Mobile Kälte auf Abruf

Mietkälte für sichere Prozesskühlung

Bei Unternehmen der Prozessindustrie spielt eine zuverlässige Kälteversorgung der Produktionsabläufe eine entscheidende Rolle – so auch bei der OXEA GmbH. Als ein Feuer den Holzkühlturm des Unternehmens großflächig zerstörte und so den Betrieb des Kraftwerks behinderte, benötigte die in Oberhausen ansässige Chemie-Firma eine zügige Lösung zur Wiederherstellung der unterbrechungsfreien Kälteversorgung.

Bei der Cofely Refrigeration (www.cofely.de) fand OXEA schnelle Hilfe. Innerhalb weniger Tage stellte der Lindauer Kältespezialist acht mobile Kühltürme inklusive Zubehör bereit. Dadurch konnte die reibungslose Strom- und Drucklufterzeugung gesichert und der Betrieb der Kraftwerkanlage wieder aufgenommen werden. Bis zum kompletten Wiederaufbau des Holzkühlturms blieben die Mietkälteanlagen von Cofely Refrigeration im Einsatz.

Mit einer jährlichen Produktion von mehr als 1,2 Millionen Tonnen an Oxo-Intermediates und Oxo-Derivaten zählt OXEA zu den weltweit größten Herstellern von Zwischenprodukten für die Produktion von Beschichtungen, Hochleistungs-Schmiermitteln, Pharmazeutika, Kosmetika sowie Kunst-, Farb- und weiteren Stoffen. Das umfangreiche Produktportfolio erstreckt sich über die gesamte Oxo-Wertschöpfungskette. Damit das Unternehmen seine Produktionsmengen effizient planen und auf kurzfristige Nachfrageänderungen bei Schlüsselprodukten schnell reagieren kann, spielt die Flexibilität bei den Fertigungsprozessen eine zentrale Rolle. Dabei ist der zuverlässige und unterbrechungsfreie Kraftwerksbetrieb wichtigste Voraussetzung für einwandfreie Produktionsabläufe. Im Mai 2010 stand OXEA deshalb vor einer großen technischen Herausforderung: Denn nachdem ein Brand den Holzkühlturm der Produktionsstätte in Oberhausen stark beschädigt hatte, waren der Kraftwerksbetrieb nicht mehr gewährleistet, die Ver- und Entsorgung der Betriebe gestört und die Produktionsabläufe gefährdet.

 

In kürzester Zeit einsatzbereit

Das Chemie-Unternehmen musste nun
einen Weg finden, die Kühlung des Kraftwerks möglichst schnell wieder herzustellen. So suchte OXEA nach einem Kälte-Partner, der durch seine regionale Nähe schnell vor Ort sein konnte und darüber hinaus über einen kurzfristig verfügbaren Bestand an Mietkälte verfügte. So sollte der entsprechende Anbieter innerhalb weniger Tage eine große Menge an Mietkühltürmen bereitstellen können, um die hohen Leistungsanforderungen des Unternehmens abzudecken. Einen Ausweg bot die Cofely Refrigeration, deren Niederlassung in Essen sich in unmittelbarer Nähe zum OXEA-Standort in Oberhausen befindet. Das erste Gespräch mit den Experten der Cofely Refrigeration fand noch am selben Wochenende statt. Die unmittelbare Reaktion, das Lösungskonzept und die gute Beratung haben OXEA schnell überzeugt. Innerhalb kurzer Zeit stellte der Kältespezialist insgesamt acht Mietkühltürme einschließlich der passenden Pumpenmodule sowie benötigtes Zubehör wie beispielsweise Adapterstücke, Schlauchleitungen und Absperrklappen zur Verfügung. Außerdem übernahm er die Montage sowie die Inbetriebnahme der mobilen Kälteeinheiten vor Ort.

 

Beste Bedingungen für den Einsatz in der Industrie

Cofely Refrigeration lieferte die Kühlturme des Typs „EWK-D 930 MC“ als anschlussfertige Module, aufgebaut auf robusten Containerrahmen. Dadurch ließen sie sich leicht transportieren und vor Ort flexibel aufstellen. Da die Kühltürme bei OXEA auch im Winter eingesetzt werden sollten, wurden sie zusätzlich mit einer Heizung und einem Trockenlaufschutz ausgerüstet. Um eine unterbrechungsfreie und reibungslose Kälteversorgung zu garantieren, wurden alle gemieteten Kühlanlagen mit einem Störkontakt versehen. Die konventionelle Steuerung, die auch das Signal für den Trockenlaufschutz an die externen Pumpenmodule übergibt, erfolgte über die Kaltwassertemperatur des Kühlturmbeckens. „Als langjähriger Anbieter und Dienstleister rund um energieeffiziente Kälte sind wir optimal aufgestellt, um schnell und effektiv auf Anfragen wie die der OXEA GmbH reagieren zu können“, so Dr. Jürgen Süß, Geschäftsführer bei Cofely Refrigeration. „Dabei berücksichtigen wir auch ganz individuelle Anforderungen. Bei der Umsetzung der Interimslösung benötigten wir beispielsweise besonders lange Druckschläuche von rund zwei Kilometern Länge. Dafür konnten wir innerhalb kürzester Zeit spezielle Schläuche und Kupplungen organisieren. Gleichzeitig war es notwendig, schon im Vorfeld die kürzesten Rohrwege ausfindig zu machen, um zusätzliche Kosten zu vermeiden.“

 

Dezentrale Aufstellung und hohe Leistungskapazität

Da OXEA das Kühlwasser für unterschiedliche Prozesse benötigt, wurden die Kältesysteme dezentral, an zwei verschiedenen Orten, aufgestellt. Um die Versorgung der sensiblen Turbinenprozesse zu gewährleisten, kamen an der zentralen Kühlstelle sechs Kühltürme sowie die zugehörigen Pumpenmodule zum Einsatz. Die Kühlung der Druckluftanlage erfolgte über die anderen beiden Kühltürme. Cofely Refrigeration stellte die Türme mit einer Leistung von jeweils ca. 1400 kW zur Verfügung. Somit lag die Gesamtleistung der Türme bei rund 11,2 MW. Die Pumpleistung der Kühltürme war durch OXEA mit 2000 m3/h vorgegeben. Zusätzliche Kühlung war während der fortschreitenden Sanierungsphase auch durch den wieder anlaufenden Teilbetrieb des Holzkühlturms möglich. Dank der mobilen Kühltürme konnte OXEA die Kälteversorgung seiner Produktionsanlage bis zum Wiederaufbau des Holzkühlturms im Dezember 2011 optimal überbrücken und die sensiblen Produk­tionsprozesse absichern.

 

Mietkälte als Alternative zur
klassischen Kälteversorgung

Ausschlaggebend für den Erfolg des Projekts in Oberhausen waren neben der schnellen Umsetzung auch das Know-how und die langjährige Erfahrung des Kältespezialisten. Dr. Jürgen Süß: „Mietkälte ist eine echte Alternative zur klassischen Kälteversorgung – und zwar für Unternehmen aus den verschiedensten Branchen. Das gilt nicht nur im Schadenfall wie beispielsweise bei OXEA. Immer mehr Unternehmen setzen auch bei Produktionsspitzen oder kurzfristigen Anstiegen der Außentemperatur auf mobile Kälte, um die Kälteversorgung vor Ort möglichst gut zu unterstützen. So erhalten sie schnell und zu transparenten Kosten individuell zugeschnittene Leistungen aus einer Hand und können einen optimalen Geschäftsbetrieb gewährleisten.“

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2010

Kälte auf Abruf

Mietkälte als Alternative zum Anlagenkauf

Flexibilität und Mobilität sind heutzutage auch aus dem Bereich der industriellen Kühlung nicht mehr wegzudenken. Im Zuge dessen wird die Option, einzelne Aggregate oder ganze Anlagen zu mieten...

mehr

Aus Cofely Refrigeration wird ENGIE Refrigeration

Bewegte Zeiten für die Cofely Refrigeration GmbH: Im Juni 2016 hat der Lindauer Kältespezialist die neue Unternehmens-zentrale am ehemaligen Bahlsen-Areal in Lindau bezogen. Seit dem 8. Juni 2016...

mehr

Cofely Refrigeration: Kälte fürs Rechenzentren von e-shelter

Die Firma e-shelter entwickelt und betreibt als Dienstleister Rechenzentren für Kunden aus verschiedenen Branchen. Cofely Refrigeration (www.cofely-refrigeration.de) sorgt bereits seit 2011 für die...

mehr

dka – die kälte-akademie: Mit Cofely Refrigeration auf den neuesten Stand der Kältetechnik

Die „dka – die kälte-akademie“ der Cofely Refrigeration GmbH in Lindau bietet auch im Jahr 2012 wieder Fach- und Weiterbildungsseminare zu Themen rund um die Kältetechnik an. Mit „NH3/CO2 –...

mehr

Cofely Refrigeration: Portfolioerweiterung

Bereits seit über 60 Jahren fertigt das die Cofely Refrigeration GmbH (www.cofely-refrigeration.de) Sonderbehälter für Kältesysteme. Damit künftig auch andere Branchen, die Bedarf an...

mehr