An nur einem Tag auf dem Dach montiert

Montagesystem verhindert Verletzung der Dachhaut

Für die Installation dreier Fortluftanlagen mit Luftmengen von 13.640, 12.900 und 5490 m3/h zur Sanierung der Lüftungsanlage der Kreisschule Obergösgen in der Schweiz verwendete Rainer Gizzi, Haustechnikplaner-Lüftung bei der Schweizer AKS Air Klima Service AG und Anlagenbauer mit 36 Jahren Berufserfahrung, das „BIS Yeti“-Montagesystem in Kombination mit dem Strut-Schienensystem von Walraven.

„Bevor wir die praktische Erfahrung der unkomplizierten Vorfertigung und Montage machten, entschieden wir uns für die Walraven-Produkte, weil das System nur ein Drittel der Kosten im Vergleich zu Chromstahlkonstruktionen ausmacht. Und wegen der Zusammenarbeit mit den Walraven-Mitarbeitern.“ Diese überzeugten ihn durch kompetente Beratung und Planung. „Zudem ist bei dem Walraven-Montagesystem die geringstmögliche Belastung des Daches und die optimierte Lastübertragung durch das System gewährleistet. Gerade bei großen und schweren Aufbauten, wie in unserem Fall, fällt das besonders ins Gewicht“.

Die schnelle und einfache Montage und die Möglichkeit der Vorfertigung sind für ihn zudem ein großer Vorteil. Wie sich die Vorfertigungsmöglichkeit auszahlt, verdeutlicht Gizzi am genannten Projekt: „Für jedes der beiden großen Lüftungsgeräte, mit Ausmaßen von jeweils 4 x 7 m, fertigten zwei bis drei Mitarbeiter die Unterkonstruktion innerhalb eines Arbeitstages vor. Dadurch benötigten wir nur noch dreieinhalb Stunden Montagezeit auf dem Dach – eineinhalb Stunden pro Sockel –, bis jede Lüftungseinheit komplett installiert war.“ Zusätzlich vereinfacht wurde es durch eine besondere Eigenschaft des Walraven-Montagesystems: „Die „BIS Yeti 480“-Füße sind während der Montage anpassbar. Sie lassen sich drehen, neigen und einfach verschieben, da sie nicht fest verschraubt werden. So ist jederzeit eine Korrektur möglich.“

Flexibles Dachmontagesystem

Einfach und schnell Lüftungsleitungen, Klimageräte, Kabelbahnen, Laufwege und Pumpen auf Dächern installieren, ohne die Dachhaut zu verletzen – das ist einer der Vorteile des Walraven-Montagesystems für flache und bis zu sieben Grad geneigte Dächer. Gleichzeitig sichert es geringstmögliche Belastung des Daches und optimierte Lastübertragung.

Unkompliziert und schnell montiert sparen vormontierte Elemente zusätzlich Montagezeit. Die korrosionsbeständigen Systemkomponenten des modular aufgebauten Systems bieten für jede Art einer Dachin­stallation die passende Lösung und sind bei Bedarf leicht erweiter- oder ergänzbar. Die oberflächenbeschichteten Montageschienen, Verbinder und Verschraubungsteile sind korrosionsbeständig, die Spritzgussteile witterungs- und UV-beständig.

Das „BIS Yeti 480“-Montagesystem zur Aufständerung von schweren Installationen auf flachen und leicht geneigten Dächern lässt sich anbinden an die Schnellmontagesysteme „BIS RapidStrut“ und „Maxx“-Montageprofilsystem für Schwerlasten mit Schienen und Zubehörteilen. Kombinierbar ist es mit allen „BIS Yeti“- und „BIS Ursus“-Aufständerungsvarianten. Zwei verschiedene Ausführungen ermöglichen eine vertikale oder horizontale Montage der Profilschienen, bei senkrechter Montage ist die Strut-Schiene um 360 Grad drehbar, frei wählbare Platzierungen auf dem Dach sind möglich. Zahlreiche Verstellvarianten ermöglichen vielfältige Konstruktionen, Umplanungen werden unkompliziert verwirklicht.

Eine rutschfeste Antivibrationsmatte dämpft Schwingungen, sichert gleichzeitig die optimale Gewichtsverteilung und vermeidet Schäden der Dachabdichtung. Optional erhältliche Gewichtsblöcke beschweren und stabilisieren, wenn nötig, die Konstruktion. Sie können einfach wie Lego-Steine im Kreuzverbund aufeinandergestapelt werden.

„BIS Yeti 335“ ist, mit nahezu gleichen Lastwerten und Montagevorteilen wie „BIS Yeti 480“, ausgelegt zur Aufständerung von schweren Installationen auf flachen Dächern und Untergründen. Es ist ebenfalls anbindbar an die Montagesysteme „BIS RapidStrut“ und „Maxx“. Bei der „BIS Yeti 335“-Rahmenkonstruktion ermöglicht ein hoher Vormontagegrad eine nur zehnminütige Endmontage von Außeneinheiten für Klima- und Wärmepumpenanlagen auf Flachdächern.

Zudem gibt es mit „BIS Ursus Foot“ ein System zur Aufständerung von Laufwegen, Lüftungsleitungen und anderen Klimainstallationen im Walraven-Programm – ebenfalls ohne Verletzung der Dachhaut.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2020 Mefa

Rationelle Rohrleitungsmontage auf Flachdächern

Mit dem „Big Foot“-Dachhalter in zwei verschiedenen Größen erweitert Mefa aus Kupferzell sein Zubehörsortiment für die Montage von Rohrtrassen, Luftkanälen und Dachgestellen zur Aufstellung von...

mehr
Ausgabe Großkälte/2016 Walraven

Montagesystem für Dachaufbauten

Ob Installationen von Lüftungsleitungen, Klimageräten, Kabelbahnen oder Pumpen – für jede Installation auf einem flachen oder leicht geneigten Dach bietet das modulare „BIS-Yeti“-Montagesystem...

mehr

Walraven-Produkte in Sotschi 2014

Beginnen Anfang Februar 2014 die XXII. Olympischen Winterspielen 2014 und im März die XI. Paralympischen Spiele im russischen Sotschi, tragen Walraven-Produkte (www.walraven.de) dazu bei, dass die...

mehr