Firmengründung geglückt und ausgebaut

Fachkräftemangel bleibt Wermutstropfen

Die frigoclim Kälte-Klima GmbH besteht nunmehr seit Oktober 2014. Die KKA begleitet die Gründer und Firmenchefs Fabian Lober und Philipp Jungwirth seit der Firmengründung, um den Werdegang eines Fachbetriebs mit seinen Schwierigkeiten und Chancen von Anfang an zu schildern. Mittlerweile wurde der Firmensitz von Künzelsau nach Niedernhall verlegt und die Geschäfte wurden ausgebaut.

In den KKA-Ausgaben 1/2015 und 4/2015 haben wir über den Schritt zur Existenzgründung der Frigoclim GmbH (www.frigoclim.de) sowie den Status quo nach einem halben Jahr im unternehmerischen Alltag berichtet.

Gemeinsam mit seinem Kompagnon Philipp Jungwirth hat Fabian Lober einige Hürden und zahlreiche Höhen bewältigen können. Der Unternehmer wagte nach guten acht Jahren Berufserfahrung im Betrieb sowie als Produktmanager in der Industrie den Schritt in die Selbstständigkeit. Seine Frau ist mittlerweile auch zu 100 % im Unternehmen beschäftigt und bewältigt den administrativen Begleitapparat, während sich Lober mehr um Projektierung und den kaufmännischen Bereich kümmert und Jungwirth im Bereich Montage den „Hut“ aufhat. „Eine optimale Ergänzung“, wie Lober betont. Bereits zwei Jahre nach der Unternehmensgründung hat sich das Team um einen Auszubildenden und einen weiteren Monteur vergrößert. Schnell nach den ersten Aufträgen etablierte sich auch ein 24-Stunden-Notdienst, der das Team zwar fordert, den Kundenkontakt jedoch intensiviert und fördert.

Wie in den meisten Unternehmen der Branche und vor allem denen, die nicht in den Ballungszentren liegen, drückt der Schuh beim Thema Fachkräftemangel. Ein Ausbildungsplatz für 2017 ist noch zu besetzen, ebenso wird ein weiterer Monteur gesucht. Das frigoclim-Team ist an vielen Fronten aktiv, akquiriert auch an Schulen, dennoch schildert Lober die Situation als nahezu aussichtslos.

Der Auszug der Referenz-Liste auf der Unternehmens-Homepage ist beeindruckend. Im Gespräch mit Fabian Lober zeigt sich, dass die Aufträge breit gefächert sind und nie langweilig werden.

Im Kreiskrankenhaus Öhringen beispielsweise hat frigoclim den Austausch des alten R22-Kaltwassersatzes mit 30 kW Leistung (Stromaufnahme von 26 kW) übernommen. Im Rahmen der energetischen Sanierung wurde der Kaltwassererzeuger mit ungeregeltem Verflüssiger und Riemenantrieb von der Integration eines neuen Kaltwassersatzes mit dem Kältemittel R410A mit 33,7 kW Leistung bei einer Leistungsaufnahme von 11 kW abgelöst (siehe Fotos).

Durch den Austausch der Pumpen wurde die Stromaufnahme von 340 W auf 40 W verringert, die Regelung erfolgt mittels 0-10 V-Vorgabe und Anpassung an die Außentemperatur. Der Umbau wurde innerhalb von zwei Tagen realisiert, da der Kreißsaal-Betrieb des Krankenhauses aufrechterhalten werden musste. Das Ergebnis entspreche einer Einsparung von etwa 50 % durch die energetische Sanierung, so Fabian Lober.

Die KKA-Redaktion ist gespannt, wie es bei frigoclim weitergeht.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2019

Kaltwasser-Kompetenz ausgebaut

Integration von Climaveneta in die Mitsubishi Electric-Gruppe
Die Climaveneta-Produktion in Belluno

MEHITS ist spezialisiert auf die Entwicklung, Fertigung und den Vertrieb von Kalt- und Warmwasser erzeugenden Systemen für die Klimatisierung und IT-Präzisionskühlung. Das Unternehmen produziert an...

mehr
Ausgabe 06/2018

Tochterunternehmen und wachsende Mitarbeiterzahl

Interview mit der Geschäftsführung von Frigoclim

KKA: Herr Lober, was war damals die Initialzündung für die Selbständigkeit und die Gründung eines Unternehmens? Lober: Es ist der Traum der Selbstverwirklichung und die Möglichkeit mit meinem...

mehr
Ausgabe 04/2015

Netzwerk und Unterstützung

Interview zu den ersten Monaten der Frigoclim Kälte-Klima GmbH

KKA: Herr Lober, Sie sind nun mehr als ein halbes Jahr aktiv selbstständig. Wie sehen Sie die vergangenen Monate? F. Lober: Es liegen turbulente Wochen mit einigen Tiefs aber noch mehr Hochs hinter...

mehr
Ausgabe 01/2015

Gründung eines eigenen Kälte-/Klimafachbetriebs

Interview mit Fabian Lober, Geschäftsführer der Frigoclim Kälte-Klima GmbH

KKA: Herr Lober, Mut bedeutet, dass man sich traut und fähig ist, etwas zu wagen, sich in eine mit Unsicherheiten verbundene Situation zu begeben. Wie würden Sie Ihre Stärken und Schwächen...

mehr
Ausgabe 04/2013 Systemair

Kälte/Klima verstärkt

Für den Vertrieb des Produktbereichs Kälte- und Klimatechnik verstärkt Systemair (www.systemair.de) sein Team. Thomas Kerner ist gelernter Kälteanlagenbauer. Nach seinem Studium zum Kälte- und...

mehr