Daikin

Planungstipps vom Planertag

Unter dem Motto „Geschichte begegnet Zukunft“ lud Daikin zum 7. Planertag ein, der am 5. und 6. Mai 2011 in München stattfand. 130 Planer und Architekten kamen. Der Vergleich zwischen Automobil und Klimaanlage war ein Kernthema der Veranstaltung. Denn „wer nur Vollgas oder Bremse kennt, hat nicht lange Freude am Fahren.“ Diese Aussage lässt sich auch für Klimaanlagen treffen. Inverter bzw. Frequenzumrichter gehen auf die häufig vorkommende Teillastnutzung genauso ein, wie der Planertag auf die Verbindung von Elektroauto und Klimageräte.

 

Green-Building-Diskussion

Im Rahmen einer Diskussionsrunde zum Thema „Green Building“, an der Thilo Ebert, Ebert Consulting Group, Thomas Häus­ser, Drees & Sommer, sowie Michael Müller-Ruff, BMW Group, teilnahmen, wurde deutlich, dass das Thema „Green Building“ alle Planer angeht und nicht ausgesessen werden darf. Herr Häusser betonte ausdrücklich, dass die „Weichen für den effizienten Betrieb in der Planung gestellt werden“ und deshalb frühzeitig alle am Bau Beteiligten zusammenarbeiten sollten. Herr Ebert wies auf die immer noch großen Informationsverluste auf dem Weg von der Planung bis zur Inbetriebnahme eines Gebäudes hin. Daher solle man „bei der Planung die Betriebsphase bereits im Auge haben“.

Unter dem Titel „Gebäudeautomation – das Gebäude als dynamischen Prozess verstehen“ gab Prof. Martin Becker, Hochschule Bieberach, Impulse, wie Gebäude effizienter betrieben werden können. Dazu gehöre es, dass Simulationswerkzeuge nicht nur für die Planung, sondern auch für den Betrieb genutzt werden. So werden die Sollwerte aus einer Planung zu Werten, die den Betriebsprozess optimieren können. Es sei, um die Energieeinsparpotentiale besser ausnutzen zu können, ein kontinuierliches und methodisches Anlagen- und Energiemonitoring notwendig. Das Gebäude müsse letztendlich als Regelkreis verstanden werden, dessen Randdaten in der Planung festgelegt werden. Eine strukturierte Datenbank aus der Planung, die ständig mit Betriebsdaten ergänzt werde, könnten dann die Diagnose und so die Optimierung des Gebäudes erleichtern.

Lutz Lehnert, TÜV Nord, erläuterte in seinem Vortrag, welche Punkte des Wasserhaushaltsgesetzes, deren Umsetzung bislang in Landesverordnungen geregelt ist und zukünftig durch die VAUwS (Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdeten Stoffen) vereinheitlicht werden wird, für Klimaanlagen relevant sind.

Mit dem vom Auto bekannten „Drittelmix“ beim Spritverbrauch erklärte Daikin-Mitarbeiter Thomas Liers den Seasonal EER/COP von Klimageräten anschaulich und kam damit auf den Vergleich zwischen Automobil und Klimatechnik zurück.

 

Daikin-Planerpreis 2011

Beim abendlichen Besuch des „BWM Classic Museum“ wurden die Preisträger des Planerpreis für Energieeffizienz ausgezeichnet. Der 1. Preis ging an IGP Planung und Bauleitung für die Wärmeversorgung einer Kirche und eines neuen Gemeidezentrums in Burgsteinfurt, bei der zwei „VRV III Cold Region“ zum Einsatz kamen. Den 2. Platz erhielt Balz Consulting für Umbau und Sanierung einer Bankfiliale mit einem „VRV III Energy-Rec“. Der 3. Platz ging an krassler plan für einen Neubau des Zweckverband Wasser Unteres Inntal mit VRV-Anlage.

x

Thematisch passende Artikel:

9. Deutscher Planertag

Im Rahmen des Planertages vergab Daikin bereits zum vierten Mal den Daikin-Planerpreis an nachhaltige, planerische Projekte sowie Heiz- und Klimakonzepte, die Primärenergien einsparen. „Die drei...

mehr
Ausgabe 04/2012 Daikin

Der 8. Deutsche Planertag 2012

Mitte Mai fand der achte von Daikin (www.daikin.de) veranstaltete Deutsche Planertag statt. Ziel der 150 angereisten Planer und Architekten war in diesem Jahr Berlin. Unter dem Motto „Ausstieg....

mehr

5. Deutscher Daikin Planertag

Auf dem 5. Deutschen Daikin Planertag in Leipzig können sich Fachleute am 23. und 24. April 2009 mit Expertenwissen für die heutigen stürmischen Zeiten rüsten. Die Zukunft der Planung...

mehr

Daikin-Planerpreis 2010 für Primärenergieeffizienz

Der Daikin-Planertag (www.daikin.de) fand dieses Jahr bereits zum 6. Mal statt. Insgesamt 130 Planer, Architekten und Ingenieure interessierten sich für das diesjährige Thema „Klima im Wandel“ und...

mehr

8. Deutscher Planertag von Daikin in Berlin

„Ausstieg. Einstieg. Mehr Rat. Mehr Tat. Mehr Wert.“ – an diesem Leitsatz orientiert sich der diesjährige 8. Deutsche Planertag von Daikin in Berlin. Architekten und Planer sind vom 10. bis 11....

mehr