Ein praxisnahes Rechenmodell

Eine Beurteilung der Effizienz eines Kühlschrankes ist durch das Energielabel schon lange möglich. Bei gewerblichen und industriellen Kälteanlagen sind die Verhältnisse allerdings komplizierter. Die vielfältigen Anwendungs- und Aufstellungsbereiche und der weite Leistungsbereich machen pauschale Aussage nur schwer möglich. Trotzdem ist man in der Branche fieberhaft auf der Suche nach einer einfach zu bestimmenden Kennzahl – um eine schnelle Aussage über die Energieeffizienz  machen zu können.

Mehr erfahren Sie in KKA 3/2012.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2020

Hygienisch geht anders!

Schnappschüsse verdreckter Lüftungsanlagen

Das erste Bild, das uns KKA-Leser Gunnar Müller zugeschickt hat, haben wahrscheinlich die meisten von Ihnen schon einmal so oder in ähnlicher Form entdeckt. Entstanden ist es im WC-Raum eines...

mehr
Ausgabe 02/2019

Kälte nur für Abiturienten?

„Die Ausbildung im Kältehandwerk ist so komplex geworden – das schaffen doch nur noch Abi­turienten.“ Diese Aussage eines Verbandsvertreters unserer Branche hatte ich bereits im Startwort des...

mehr
Ausgabe 02/2019

Man übergibt sein Lebenswerk

Interview mit einem ehemaligen Firmeninhaber

KKA: Geben Sie doch bitte einen kurzen Steckbrief Ihres Unternehmens zum Zeitpunkt der Übergabe. Antwort: Mein Betrieb war vor allem in Süddeutschland aktiv. Unser Schwerpunkt lag im Bereich des...

mehr
Ausgabe 03/2012 Leserbrief

Gebäudekonzept mit Luftbefeuchtung

Zu dem Artikel „Gebäudekonzept mit Luftbefeuchtung“ von Dominic Giesel in der KKA 2/2012, S. 40/41, erreichte die KKA-Redaktion folgender Leserbrief von Dr. Bergmann: „Als Schimmelallergiker und...

mehr
Ausgabe 04/2009 Stellungnahme

Korrektur

In der KKA 3/09 wurde auf Seite 30 der Artikel „Kältetechnik ohne F-Gase“ veröffentlicht. Zu einer Aussage im Beitrag nimmt nachfolgend Dr. Michael Waidelich von der Clariant Produkte...

mehr