Die Branche trifft sich wieder

Die Vorfreude darüber, dass nach vier Jahren Abstinenz vom 11. bis 13. Oktober 2022 „endlich“ wieder eine Chillventa stattfindet, ist vielerorts regelrecht greifbar. In den vergangenen Wochen und Monaten gab es zwar schon die eine oder andere Veranstaltung, eine Messe wie die Chillventa ist dann aber doch nochmal etwas anderes. Vor allem gibt es dort nicht nur viel neue Hardware zu bestaunen: Beim Chillventa Kongress am Vortag, in den Fachforen während der Messetage und bei den zahlreichen Veranstaltungen und Angeboten im Rahmenprogramm wird ein immenser Wissenstransfer stattfinden.

Es gibt auch die eine oder andere Neuerung: Zu den bereits aus der Vergangenheit bekannten Fachforen ist in Halle 8 ein weiteres Forum hinzugekommen, das ein aktuelles Trendthema in besonderer Weise aufgreift: „Digitalisierung praktisch gestalten im Handwerk“. Handwerksbetriebe finden hier praxisnahe Tipps für die Digitalisierung ihrer Betriebs- und Arbeitsabläufe.

Ebenfalls neu ist, dass an den drei Messetagen in der Zeit von 12:40 Uhr bis 13:00 Uhr im Forum Halle 7A und am 2. Messetag zeitgleich im Forum Halle 9 kurze Diskussionsrunden mit Fachleuten aus der Branche zu verschiedenen aktuellen Themen stattfinden. Diese „Expert Talks“ werden von der KKA und der tab in Zusammenarbeit mit der NürnbergMesse veranstaltet und zeigen die derzeitigen Entwicklungen auf:

Welche möglichen Auswirkungen sind bei der Revision der F-Gase-Verordnung zu erwarten? Wie haben sich die Unternehmen darauf eingestellt? Wie ist der Entwurf insgesamt zu bewerten? (am 11.10. in Halle 7A)

Wie ist der aktuelle Stand bei den Bemühungen, dem Fachkräftemangel in der Branche zu begegnen? Bringen diese Bemühungen eine spürbare Besserung? Was kann man tun, um die Situation weiter zu verbessern? Welche Möglichkeiten hat man im eignen Betrieb? (am 12.10. in Halle 7A)

Wie haben sich Hersteller und Händler auf die Materialknappheit eingestellt? Was ist in Zukunft aller Voraussicht nach noch zu erwarten und wie kann man sich als Anlagenbauer darauf vorbereiten? Wie dramatisch ist die Lage – oder auch nicht? (am 12.10. in Halle 9)

Über was sprechen wir eigentlich, wenn von Digitalisierung die Rede ist? Welche Möglichkeiten und vor allem welche Geschäftsmodelle gibt es aktuell und in naher Zukunft in unserer Branche? Wie kann man damit auch dem Fachkräftemangel begegnen? (am 13.10. in Halle 7A)

Zu diesen unterschiedlichen Fragen werden wir in insgesamt vier „Expert Talks“ unter jeweils einem Themenschwerpunkt mit Branchenexperten diskutieren und Antworten finden. Ich freue mich, wenn Sie vorbeischauen.

 

Ihr KKA-Chefredakteur

Matthias Schmitt

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2022

Endlich wieder Messe!

Die Chillventa vom 11. bis 13. Oktober 2022

Die Weltleitmesse der Kältetechnik steht für die gesamte Bandbreite an Produkten und Lösungen in den Bereichen Klimatechnik, Lüftungstechnik, Wärmepumpen, Kältetechnik, Isoliertechnik und...

mehr
Advertorial / Anzeige

Treffen Sie uns auf der Chillventa

Nehmen Sie sich etwas Zeit, um am Fieldpiece-Stand zu entspannen.

Bald ist es wieder so weit. Lang erwartet und hei? ersehnt: Die Chillventa ist endlicht wieder da. Lang erwartet und hei? ersehnt natürlich wegen der – sagen wir mal – Umstände, die die Chillventa...

mehr

Chillventa Rossija 2012: Marktführer bereits an Bord

Viele Topunternehmen der Branche haben ihre Teilnahme an der Chillventa Rossija vom 7. bis 9. Februar 2012 bereits jetzt zugesagt. Es zeichnet sich ab, dass sich die Anzahl der internationalen und...

mehr
Ausgabe 05/2010

Chillventa 2010 in Nürnberg

Die Branche trifft sich wieder

Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum zweiten Mal bietet die Fachmesse Platz für...

mehr

Die Chillventa 2010 startet

Nur noch wenige Taage - dann ist es soweit: Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum...

mehr