Nachfüllverbot für R22 und andere HFCKW ab dem 01.01.2015

Das Umweltbundesamt weist darauf hin, dass nach der Verordnung (EG) 1005/2009 ab dem 01.01.2015 ein Verwendungsverbot für alle teilhalogenierten ozonabbauenden Kältemittel (HFCKW), auch für aufgearbeitete Kältemittel, in Kraft tritt. Dies betrifft auch R22 sowie Mischungen, die diesen enthalten. Für vollhalogenierte Kältemittel, wie R12 und R11 gilt dieses Verbot schon seit längerem.

Das Verwendungsverbot umfasst dabei alle Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten, bei denen in den Kältekreislauf eingegriffen werden muss.

Für alle nachfolgend genannten Tätigkeiten ist zumindest eine Teilevakuierung der Anlage oder das Bedienen eines Ventils per Hand notwendig, daher sind diese Tätigkeiten nach dem 01.01.2015 nicht mehr zulässig:

Filtertrocknerwechsel,
Ölwechsel,
Reparatur von Undichtigkeiten und der Weiterbetrieb der Anlage ohne Nachfüllen,
Druckmessungen mit mobilen Manometern mittels Schlauchleitungen über Schraderventile.

Diese Auslegung entspricht einem Beschluss der Bund/Länder-Arbeitsgemeinschaft Chemikaliensicherheit – Ausschuss „Fachfragen und Vollzug“ vom 09.07.2014.

Thematisch passende Artikel:

06/2014

Nachfüllverbot für R22

Es hat uns viele Jahre begleitet und so mancher trauert sicher dem Allrounder unter den Kältemitteln nach. Aber mit dem Jahresende ist es nun endgültig vorbei mit R22. Aus technologischer Sicht...

mehr
03/2010

R22-Umstellung: Unproblematisch & kosteneffizient

Umfrage zur Umrüstung auf R22-Alternativen

Die laufende Übergangsfrist für H-FCKW-Kältemittel, die nur noch den Einsatz rückgewonnener Bestände erlaubt, macht Umrüstungen auf alternative Produkte dringend und unausweichlich. Welche...

mehr
03/2009

R22-Ausstieg nicht vergessen

Mit exakt dieser Überschrift warb die KKA im Editorial der Ausgabe 2/2006 dafür, das bevorstehende Verbot für die Verwendung von neuem HFCKW zu Reparatur- und Wartungszwecken ab dem Jahr 2010 nicht...

mehr
03/2009

R22-Umstellung wird nötig

Mietlösungen schafft Spielraum

Unternehmen, die noch nicht mit der Umrüstung von R22-Anlagen begonnen haben, könnten Produktions- und Kostenprobleme bekommen. Tatsächlich ist der Einsatz des Kältemittels im Bereich der...

mehr

Panasonic: Eco-Bonus versüßt R22-Ausstieg

Der Countdown für den R22-Ausstieg läuft. Nachdem ab dem 01. Januar 2010 nur noch recyceltes Material nachgefüllt werden darf, folgt 2015 das generelle Nachfüll-/Verwendungs­verbot für R22....

mehr