DKF Dehon

Kältemittel der 4. Generation

Auf der Chillventa zeigt DKF Dehon mehrere neue Produkte und informiert u.a. in einem Fachvortrag über die Kältemittel der neuesten Generation – lesen Sie hierzu auch das Kurz­interview mit Pierre Emmanuel Danet.

Folgende Produkte stehen im Fokus des Messeauftritts:

› „Duonett D7“ – ein Entkalker der ausschließlich auf die Ablagerung aggressiv wirkt. Er besteht aus einem pH-neutralen Säurepuffer, der nicht korrodierend wirkt und nicht als gefährlich eingestuft ist.

› „Acitest Unipro“ – ein Säurekontrolltest für alle Kältemaschinenöltypen, der ein sofortiges Ergebnis liefert.

› „Greenway“ – eine natürliche Alternative zu herkömmlichen Wärmeträgern. Die „Greenway“-Produktpalette wird ausschließlich aus pflanzlichen Quellen gewonnen und besitzt gegenüber MPG-Lösungen zahlreiche Vorteile, darunter niedrigere Viskosität, verminderte Ausdehnung, verringerte Zersetzung bei hohen Temperaturen. 

› Das Kältemittel „Performax LT“ – eine Kombination aus Hydrofluorcarbonaten (HFC) für Anwendungen im unteren und mittleren Temperaturbereich in der gewerblichen Kälte und in der Transportkühlung. Es ist ein Ersatzkältemittel mit einem GWP von 1824 für R-404A in neuen und bestehenden Anlagen.

 

Kurzinterview mit Pierre Emmanuel Danet

Der bei Climalife für die technische Unterstützung verantwortliche
Pierre Emmanuel Danet wird am 10. Oktober zwischen 11:00 und 13:00 Uhr zusammen mit Dr. Nacer Achaichia, dem Technical Services Manager des Kältemittelherstellers Honeywell, die Kältemittel der 4. Generation im Messe- und Kongresszentrum vorstellen.

 

KKA : Was hat Sie zu einem Vortrag über die Kältemittel der 4. Generation veranlasst?

Danet: Es kommen neue Produkte auf den Markt der Kälte- und Klimabranche und einige unserer Kunden stellen sich Fragen über die Zukunft der Kältemittel und ihre eigenen Zukunftsaussichten. Angesichts der Weiterentwicklung der Gesetzgebung über Treibhausgase erscheint es uns wichtig, Kälteanlagenbauer und Endverbraucher über diese technischen Entwicklungen zu informieren.

 

KKA: Können Sie uns schon etwas über HFOs verraten?

Danet: Aufgrund des Klimawandels sind potentiell für die Ozonschicht gefährliche Kältemittel aus dem Verkehr gezogen worden. Heute werden Kältemittel mit erheblichem GWP sowie Techniken, die Kältemittel mit geringer Auswirkung auf die Ozonschicht einsetzen, aber in Konzeption und Betrieb sehr energieaufwändig sein können, auf den Prüfstand gestellt.

Zur weiteren Gewährleistung der Kältekette und um gesundheitliche Risiken in Verbindung mit eventuellen Unterbrechungen dieser Kette aufgrund mangelnder einsetzbarer Techniken zu vermeiden, haben die Hersteller dieser Entwicklung mit der Konzeption neuer Moleküle, genannt HFO, vorgegriffen. Dank dieser HFO (Hydrofluorolefine) mit sehr geringem GWP (vergleichbar mit Kohlenwasserstoffen) können die derzeitigen, seit Jahrzehnten bekannten Techniken weiter eingesetzt werden. Für den Einsatz der weder toxischen, noch gefährlichen HFO bedarf es keiner neuen Qualifikationen.

Techniker werden weiterhin mit Produkten arbeiten können, deren Eigenschaften vergleichbar sind mit heutigen halogenierten Kältemitteln; mit niedrigem Druck in Maschinen, die in der Konzeption identisch sind mit denen für FKW. Somit wird man sofort und ohne weitere Qualifikation weiterhin in aller Ruhe in der Lage sein, Kälte zu produzieren und den Anforderungen der Verordnungen und des Umweltschutzes genügen.

 

KKA: Warum haben Sie sich für die Chillventa in Nürnberg entschieden?

Danet: Dort werden unsere zwölf europaweiten Tochtergesellschaften vertreten sein. Diese Messe bietet uns die Gelegenheit, mit unseren Kunden aus allen Teilen der Welt zu diskutieren. Wir werden bei dem Vortrag direkt auf den Punkt kommen, um nicht zu viel Zeit der Teilnehmer in Anspruch zu nehmen.

 

KKA: Kann man sich noch anmelden?

Danet: Ja, unter folgender E-Mail-Adresse: oder unter der Telefonnummer 02150 7073-10.

DKF Dehon Kälte Fachvertriebs GmbH,

40668 Meerbusch,

Tel.: 02150 70730,

E-Mail: ,

www.climalife.dehon.com

Chillventa: Halle 6, Stand 330

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2017 Climalife

Leichte CO2- Flasche

Für das Kältemittel R744 (CO2) benötigt man normalerweise schwere Hochdruckbehälter. Climalife hat nun mit „Mooviz“ eine mobile CO2-Flasche auf den Markt gebracht, die Transport und Handhabung...

mehr
Ausgabe 06/2016 Climalife

Messung von Druck und Temperatur

Das elektronische Manometer „ManTooth“ dient zur Überwachung und Messung von Druck und Temperatur bei Kälte- und Klimaanlagen. Es errechnet eine Überhitzung bzw. Unterkühlung des Systems und...

mehr
Ausgabe 02/2013 Climalife

Kältemittel-Weiterbildung

Climalife (www.climalife.dehon.com) organisiert in Europa eine Reihe von technischen Informationsveranstaltungen, um Kunden angesichts der reglementarischen Neuerungen beizustehen: progressive...

mehr
Ausgabe 05/2010 Climalife

Säuregehalt von Ölen

Climalife präsentiert auf der Chillventa u.a. den „Acitest Unipro“ zur Prüfung des Säuregehalts von Kältemaschinenölen. „Aci­test Unipro“ ersetzt die Produkte „Acitest“ und „Acitest...

mehr
Ausgabe 02/2009

Internationalität schafft Vorteile

Anlagenbauer profitieren von globalen Lieferanten

Fertigungsleiter Carsten Eiber von der Heck Kältetechnik GmbH, einem mittelständischen Familienunternehmen mit ca. 50 Mitarbeitern und Sitz in Steinhagen bei Bielefeld, erklärt: „Wir liefern vor...

mehr