedoch vor Herausforderungen. Entsprechend der EU-Verordnung über Stoffe, die zum Abbau der Ozonschicht führen, dürfen...

mehr

Hotmobil: Messehalle mobil gekühlt

Im Fall einer fünftägigen Fachmesse, die im Frühsommer 2014 in einer knapp 13 000 m² großen Halle stattfand, übernahm der Vermieter Hotmobil Deutschland (www.hotmobil.de) die Klimatisierung. Im...

mehr