VDKF

Fünf Landesversammlungen im November

Im November 2015 trafen sich fünf verschiedene Landesverbände des VDKF (www.vdkf.de) zu ihren Mitgliederversammlungen.

Den Auftakt machten die Bayern am 7. November 2015 in Ingolstadt. Die Veranstaltung mit Informationen aus erster Hand durch VDKF-Präsident Wolfgang Zaremski wurde organisiert und durchgeführt vom Landesvorsitzenden (Herbert Piergalski) und seinem Stellvertreter (Heinz Fritz). Neben aktuellen Informationen aus dem Verband standen die Punkte „Richtlinie zur Förderung von Maßnahmen an Kälte- und Klimaanlagen“, „Update zur aktuellen Kältemittelsituation“, „Pflicht einer energetischen Inspektion von Klimaanlagen nach der EnEV 2014“ und „VDKF Branchen- und Betriebsvergleich“ auf der Tagesordnung. Für das Frühjahr 2016 plant der Landesverband weiterführende Schulungen zu den Themenbereichen „Hygiene“ und „Energetische Inspektionen“.

Am 17.11.2015 fand in Neumünster die Herbst-Versammlung des VDKF-Landesverbands Schleswig-Holstein statt. Wie traditionell üblich erfolgte die Zusammenkunft wieder in Verbindung mit der Versammlung der Fach-Innung für Kälte und Klimatechnik Schleswig-Holstein. Der Vortrag von Harald Conrad (Westfalen AG) über „Neuerungen im Kältemittelsektor“ war der Höhepunkt der von Axel Schnoor als Landesvorsitzendem und Markus Storm als stellvertretendem Landesvorsitzenden organisierten Versammlung.

Am 24.11.2015 fand in Hamburg die Herbst-Versammlung des Landesverbandes Hamburg in Kooperation mit der Innung für Kälte- und Klimatechnik Hamburg statt. Highlight war die Wahl zum stellvertretenden Landesvorsitzenden, denn lange Zeit war der Landesverband Hamburg ohne stellvertretenden Vorsitzenden. Gewählt wurde Uwe Frehn, Geschäftsführer der Uwe Frehn Gastronomietechnik e. K (Unternehmensgruppe 24-7). Ein weiterer Schwerpunkt war wie in Bayern der „VDKF-Branchen- und Betriebsvergleich“.

Zahlreiche Mitglieder kamen am 24.11.2015 zur VDKF-Landesversammlung Rheinland-Pfalz nach Neuwied, die auch als gemeinsame Veranstaltung mit der Innung stattfand. Themenschwerpunkte waren u.a. „Brandschutz in der Zukunft“ sowie aktuelle Themen aus der Innung und dem VDKF. Als Gäste konnten Dr. Harald Kaiser (ZVKKW), Heribert Baumeister und Peter Bachmann (beide BIV) sowie Norbert Hengstermann (VDKF) vom stellvertretenden Landesvorsitzenden Werner Müller und Obermeister Axel Melzer begrüßt werden. Und mit Wimar Wysluch (Präsident des DSR Deutscher Sachverständigen Rat) gab sogar ein „Prinz“ dieser Runde die Ehre, denn am 6.11.2015 wurde ein strahlendes Prinzenpaar Wimar I. und Ute I. im Haus der Stadt (Düren) proklamiert.

Am 26.11 2015 schließlich tagten die Mitglieder des Landesverbands Westfalen im westfälischen Hamm. Die Teilnehmer wurden vom Landesvorsitzenden Wolfgang Ebenrecht begrüßt. Der Vortrag von Herrn Claus (Thermaflex) über thermoplastische Isolierdämmstoffe sowie die anschließende praktische Vorführung der Verarbeitung des Materials stieß auf reges Interesse. VDKF-Vizepräsident Reinhard Jeschkeit informierte im Anschluss über das Thema „Compliance“ sowie über den Stand der Dinge im Hinblick auf den Umbau des Josef-Biber-Hauses. Last but not least gab Harald Conrad (Westfalen AG) einen Überblick über die derzeitige Kältemittel-Situation.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2014 VDKF

Landesversammlung Nord-West

Auf der Tagesordnung der Landesversammlung des VDKF-Landesverbandes Nord-West (www.vdkf.de) stand für die Teilnehmer wieder ein interessantes Programm. Aktuelle Informationen gab es von der...

mehr
Ausgabe 02/2014 VDKF

Landesversammlung Nordrhein

Auf der ersten VDKF-Landesversammlung des Jahres 2014 – der Mitgliederversammlung des VDKF-Landesverbandes Nordrhein – gab es für die zahlreichen Teilnehmer ein interessantes Programm. Gastgeber...

mehr

VDKF: Frühjahrs-Landesversammlung

Auf der Tagesordnung der Landesversammlung des VDKF-Landesverbandes Nord-West (www.vdkf.de) stand für die Teilnehmer wieder ein interessantes Programm. Aktuelle Informationen gab es von der...

mehr

VDKF-Landesverband Nordrhein wählt neuen Landesvorsitz

Auf der ersten VDKF-Landesversammlung des Jahres 2014 - der Mitgliederversammlung des VDKF-Landesverbandes Nordrhein - gab es für die zahlreichen Teilnehmer ein interessantes und kurzweiliges...

mehr

BIV macht Werbung für VDKF-Versammlung

Zur VDKF-Versammlung Mitte Mai in Bonn steht unter keinem guten Stern: Die Stellen des VDKF-Präsidenten und der -Geschäftsführung sind vakant, der Termin für die Versammlung und die...

mehr