Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Tolle Stimmung und viele interessante Innovationen

Nach viel Jahren Pause lockte die Chillventa 2022 insgesamt 844 Aussteller aus 43 Ländern und erneut über 30.000 Fachbesucher an, die sich nach der coronabedingten Pause wieder live vor Ort über Innovationen und Trend­themen austauschen konnten. So war die Wiedersehensfreude in Nürnberg überall spürbar. Aber inhaltlich gab es viel Neues aus der nationalen und internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpenbranche zu ­erfahren. Zahlreiche Highlights im Rahmenprogramm rundeten das gelungene ­Branchentreffen ab. Auch der Chillventa Kongress am Vortag der Messe überzeugte mit 307 Teilnehmern die Teilnehmer vor Ort und online im ­Live­stream.

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen nach vier Jahren äußerst zufrieden sind. Es war vor allem die ausgezeichnete Stimmung in den Messehallen! So viele verschiedene Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern und doch war eines gleich, wohin man auch blickte: Die Begeisterung in den Gesichtern – sowohl bei den Ausstellern als auch bei den Besuchern. Eine Branche mit enormen Zukunftspotential hatte viele wichtige Themen zu diskutieren. Die Chillventa ist und bleibt das Trendbarometer und die wichtigste Veranstaltung weltweit für die Kältebranche mit den Segmenten Klima, Lüftung und Wärmepumpen“, so Petra Wolf, Mitglied der Geschäftsleitung, NürnbergMesse.

Besucherstruktur wieder auf hohem Niveau

Über 56 Prozent der 30.773 Chillventa-Gäste kamen aus aller Welt nach Nürnberg. Besonders die Qualität der Fachbesucher konnte wie gewohnt überzeugen: Rund 81 Prozent der Besucher waren direkt in die Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen ihrer Betriebe einbezogen. Neun von zehn waren mit dem Angebot zufrieden und ebenso über 96 Prozent werden an der nächsten Chillventa wieder teilnehmen.

„Dieses großartige Commitment ist das größte Kompliment für uns. Vom Hersteller über den Anlagenbetreiber, den Händler, den Fachplaner und Architekten bis hin zum Handwerker waren alle wieder mit dabei“, so Elke Harreiß, Abteilungsleiterin Chillventa, NürnbergMesse. Ebenso freut sich Kai Halter, Messebeiratsvorsitzender der Chillventa, Director Global Marketing, ebm-papst: „Es war eine überragende Chillventa. Wir freuen uns auf 2024!“

Aussteller mit großer Wiederbeteiligungsfreude

Dieses positive Bild untermauert auch die unabhängige Ausstellerbefragung. Mit ihrem Angebotsspektrum rund um Kälte, Klima, Lüftung und Wärmepumpen für Gewerbe und Industrie gaben internationale Top-Player und innovative Start-ups der Branche schon heute die Antworten auf die Fragen von morgen. Die Mehrzahl der Aussteller (nach Fläche) kamen aus den Ländern Deutschland, Italien, Türkei, Spanien, Frankreich und Belgien. 94 Prozent der Aussteller werten die Teilnahme auf der Chillventa als Erfolg. 95 Prozent konnten neue Geschäftskontakte knüpfen und erwarten ein erfolgreiches Nachmessegeschäft. Noch während der Laufzeit bestätigten 94 Prozent der 844 Ausstellern, auch auf der Chillventa 2024 wieder auszustellen.

Umfangreiches Rahmenprogramm überzeugte die Fachwelt

Die im Vergleich zur letzten Veranstaltung nochmal gewachsene Vielfalt im hochkarätigen Begleitprogramm war ein weiterer Besuchsgrund für die Chillventa 2022. „Über 200 Vorträge – das waren noch einmal mehr als 2018 – an vier Tagen versorgten die Teilnehmer am Chillventa Kongress und auf den Foren mit punktgenauem Fachwissen und aktuellen Informationen. Im Mittelpunkt standen unter anderem folgende Themen: Nachhaltigkeit, Refrigerant Transition Challenge, REACH oder PEFAS sowie Großwärmepumpen und Hochtemperaturwärmepumpen. Dazu kamen neue Erkenntnisse zur Klimatisierung von Rechenzentren.“, weiß Dr.-Ing. Rainer Jakobs, fachlicher Berater und Koordinator des Fachprogramms der Chillventa. Der Fokus beim Forum „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“, lag darauf durch Digitalisierung Effizienz, Produktivität und Umsatz in Handwerksbetrieben zu steigern. Praktiker aus echten Betrieben gaben dort Einblick in ihre reellen Abläufe.

Weitere Highlights im Rahmenprogramm: der neu ins Leben gerufene, mehrmache JobCorner, auf dem Arbeitgeber und qualifizierte Fachkräfte zusammenfinden konnten, zwei Sonderpräsentationen zu den Themen „Wärmepumpen“ und „Umgang mit brennbaren Kältemitteln“ und fachlich geführte Rundgänge mit verschiedenen Schwerpunkten.

Ferner veranstalten KKA und tab in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse erstmals Expert Talks, d.h. kurze Diskussionsrunden mit Fachleuten aus der Branche. Bei den insgesamt vier Expert Talks wurden die Themen Kältemittel, Fachkräftegewinnung, Materialknappheit und Digitalisierung näher beleuchtet und aktuelle Entwicklungen aufgezeigt.

Save-the-Date: Chillventa 2024

Die nächste Chillventa findet vom 8. bis 10. Oktober 2024 im Messezentrum Nürnberg statt. Am Vortag, dem 7. Oktober 2024, eröffnet der Chillventa Kongress die Veranstaltungswoche der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Community.

Highlights der Messe – News und Innovationen

Über die beiden Wettbewerbe, die während der Messe stattfanden, den Bundesleistungswettbewerb und die WorldSkills Competition 2022 Special Edition berichten wir in dieser Ausgabe der KKA in gesonderten Beiträgen. Eine Auswahl weiterer Neuigkeiten und Informationen zu vorgestellten Produkten haben wir auf den folgenden Seiten kurz zusammengefasst.

Videos zur Messe

Ein Video mit Impressionen von der Chillventa 2022 finden Sie hier: https://youtu.be/V6k4XRzR39s

Die Expert Talks wurden ebenfalls in Videos festgehalten:

· Kältemittel: https://youtu.be/fDYmbFboFGQ

· Fachkräftegewinnung: https://youtu.be/I1iRZO035wM

· Materialknappheit: https://youtu.be/UUV8VuVGXUQ

· Digitalisierung: https://youtu.be/3En1V-XHoTE

x

Thematisch passende Artikel:

Chillventa 2022 ein voller Erfolg

Ein großer Erfolg für Aussteller, Besucher und Veranstalter: So lässt sich die Chillventa 2022 bilanzieren. „Nicht nur die reinen Zahlen sind es, mit denen wir beim ersten Live-Branchentreffen...

mehr
Ausgabe 04/2022

Ein Blick voraus: Chillventa 2022

Top-Themen, aktuelle Entwicklungen und Neuheiten im Rahmenprogramm

Nicht umsonst ist die Chillventa das Trendbarometer Nummer eins und der Dreh- und Angelpunkt der internationalen Community. Eine klare Fokussierung und Spezialisierung, zukunftsweisende Produkte...

mehr
Ausgabe Großkälte/2022 NürnbergMesse

Chillventa 2022 | Innovationen. Networking. Zukunftsausblicke.

Chillventa 2022

Sie ist der Dreh- und Angelpunkt der internationalen Kälte-, Klima-, Lüftungs- und Wärmepumpen-Experten: die Chillventa (www.chillventa.de). Die Weltleitmesse der Kältetechnik feiert vom 11. bis...

mehr
Ausgabe 01/2022 NürnbergMesse

Chillventa 2022

N?rnbergMesse EIngang Ost

Nach dem Erfolg des European Heat Pump Summit 2021 laufen die Vorbereitungen für die Chillventa auf Hochtouren. Die Weltleitmesse der Kältetechnik findet vom 11. bis 13. Oktober 2022 live vor Ort...

mehr