Drei Einsatzbereiche, ein System

Kälte-, Druckluft- und Vakuumleitungen bei Varta

Die Varta AG ist Deutschlands traditionsreichster Batteriekonzern. Bei der Erweiterung ihrer Produktionsstätten im baden-württembergischen Ellwangen (Hauptsitz) und im rund 40 km entfernten Nördlingen war das Unternehmen auf der Suche nach einem Rohrleitungssystem, das sowohl für die Kälteverrohrung, als auch für Druckluft- und Vakuumleitungen zum Einsatz kommen sowie sicher und zeitsparend installiert werden sollte.

In verschiedenen Gebäudekomplexen kamen insgesamt rund 10.000 m des faserverstärkten Rohrleitungssystems „aquatherm blue pipe“ in Dimensionen von 32 bis 450 mm zum Einsatz. „Mit aquatherm haben wir einen Partner gefunden, auf den wir in allen Bereichen der Rohrleitungen vertrauen können“, erklärt Markus Egetenmeier, Leiter des Bereichs Facility Services bei Varta. „Das Material ist für den Einsatz der Kälte-, Vakuum- und Druckluftleitungen hervorragend geeignet und die Auswahl der Dimensionierung bis 500 mm für uns ideal.“

Varta hat sein Kälterohrnetz am Produktionsstandort Ellwangen, Sitz der Varta Microbattery GmbH (Bereich Mikrobatterien) komplett auf das System aus dem südwestfälischen Attendorn umgestellt und alte Stahlleitungen ersetzt. Ein Vorteil des Systems ist seine Inkrustations- und Korrosionsresistenz: Selbst bei starken Sauerstoffanreicherungen oder chemischen Zusatzstoffen im Kühlwasser hat Korrosion bei „aquatherm blue pipe“ keine Chance. Möglich macht dies der eingesetzte Kunststoff Polypropylen. „Bei unserem alten System aus Stahl hatten wir mit Inkrustation zu kämpfen, was einen erhöhten Energieaufwand und somit Mehrkosten zur Folge hatte“, so Markus Egetenmeier. „Der Werkstoff Polypropylen bot dafür die perfekte Lösung.“ Nun können die Produktionsmaschinen, die von Kälteanlagen – bestehend aus mehreren Freikühlern mit Leistungen von 180 kW bis 300 kW – gekühlt werden, zuverlässig ihren Dienst verrichten.

Geringes Gewicht erleichtert Montage unter Hallendach

Neben der Qualität des Materials war Varta der Sicherheitsaspekt besonders wichtig. „Da es sich um ein vollverschweißtes System handelt, ist es absolut dicht“, erläutert Thomas Müller, Geschäftsführer der Dürr und Feil GmbH, die für die Installation beauftragt wurden. Im Detail bedeutet das, dass aquatherm-Rohre und -Fittinge durch Fusion miteinander verbunden werden. Der Kunststoff verschmilzt dabei zu einer homogenen, stoffschlüssigen Einheit und einer dauerhaft dichten Verbindung. „Außerdem erleichterte das geringe Gewicht gegenüber metallischen Rohrsystemen unsere Arbeit enorm“, so Thomas Müller. „Selbst unter den Hallendächern mit großen Höhen gelang die Rohrnetzmontage problemlos“, so der Experte. Da beim Kunststoffschweißen kein Funkenflug entsteht, musste während der Montage die Produktion nicht unterbrochen werden.

Zur Kälteverteilung wurde unter anderem ein großer Zentralverteiler von 3,75 m Länge nach exakter Vorplanung und Kundenwunsch im aquatherm-Werk in Attendorn vorgefertigt. „Durch die vorgefertigten Verteiler und Sonderbauteile sparten wir sehr viel Zeit, was uns in der laufenden Produktion entgegenkam“, sagt Markus Egetenmeier. Der Verteiler wurde einbaufertig auf die Baustelle geliefert und musste dort nur noch angeschlossen werden.

Druck- und Formbeständigkeit entscheidend

Aufgrund der positiven Erfahrungen entschied sich Varta dazu, auch in anderen Bereichen auf das System zurückzugreifen. Mittlerweile wurden nicht nur das Kältenetz, sondern auch Vakuum- und Druckluftleitungen mit dem Rohrsystem ausgeführt.Am Produktionsstandort Nördlingen, Sitz der Varta Storage GmbH, einem Hersteller von Energiespeicherlösungen für Privathaushalte und Großspeicheranwendungen, hat das Unternehmen verschiedene Produktionsstätten saniert und „aquatherm blue pipe“ in Dimensionen bis 160 mm für Druckluft und Vakuum eingesetzt.

Druckluft ist ein wichtiger Bestandteil in der industriellen Produktion. Entscheidend für eine störungsfreie und effektive Nutzung als Energiequelle ist nicht nur die Qualität der Druckluft, die durch Verunreinigungen wie Staub, Öl oder Feuchtigkeit beeinflusst werden kann, sondern auch die Qualität des Rohrsystems, mit dem die Luft dorthin geleitet wird, wo sie gebraucht wird. Der Vakuum-Bereich unterhalb von 300 mbar, also bei einem Druck deutlich unter dem Atmosphärendruck, verlangt besondere Eigenschaften von dem eingesetzten Rohrleitungssystem. „Wichtig war uns hier, dass das eingesetzte Rohrleitungssystem sehr druck- und formbeständig ist“, erläutert Markus Egetenmeier. Die sichere Verbindung der Rohre verhindert ein Entweichen der Luft an den kritischen Verbindungsstellen, wie es bei mechanischen Verbindungen der Fall sein kann. Dadurch lassen sich der Energiebedarf und die Betriebskosten geringhalten.

Neue Steckmuffe kam zum Einsatz

Auch bei seinem neuesten Bauprojekt setzt Varta auf die Verrohrung „Made in Germany“: In einem Neubau am Standort Nördlingen werden zukünftig auf einer Produktionsfläche von mehr als 15.000 m² Lithium-Ionen-Zellen der neusten Generation mit hochautomatisierten Fertigungslinien hergestellt.

Rund 5.000 m Rohrleitungen in Dimensionen zwischen 125 und 450 mm kamen für die Kälte- und Druckluftleitung zum Einsatz. Verbaut wurde hier die neue aquatherm-Steckmuffe, die eine noch schnellere Montage bei gleichbleibender Sicherheit bietet. Durch das einfache Stecksystem können Rohrleitungssysteme bis zu 40 % schneller als mit dem Schweißverfahren verbunden werden. Selbst die Montage unter der Decke und in großen Dimensionen – bei Varta wurden Steckmuffen bis 355 mm verbaut – ist möglich. Nach der Installation der Steckmuffe ist das Rohrleitungssystem ohne Wartezeit mit vollem Druck belastbar.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2022 Viega

Edelstahl-Rohrleitungssystem

Edelstahl-Rohrleitungssystem_Temponox

Mit „Temponox“ hat die Viega GmbH & Co. KG ein Edelstahl-Rohrleitungssystem speziell für die Installation von Kühl- und Heizungsanlagen mit guten Korrosionseigenschaften im Portfolio. Der...

mehr

Online-Seminare von aquatherm GmbH

Die aquatherm GmbH bietet in den nächsten Wochen verschiedene Online-Seminare an, die sich mit den Themengebieten Flächenheizung und -kühlung, Vorfertigung sowie Rohrsysteme aus Kunststoff...

mehr
Ausgabe 04/2020 aquatherm

Steckmuffen zur schnellen Verbindung

Die neu entwickelten Steckmuffen von aquatherm stellen eine einfache und schnelle, dennoch sichere Verbindungsart in der Klima-, Kälte-, Heizungs- und Anlagentechnik dar. Die schnelle Montage ist der...

mehr
Ausgabe Großkälte/2020

Vorfertigung sichert Zeitplan

Einsatz von einbaufertigen Anschlussverteilern

Das CIO mit seinen sieben Ober- und zwei Untergeschossen schafft auf einer Gesamtfläche von über 13.500 m2 ausreichend Platz für die Diagnose, Behandlung und Erforschung von Tumorerkrankungen. Die...

mehr
Ausgabe 02/2009 C. F. Müller

Störfälle in Rohrsystemen

Das Buch „Störfälle in Rohrsyste­men von Kälteanlagen“ widmet sich ausführlich einem vermeintlichen Randthema der Kältetechnik. Mängel im Rohrsystem werden in ihrer Bedeutung für den...

mehr