7. IKKE-Info-Tag: Konsequenzen aus neuer F-Gas-Verordnung

Die neue F-Gas-Verordnung EG 517/2014 bezieht nun auch die Transport-Kälte mit ein und die Servicetechniker müssen jetzt auch konkret zertifiziert werden. Aktuell erscheint es sinnvoll, dass dies auch nach der EG 303/2008 erfolgt. Wesentliche Änderungen und konkrete Verbote treten ab dem 1.1.2015 in Kraft. Daneben wird nun eine Quotenregelung für die Kältemittelhersteller eingeführt, die zur Konsequenz hat, dass die Kältemittelmengen (gerechnet in CO2-Äquivalente) bis zum Jahre 2030 auf 21 % reduziert werden sollen. Zukünftig ist daher mit einer deutlichen Verknappung und erheblichen Preissteigerung zu rechnen. Das Kältemittel R404A (GWP = 3922) hat damit bereits in naher Zukunft keine Chance mehr! Natürliche Kältemittel und alternative Kältemittel mit einem sehr geringen GWP werden die Zukunft bestimmen.

Neben der Kältemittelproblematik hat der Betreiber von Kälteanlagen auch die Pflicht, nachzuweisen, dass seine Anlage effizient betrieben wird. Unabhängige Experten müssen die Anlagen untersuchen und Verbesserungsvorschläge unterbreiten, die umgesetzt werden müssen.

Im IKKE-Seminar in Duisburg am Samstag, 25.10.2014, werden neue Trends + Richtungen vorgestellt und diskutiert. Aktuelle Informationen und ein Erfahrungsaustausch runden das Gesamtbild ab. Alle Personen, die im Bereich Kälte-Klima-Wärmepumpen-Technik tätig sind (Planer, Konstrukteure, Hersteller, Anlagenbauer, Servicetechniker und Betreiber), sind herzlich eingeladen, an diesem 7. IKKE-Info-Tag teilzunehmen.

Kosten: 99,00 € (inkl. Seminarunterlagen und Seminarverpflegung) zzgl. 19% MwSt.
Für Innungsmitglieder der Kälte- und Klimatechnik-Innung Nordrhein (KIN) ist diese Veranstaltung kostenlos!

Weitere Infos und Anmeldung:

Thematisch passende Artikel:

Novellierung der F-Gase-Verordnung – Trilog-Verhandlungen beendet

Am 5. Oktober 2023 haben sich die Verhandlungsführer von EU-Parlament und -Rat in einer vierten und abschließenden sogenannten Trilog-Verhandlung auf einen Kompromissvorschlag zur Novellierung der...

mehr
06/2017 IKEE

10. Info-Tag in Duisburg

Bereits zum zehnten Mal veranstaltete das IKKE (Informationszentrum für Kälte-, Klima- und Energietechnik, www.i-k-k-e.de) am 7. Oktober 2017 seinen Info-Tag, der auch in diesem Jahr großen...

mehr
02/2017 Statement

Auswirkungen der F-Gase-Verordnung

Dipl.-Ing. Robert Baust (Technische Beratung und Verkauf, Robert Schiessl GmbH) kommentiert die F-Gase-Verordnung aus Sicht der täglichen Praxis: Die aktuelle F-Gase-Verordnung wurde schon im Mai...

mehr
01/2016 IKKE

8. IKKE-Info-Tag in Duisburg

Am 24. Oktober 2015 fand in Duisburg der 8. IKKE-Info-Tag unter dem Motto “Aktuelles aus der Kälte- und Klimatechnik“ statt. Der Info-Tag war gut besucht und im Rahmen der Vorträge wurden...

mehr

10. IKKE-Info-Tag am 7. Oktober 2017

Am 10. Oktober 2017 findet am IKKE in Essen bereits zum 10. Mal der IKKE-Info-Tag statt, der in diesem Jahr unter dem Motto „Aktuelle Entwicklungen in der Kälte- und Klimatechnik“ steht. Die...

mehr