Daikin

R32 und Nachwuchskräftemangel

Daikin Airconditioning Germany blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2017 zurück, wohl wissend, dass 2018 Herausforderungen in unserer Branche auf uns warten, deren Lösung, Dauer und Ausgang derzeit noch offen sind. Jetzt allerdings die Versäumnisse der Vergangenheit zu diskutieren und Gegenmaßnahmen zu planen, ist der falsche Weg.

Erfreulich blickt Daikin auf ein weiteres Wachstumsjahr zurück, was für Umsatz, Gewinn und vor allem auch Neueinstellungen gleichermaßen gilt. Vor allem der Ausbau des Pre- und Aftersales-Bereiches in unserer Organisation trug hierzu ebenso bei, wie die Einzigartigkeit unserer Produktplatte, vor allem hinsichtlich des Angebots an R32-Geräten.

Wir sind der erste Hersteller, der eine komplette Split- und Multi-R32-Produktpalette zur Verfügung stellt und wir werden diese ab April 2018 voll auf R32 umstellen. Daikin hat früh die Notwendigkeit einer Kältemittelalternative erkannt und bereits im Jahr 2010 auf der Chillventa dieses Thema besetzt. Mit einer gewissen Genugtuung registrieren wir nun die Richtigkeit unserer strategischen Entscheidungen, fragen uns aber gleichzeitig, warum es in unserer Branche nach wie vor so schwierig ist, gemeinsam mit anderen Marktbegleitern erforderliche Veränderungen herbeizuführen.

Dies gilt auch für unser Engagement im Bereich Nachwuchskräftemangel: Zusammen mit dem ZVKKW hat Daikin N.I.K.K.I. ins Leben gerufen. Ich danke an dieser Stelle ausdrücklich allen weiteren an der Gründung beteiligten Firmen für ihr Engagement, frage mich aber auch gleichzeitig, warum noch so viele andere Marken hier wie dort mit abwartender Abwesenheit glänzen.

Nur gemeinsam, auch mit den Fachmedien, werden wir die größte Herausforderung, vor der unsere Branche je stand, meistern.

Daikin ist dafür bestens aufgestellt, sowohl was unsere Mitarbeiter als auch die Produkte betrifft. Wir freuen uns auf die Chillventa im Herbst ebenso wie auf viele andere Veranstaltungen im neuen Jahr 2018, bei denen wir im direkten Kontakt mit unseren Kunden diskutieren wollen, neue Lösungswege und Lösungen vorstellen, um gemeinsam Ihr und unser Geschäft zu entwickeln.

Ich wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2018 Daikin

Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit R32

Luft-/Wasser-W?rmepumpe mit R32

Die Luft-/Wasser-Wärmepumpe „Altherma 3“ – mit 4?kW, 6 kW oder 8 kW Heizleistung – der Daikin Airconditioning Germany GmbH wird mit dem Kältemittel R32 betrieben. Sie erreicht durch den...

mehr
Ausgabe 05/2016 Daikin

Vielfältige Klimalösungen mit R32

Auf der Chillventa 2016 wird die Daikin Airconditioning Germany GmbH u.a. folgende Produkte präsentieren: Die „Mini-ZEAS“ und die Serie „Sky Air R32“. Die „Mini-ZEAS“ ist mit zwei verschiedenen...

mehr
Ausgabe 03/2016 Daikin

R32-Familie wächst

Die R32-Familie der Daikin Airconditioning Germany GmbH wurde um Multi-Split-Außengeräte, ein Kanalanschlussgerät sowie die R32-„Siesta“-Serie erweitert. Bis zu fünf Innengeräte können an ein...

mehr
Ausgabe 01/2016 Daikin

R32 als wichtiger Anker

Der Kälte-/Klimamarkt hat sich 2015 durch den heißen Sommer sehr positiv entwickelt. In allen Produktbereichen haben wir gute Wachstumszahlen, die zeigen: Um den Marktwünschen und -anforderungen...

mehr
Ausgabe 05/2015 Daikin

R32-Split-Klimasysteme

Die beiden Wandgeräte „Emura R32“ und „Professional R32“ der Daikin Airconditioning Germany GmbH fügen sich durch ihr modernes und elegantes Design in jede Inneneinrichtung ein....

mehr