Leserbrief

Die dümmsten Kälber …

In der KKA 3/2010 wurde im Editorial die Subventionierung des chinesischen Klimageräte-Herstellers Gree durch die GTZ kritisiert. Zu diesem Thema erhielten wir folgenden Leserbrief unseres KKA-Lesers Wilfried Wiegand:

„Sehr geehrte Damen und Herren, das Editorial von Christoph Brauneis verdient Beifall. Zur Subventionierung eines chinesischen Großkonzerns aus deutschen Steuermitteln fällt einem zunächst spontan nur die Erkenntnis ein, dass die dümmsten Kälber ihren Metzger selber wählen.

Sieht man einmal davon ab, dass es Propan-Klimageräte längst gibt (z.B. von De’Longhi), sich diese am Markt, vor allem aus sicherheitsrelevanten Gründen, nicht durchgesetzt haben, so ist doch unübersehbar, dass der deutsche und europäische Markt schon jetzt mit billigsten Klimageräten aus China überschwemmt wird.

Die Subventionierung in Höhe von 2 Mio. € durch die GTZ an ein chinesisches Unternehmen ist eine groteske Verschleuderung deutscher Staatsmittel an einen der größten Wettbewerber der deutschen Wirtschaft. Es zeigt darüber hinaus, welches Sparpotential im deutschen Bundeshaushalt steckt, würde man alle weiteren Unsinnigkeiten kappen, die im Dickicht des Staatsetats verborgen sind. Daher sollte sich der Staat zunächst einmal selbst in die Taschen greifen, bevor er dies bei den Bürgern tut.“


 

Wer das Editorial noch einmal nachlesen möchte, findet es im Archiv unter www.kka-online.info (KKA 3/2010, Editorial „2 Mio. Euro für China).

 


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2011 Leserbrief

Professionelle Azubisuche

Zu dem Editorial in KKA 3/2011 (Azubis sind Mangelware) erreichte die KKA-Redaktion nachfolgender Leserbrief von Patrick Tilmes, Soeffing Kälte Klima GmbH: Mit großem Interesse habe ich das...

mehr
Ausgabe 05/2010 Editorial KKA 3/2010

Gegendarstellung

In der KKA 3/2010 erschien das Editorial „2 Mio. Euro für China“. Hierzu erreichte uns eine Gegendarstellung der GTZ, die wir unverändert und in vollem Wortlaut nachfolgend abdrucken. Wer das...

mehr
Ausgabe 03/2010

2 Mio. Euro für China

In China laufen nach wie vor sehr viele Klimaanlagen mit umweltschädlichen H-FCKW-Kältemitteln. Dass man versuchen sollte, diese Klimaanlagen so bald wie möglich durch umweltfreundlichere Anlagen...

mehr

KKA Jahresinhaltsverzeichnis 2010 ist online

Ein ereignisreiches Jahr 2010 liegt hinter uns… Im Archiv der KKA Homepage www.kka-online.info finden Sie ab sofort das KKA Jahresinhaltsverzeichnis 2010. Überblicken Sie die Themen des...

mehr

2 Mio. Euro für chinesische Propan-Anlage

In China laufen nach wie vor sehr viele Klimaanlagen mit umweltschädlichem FCKW-Kältemittel. Dass man versuchen sollte, diese Klimaanlagen so bald wie möglich verschwinden und durch...

mehr