Ziehl-Abegg investiert 28 Mio. € in neues Produktionsgebäude

„Wir rüsten uns für die Zukunft“, verspricht Peter Fenkl, der Vorstandsvorsitzende von Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.de). Da weltweit die Nachfrage nach energiesparenden Ventilatoren und Motoren steigt, baut das Künzelsauer Unternehmen im Gewerbepark Hohenlohe (Baden-Württemberg) ein neues Gebäude für die EC-Produktion. Insgesamt wird Ziehl-Abegg in den kommenden zwei Jahren etwa 28 Mio. € in Hohenlohe investieren. „Damit stärken wir Deutschland und insbesondere Hohenlohe als Produktionsstandort“, so Fenkl.
 
Bisher werden die energiesparenden Motoren und Ventilatoren weitgehend in Künzelsau im Werk an der Würzburger Straße hergestellt. Um die Produktionsfläche auf annähernd 8000 m² fast zu verdoppeln, ist ein Neubau im Gewerbepark Hohenlohe nötig. Der Neubau wird an ein bestehendes Gebäude angedockt. So können sowohl die bestehenden Laderampen mitgenutzt als auch bestehende Flächen einbezogen werden.
 
Baubeginn soll noch im Sommer 2016 sein. Der Aufbau neuer Fertigungsanlagen sowie der Umzug der bestehenden Produktionsanlagen wird dann Mitte 2017 stattfinden. Damit einher geht die Verlegung von 140 Arbeitsplätzen von Künzelsau (Würzburger Straße) in das neue Gebäude. „Natürlich ist eine Verlagerung des Arbeitsplatzes für die Betroffenen oft nicht einfach“, sagt Vorstandschef Fenkl. Daher hat sich das Unternehmen die Entscheidung auch nicht leicht gemacht. Doch der bestehende Standort ist bereits an der Kapazitätsgrenze. Ein weiteres Wachstum ist an diesem Standort nicht möglich. „Und das Wachstum in dieser Sparte ist deutlich absehbar“, so Fenkl. Denn die Vorgaben der Europäischen Union zum Stromverbrauch von Elektromotoren in Ventilatoren werden spätestens im Jahr 2020 nochmals verschärft. Geregelt ist dies in der Ökodesign-Richtlinie, der so genannten ErP-Richtlinie (Energy-related Products). „Wir spüren seit Jahren den Trend zu unseren hocheffizienten Produkten“, sagt der Firmenchef über die positive Umsatzentwicklung, die sich auch im laufenden Jahr 2016 fortsetzt. 
 
Bereits seit 2003 produziert Ziehl-Abegg im Gewerbepark Hohenlohe Ventilatoren. Dieses Werk für die Herstellung von Radialventilatoren ist 2008 auf rund 19.000 Quadratmeter erweitert worden ist. Das gesamte Areal von Ziehl-Abegg im Gewerbepark umfasst 230.000 Quadratmeter Fläche. Der jüngste Neubau mit dem markanten ZA-Tower hat sich zu einem Hingucker entwickelt. Dort werden seit 2014 auf gut 12.000 Quadratmetern Aufzugsmotoren und Motoren sowohl für die Medizintechnik als auch für Unterwasserfahrzeuge entwickelt und gebaut. Außerdem ist dort die Sparte Ziehl-Abegg Automotive mit dem getriebelosen Radnabenantrieb ZAwheel für elektrische Stadtbusse angesiedelt.
 
Die Zahl der Beschäftigten bei Ziehl-Abegg im Gewerbepark Hohenlohe wird damit im kommenden Jahr von bisher 480 auf deutlich über 620 Menschen steigen. Wie viele Arbeitsplätze in welchem Zeitraum im Werk ZA-Kupferzell noch zusätzlich geschaffen werden, ist derzeit noch nicht realistisch absehbar.

Thematisch passende Artikel:

Ziehl-Abegg erweitert Produktion in Kupferzell

Im neuen Gebäude wird weitere Produktionsfläche von rund 8.400 m2 für den Bau der modernsten Generation energieeffizienter Elektromotoren geschaffen. Gleichzeitig ist Ziehl-Abegg Technologieführer...

mehr

Ziehl-Abegg legt um 8,6 Prozent zu

„Das Jahr 2019 ist ein gutes Jahr gewesen.“ Mit diesem Satz bringt Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl die Entwicklung im zurückliegenden Jahr beim Künzelsauer Elektromotoren- und...

mehr
01/2017 Ziehl-Abegg

Gebäude für EC-Produktion

Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.de) baut im Gewerbepark Hohenlohe (Baden-Württemberg) ein neues Gebäude für die EC-Produktion. Bisher werden die Motoren und Ventilatoren weitgehend im Werk in...

mehr

Ziehl-Abegg: Umsatzplus von 9 Prozent

Der Ventilatoren- und Motorenbauer Ziehl-Abegg (www.ziehl-abegg.com) blickt auf ein sehr gutes Jahr 2014 zurück: Der Umsatz stieg weltweit um 9 Prozent auf 423 Millionen Euro. Weltweit arbeiten bei...

mehr

Ziehl-Abegg verdoppelt im Gewerbepark

„Ziehl-Abegg platzt am Stammsitz in Künzelsau aus allen Nähten“, begründet Vorstandsvorsitzender Peter Fenkl den Neubau im Gewerbepark Hohenlohe an der Autobahn. Daher hat der größte...

mehr