Trane

HLK-System für das Musée d‘Orsay

Trane (www.trane.de), Anbieter von Innenraum-Komfortlösungen und -services und eine Marke von Ingersoll Rand, implementierte im Gebäude des Musée d’Orsay ein Heizungs-, Lüftungs- und Klimasystem (HLK-System).

Das Museum benötigte ein individuell angepasstes System, das seinen technischen und ästhetischen Anforderungen entsprach. Es wurde eine Lösung entwickelt, die über das Primärziel – der Aufrechterhaltung geeigneter Raumbedingungen zum Schutz der unbezahlbaren Kunstwerke – hinausging; auch eine langfristige Nachhaltigkeit und die Betriebseffizienz der Kühlinfrastruktur wurden berücksichtigt.

Bei der Installation wurde besonders darauf geachtet, dass die Beeinträchtigungen durch die Arbeiten minimal waren und der Schutz der Kunstwerke sichergestellt war. Die Kühltürme beispielsweise mussten zwischen zwei Statuen transportiert werden, bevor sie auf dem Dach installiert werden konnten.

Die Modernisierung der Museumsinfrastruktur, einschließlich des Austauschs von vier R22-Wasserkühlmaschinen und Kühltürmen, birgt ein großes Potential für höhere Energieeffizienz und zuverlässige Leistung. Das System umfasst vier „RTWD“-Hochleistungskühlmaschinen und vier nach Kundenvorgaben gefertigte Kühltürme aus Edelstahl.

Eine Kälteanlagensteuerung mit Kältemittelüberwachung und Leckageprüfung sorgt genauso wie eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit, höhere Systemeffizienz und niedrigere Betriebskosten für eine Systemoptimierung.

x

Thematisch passende Artikel:

Trane: Diskussionsrunde über Dekarbonisierung

Trane, eine Marke des globalen Klima-Innovators Trane Technologies, veranstaltet am 20. Januar 2021 um 10:30 Uhr eine kostenlose virtuelle Diskussionsrunde zu der Organisationen und öffentliche...

mehr
Ausgabe 06/2019 Trane

Wasserkühlmaschine mit Schraubenverdichtern

XStream RTHF XSE-Wasserk?hlmaschine

Die „XStream RTHF XSE“-Wasserkühlmaschinen von Trane haben eine Leistung von 3,0 bis 3,6 MW – eine Alternative für Betreiber, die eine höhere Teillasteffizienz für Komfortkühlanwendungen...

mehr
Ausgabe Großkälte/2016 Trane

HLK-Lösung für tsche­­chisches Krankenhaus

Das Krankenhaus in B?eclav (Tschechien) suchte nach einer energieeffizienten, nachhaltigen, umweltfreundlichen Lösung für die Heizungs-, Lüftungs- und Klimaanlagen (HLK), die einem Krankhausbetrieb...

mehr

Roadshow von Trane

Von September bis November 2014 Trane, Anbieter von Innenraumkomfort- und Prozesslösungen sowie Dienstleistungen und eine Marke von Ingersoll Rand, hat angekündigt, dass das Unternehmen bei einer...

mehr

Trane öffnet eigene Ladengeschäfte in Europa

Der Hersteller Trane hat am 18. September 2014 das erste europäische Ladengeschäfts im französischen Bordeaux eröffnet (www.tranestore.fr) und bietet damit Fachleuten im Bereich Heizung-,...

mehr