Innung Bremen-Oldenburg

Gemeinsame Mitgliederversammlung mit dem VDKF

Seit Jahren führt Volker Girschner, in Personalunion Vorsitzender des VDKF-Landesverbandes Nord-West und Obermeister der Innung Bremen-Oldenburg, die Versammlung beider Verbände gemeinsam durch. Da viele Betriebe in beiden Verbänden Mitglied sind und viele Themen gleich sind, erhöht das die Effektivität und spart Zeit. Am 30. März 2017 trafen sich die Mitglieder im Hotel A1 in Stuhr bei Bremen.

Neben den Innungs-/VDKF-Mitgliedern waren auch VDKF-Präsident Wolfgang Zaremski, Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister und Roland Handschuh (Firma Güntner) als Gäste erschienen. Volker Girschner berichtete von der zurückliegenden Obermeistertagung und der Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands. Seine Ausführungen wurden durch Berichte von Wolfgang Zaremski und Heribert Baumeister ergänzt. Thematisch im Mittelpunkt stand die engere Zusammenarbeit zwischen BIV und VDKF und der anstehende Umzug des BIV in die Räumlichkeiten des VDKF nach Bonn. Diese Entscheidung wurde von Volker Girschner als zukunftsweisend bewertet, weil damit ein langer Annäherungsprozess in eine neue Phase eintrete. Besonders hervorzuheben sei, dass durch den Umzug des BIV in das Haus der Kälte künftig Doppelarbeit vermieden werde und vorhandene Personalressourcen effizienter genutzt werden könnten.

Weiterhin berichtete Wolfgang Zaremski u.a. über die zurückliegende Chillventa mit ihren sehr hohen Besucherzahlen. Sehr positiv sei auch der Bundesleistungswettbewerb verlaufen, der in die Messe integriert war. Ein besonderer Dank wurde dem BBA-Vorsitzenden Bodo Ahlers für seine wertvolle Tätigkeit beim Bundesleistungswettbewerb ausgesprochen.

In seinen Ausführungen behandelte Heribert Baumeister die in Kraft getretene neue Meisterprüfungsverordnung, die Bemühungen des BIV die Prüfungsqualifikation bzw. das -niveau auf einem hohen und den Anforderungen gerechten Niveau zu halten, die intensiven Bemühungen des VDKF und des BIV um den Berufsnachwuchs im Kontext einer Gewinnung und Förderung der Azubi-Aktionen, die steigenden Ausbildungszahlen auf Bundesebene sowie den Dialog mit dem BAFA über dortige Förderprogramme. 

Obermeister Volker Girschner prognostizierte Veränderungen im handwerklichen Fachbereich der Kälte-/Klimatechnik und dem Lüftungsanlagenbau und betonte die dringende Notwendigkeit, eine gute Ausbildungsqualität beizubehalten.

Als Gastredner präsentierte Roland Handschuh eine gemeinsame Kampagne des VDMA mit dem TÜV und dem Bundesinnungsverband zum Thema Energieeffizienz. Der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Holger Ukena berichtete anlassbezogen u.a. über Fördermittelantragsverfahren und dass sich die dokumentierten Gefährdungsbeurteilungen im Abschlussverfahren befänden. Weiterhin wies Holger Ukena auf die hohe Auslastung des frisch renovierten Internats hin. Zudem wurde über die Festanstellung einer ÜBL-Lehrkraft in Teilzeit für den Kälte- und Elektrobereich berichtet.  

Alle weiteren Regularien, wie Jahresrechnung, Kassenprüfung, Haushaltspläne, etc. wurden ausgiebig und zustimmend abgehandelt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2013 BIV

Obermeistertagung in Warendorf

Die jüngsten Ereignisse in der Branche, sowohl in technischer (Stichwort: Revision der F-Gase-Verordnung) als auch in branchenpolitischer Hinsicht (Stichworte: Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg...

mehr
Ausgabe 02/2012

Hitzige Diskussionen um BIV-Austritte

BIV-Mitgliederversammlung am 08. März 2012 in Heide

Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) am 8. März im schleswig-holsteinischen Heide ging es heiß her. Neben den regulären...

mehr
Ausgabe 06/2009 Innung/VDKF Berlin-Brandenburg

Kein neuer Obermeister gefunden

Am 9. Oktober 2009 fand im Best Western Premier Hotel Steglitz International in Berlin die 2. gemeinsame Mitgliederversammlung der Innung für Kälte- und Klimatechnik und des VDKF Berlin-Brandenburg...

mehr

BIV-Obermeistertagung in Warendorf

Die jüngsten Ereignisse in der Branche, sowohl in technischer (Stichwort: Revision der F-Gase-Verordnung) als auch in branchenpolitischer Hinsicht (Stichworte: Hessen-Thüringen/Baden-Württemberg...

mehr

BIV: Heribert Baumeister zum Bundesinnungsmeister gewählt

Die Jahresmitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) fand am 08. März in Heide, Schleswig-Holstein, statt. Im Rahmen der Versammlung wurde...

mehr