Innung/VDKF Berlin-Brandenburg

Kein neuer Obermeister gefunden

Am 9. Oktober 2009 fand im Best Western Premier Hotel Steglitz International in Berlin die 2. gemeinsame Mitgliederversammlung der Innung für Kälte- und Klimatechnik und des VDKF Berlin-Brandenburg statt. Zentraler Punkt der Tagesordnung war die Wahl eines neuen Innungsobermeisters, doch den konnte die Innung auch nach der Versammlung nicht präsentieren.

Dass Obermeister Hartmut Bartelt nach fünf Jahren nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht – „Es soll hier vorne jetzt mal jemand anderes stehen“, so Bartelt –, stand schon länger fest. Ein geeigneter Kandidat hatte sich jedoch noch nicht gefunden. So musste dieser Tagesordnungspunkt unerledigt bleiben. Andere Themen konnten jedoch abgeschlossen werden. So stellte der Noch-Obermeister den Haushaltsplan 2010 vor. In Einnahmen und Ausgaben schließt dieser wie gewohnt ausgeglichen.

Ein weiterer Punkt der Tagesordnung war die gestreckte Gesellenprüfung des „Mechatronikers für Kältetechnik“ Teil 1, die so zum ersten Mal durchgeführt wurde. Dabei bewertete Bartelt die Ergebnisse als „durchwachsen“ – allerdings auf gleichem Niveau wie in den Jahren zuvor. Der 1. stellv. Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister, frisch gewählter Obermeister der Innung für Kälte-Klima-Technik des Handwerkskammerbezirks Dortmund, bat um eine Rückmeldung zur absolvierten Prüfung: „Es ist wirklich notwendig, dass wir aus den Gesellenprüfungsausschüssen ein Feedback bekommen.“ Dabei interessierten ihn besonders Anregungen: Was geändert werden muss, was verbessert werden kann sowie welches zusätzliches Material für den geplanten Fragepool verwendet werden kann.

Auch der Sprecher des VDKF-Verwaltungsrats Wolfgang Zaremski konnte keinen neuen Landesvorsitzenden präsentieren. Dafür berichtete er, dass die Konsolidierung des VDKF jetzt abgeschlossen sei. Außerdem warb er für einen Besuch des VDKF-Fachtags und der VDKF-Mitgliederversammlung, die am 22. und 23. Oktober 2009 stattfanden (Einen Bericht dazu finden Sie auf S. 60).

Auch der offene Brief des VDKF mit der Kritik an der Satzung des neu gegründeten ZVKKW (Zentralverband Kälte Klima Wärmepumpen e. V.) war Thema der Sitzung. Heribert Baumeister gab zu, sich über den Brief geärgert zu haben. Besser wäre es seiner Meinung nach gewesen, wenn sich der VDKF erst einmal an den Bundesinnungsverband (BIV) gewandt hätte. Zaremski wollte den Brief aber keinesfalls so verstanden wissen, dass der VDKF eine Zusammenarbeit grundsätzlich ausschließe.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021 Sächsische Innung der Kälte- und Klimatechnik

Hybride Versammlung

Tilo Neumann (re.) und Wilfried Otto (li.)

Auf der gemeinsamen Mitgliederversammlung der Sächsischen Innung der Kälte- und Klimatechnik (SIKK; www.kaelteklimainnung-sachsen.de) und des VDKF-Landesverbandes Sachsen (www.vdkf.de) im Juni 2021...

mehr
Ausgabe 03/2017 Innung Bremen-Oldenburg

Gemeinsame Mitgliederversammlung mit dem VDKF

Seit Jahren führt Volker Girschner, in Personalunion Vorsitzender des VDKF-Landesverbandes Nord-West und Obermeister der Innung Bremen-Oldenburg, die Versammlung beider Verbände gemeinsam durch. Da...

mehr
Ausgabe 04/2013

20 Jahre Innung Berlin-Brandenburg

Jubiläums- und Freisprechungsfeier

Drei informative Fachvorträge, Mitgliederversammlung, Freisprechung, Jubiläumsveranstaltung zum 20-jährigen Bestehen und nicht zuletzt gutes Essen bei Live-Musik: Die Versammlung der Innung für...

mehr

Zersplitterung der Branche? Fusionierte Innung plant Austritt aus dem BIV

Die Jahresmitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) fand am 08. März in Heide, Schleswig-Holstein, statt. Im Rahmen der Versammlung wurde...

mehr
Ausgabe 04/2010

Mangel an Fachkräften begegnen

Mitgliederversammlung und Freisprechung in Berlin

In der Kälte- und Klimabranche gestaltet sich die Suche nach qualifizierten Azubis immer schwerer, da auch andere Berufe um die Gunst der technisch interessierten Schulabgänger werben. Dies wurde im...

mehr