Heat Pump Summit in Nürnberg

Geballte Wärmepumpen-Kompetenz

European Heat Pump Summit in Nürnberg

Vom 20.-21. Oktober 2015 fand der zweitägige European Heat Pump Summit im Messezentrum Nürnberg statt. 240 Wärmepumpenexperten sowie 21 Aussteller in der begleitenden Foyer-Expo nahmen an der Fachveranstaltung rund um technische Entwicklungen und Marktbedingungen der Wärmepumpe teil. Die Veranstaltung lieferte eine Vielzahl punktgenauer Antworten auf aktuelle Fragen, die sich in Europa und weltweit aus aktuellen Gesetzesvorgaben, technischen Entwicklungen und Erfordernissen für eine saubere Umwelt ergeben.

Wärmepumpen-Know-how hat Tradition bei der NürnbergMesse. Schon zu Zeiten der Messe IKK wurde die Wärmepumpentechnik thematisch abgedeckt.  Und seit 2008 wird in Nürnberg in diesem Bereich richtig Gas gegeben. Schon die erste Ausgabe der Messe Chillventa rückte die Wärmepumpe in besonderer Weise in den Fokus – mit stetig wachsender Bedeutung. Der European Heat Pump Summit sorgt dafür, dass das Thema Wärmepumpen auch in den messefreien Jahren nicht in Vergessenheit gerät. Vom 20.-21. Oktober 2015 kamen bereits zum 4. Mal Experten aus der ganzen Welt – 27 Länder waren vertreten – zusammen, um die Marktchancen und neueste Entwicklungen der Wärmepumpentechnik zu erörtern. In 36 Vorträgen, begleitet von einer Fachausstellung mit 21 Ausstellern, wurde die ganze Vielfalt der technischen Möglichkeiten deutlich, die hinter der Wärmepumpentechnik steckt. Man könnte auch „versteckt“ sagen, denn das darin schlummernde große Potential ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Vor allem in Industrie und Gewerbe wird nach wie vor in großem Stil Energie verschwendet, weil Wärme „vernichtet“ – sprich ungenutzt an die Umgebung abgegeben wird –, statt sie durch Wärmepumpen nutzbar zu machen.

Deutscher Markt schwächelt

In vielen Ländern in Europa profitiert man bereits von den Vorteilen der Wärmepumpe. In Deutschland stellt sich das aktuell nicht so dar, weiß Dr. Rainer Jakobs, vom IZW (Informationszentrum Wärmepumpen und Kältetechnik) als Koordinator des Heat Pump Summit: „In Deutschland sind die Rahmenbedingungen der Wärmepumpe zurzeit nicht optimal. Das liegt aus meiner Sicht daran, dass die niedrigen Gas- und Ölpreise bei sehr hohen und steigenden Kosten für Elektrizität kontraproduktiv für den Einsatz der Wärmepumpen sowohl in Industrie und Gewerbe als auch im Wohnbereich sind.“ Dabei wäre die Wärmepumpe, so Dr. Jakobs, eine umweltfreundliche Heizmethode, die in vielerlei Hinsicht Vorteile bringt. Vorreiter seien hier die europäischen Nachbarn, allen voran bspw. Dänemark, das die Verwendung von Gas- und Ölheizungen bei Neubauten bereits verboten habe. Dr. Jakobs äußerte den Wunsch, dass man in Deutschland andere Stromtarife für Wärmepumpen einführen sollte, um die Marktchancen zu verbessern. Die hohen Absatzzahlen in Frankreich mit den dortigen niedrigen Strompreisen seien ein klares Indiz, dass hier ein direkter Zusammenhang bestehe.

Trotz der wenig vorteilhaften Rahmenbedingungen gibt es aber genügend Beispiele für Wärmepumpenprojekte in Europa und auch in Deutschland, bei denen Betreiber und die Umwelt gleichermaßen profitieren. Dies zeigten die Objektvorstellungen in mehreren Vorträgen.

Marktpotentiale der Wärmepumpentechnik

Auf dem Summit wurden auch die Marktpotentiale deutlich: Seit 2005 ist ein durchschnittliches Wachstum von 7,4 % p.a. vorhanden. Dies wies Thomas Nowak von EHPA in seiner Marktübersicht der EU 21 aus. Das größte Wachstum findet sich bei den Warmwasser-Wärmepumpen, die von 11.000 im Jahre 2005 auf über 110.000 verkaufte Geräte im Jahre 2014 gestiegen sind. Julian Jansen von Delta EE untersuchte den Markt für Hybrid-Wärmepumpen und prognostizierte in Frankreich ein Wachstum von 6000 in 2014 auf über 30.000 Geräte in 2020. In der gewerblichen und industriellen Anwendung rückt die hybride Nutzung von Wärme und Kälte in den Vordergrund. Jörg Saar von Danfoss stellte diese Anwendung bei Supermarktkälteanlagen in Dänemark vor. Hier wird die Kälte zur Lebensmittelkühlung genutzt und die Wärme auf ein höheres Temperaturniveau gepumpt, um dann in Fernwärmenetze eingespeist zu werden. Er erläuterte anschaulich den Weg der Supermärkte vom Energienutzer zum Energieerzeuger. Des Weiteren wurde die Entwicklung von Bauteilen und Produkten für innovative Zukunftssysteme beleuchtet.

Internationale Energieagentur informierte auf dem Symposium

Ein weiteres Highlight des diesjährigen European Heat Pump Summit waren die Berichte über den Stand der globalen Forschung und Entwicklung im Rahmen des Wärmepumpenprogramms der Internationalen Energieagentur (IEA-HPT). Diese Vorträge im Bereich der Forschung & Entwicklung sind als IEA HPT Annex bekannt. Das Wärmepumpenkonzept für den Einsatz in sogenannten „nearly Zero Energy Buildings“ ist Inhalt vom HPT-Annex 40 und wurde von Carsten Wemhöner von der Hochschule Rapperswil in der Schweiz umfassend erläutert. Einige hundert solcher nZE-Buildings sind gebaut und dokumentiert. Es sind Kombinationen von Stromerzeugung mit Photovoltaik und Wärmeerzeugung mittels Wärmepumpe. Die HPT Annexe 42 und 45 beschäftigen sich mit den bereits erwähnten Hybrid Wärmepumpen und der möglichen Einbindung in Smart Grids.

Die Anwendung in Gewerbe und Industrie im Blick

Parallel zum Symposium des European Heat Pump Summit fand eine spezielle Vortragsreihe in deutscher Sprache statt. Thema: Die gewerbliche und industrielle Nutzung der Wärmepumpe. Stefan Wolf von der Universität Stuttgart gab in seinem Vortrag einen Überblick über die Rahmenbedingungen industrieller Produktionsanlagen und die Anwendungsmöglichkeiten speziell darauf zugeschnittener Wärmepumpen.

Karl Ochsner, Ochsner Wärmepumpen, stellte in seinem Vortrag Wärmepumpen mit Vorlauftemperaturen von bis zu 98 °C vor, die z.B. für Fernwärmenetze Prozesswärme bereitstellen und großvolumige Bauten beheizen können. Der Vortrag „Große Kühlsysteme mit Wärmerückgewinnung auf hohem Temperaturniveau“ zeigte ausgeführte Anlagen der Kälte- und Wärmeerzeugung im hohen Leistungsbereich von mehreren Megawatt bis zu 70 MW auf. Bei der Kälteerzeugung lässt sich mit der Nutzung modernster Verdichtertechnik Warmwasser von 95 °C und mehr erzeugen. Andere Themen in dieser Session waren Wärmepumpen im Trocknungsprozess und weitere Hochtemperatur-Wärmepumpen.

Positives Fazit des Heat Pump Summit

„Wir sind mit dem Erfolg des European Heat Pump Summit 2015 zufrieden“, resümiert Alexander Stein, Veranstaltungsleiter, NürnbergMesse. Der European Heat Pump Summit ist mit 240 Teilnehmern und 21 Ausstellern das größte Wärmepumpen-Event in Europa für industrielle und gewerbliche Anwendungen der Wärmepumpe, im Wohnungsbau, zu Hybridsystemen und Komponenten. „Die Teilnehmer- und Ausstellerzahl bewegt sich auf Vorveranstaltungsniveau, das freut uns. Ebenso positiv sehen wir das durchweg gute Feedback, das wir dieses Jahr von allen Beteiligten bekommen haben. Aussteller, Referenten und Teilnehmer kamen aus 27 Ländern nach Nürnberg, um hier in den fachlichen Dialog zu treten. Das untermauert die internationale Bedeutung des Events. Die Wärmepumpe hat ihr zu Hause in Nürnberg, ganz klar auf dem European Heat Pump Summit, aber auch auf der Chillventa und dem Chillventa Congress, die im Oktober 2016 stattfinden werden“, so Stein weiter.

Joachim Gerstel, Business Development Manager, Opteon Refrigerants EMEA, Chemours: „Der Summit ist ein gut organisierter Treffpunkt für Fachleute, um Know-how auszutauschen. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, da neue Themenschwerpunkte wie beispielsweise Hochtemperatur-Wärmepumpen und Low-GWP Fluids, wie z. B. das neue HFO-1336mzz(Z), aufgegriffen wurden. Die Vortragsweise der Sprecher war professionell und kompetent.“

Details zu allen Vorträgen gibt es unter www.hp-summit.de/symposium.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2023

European Heat Pump Summit 2023

Drei Fragen an Elke Harreiß zu den Highlights und den Stand der Vorbereitungen

Frau Harreiß, wie entwickeln sich Anmeldestand und Vorbereitungen zum European Heat Pump Summit 2023 am 24. und 25. Oktober in Nürnberg? Harreiß: Wir sind mit der Entwicklung des nunmehr achten,...

mehr

European Heat Pump Summit in Nürnberg

Am 22. und 23. Oktober 2019 trifft sich die Wärmepumpen-Fachwelt zum sechsten Mal auf dem European Heat Pump Summit im Messezentrum Nürnberg. Internationale Experten informieren über den...

mehr
Ausgabe 03/2019 NürnbergMesse

European Heat Pump Summit 2019

European Heat Pump Summit 2019

Am 22. und 23. Oktober 2019 treffen sich die Wärmepumpenexperten aus aller Welt zum 6. European Heat Pump Summit (www.hp-summit.de) im Messezentrum Nürnberg. Internationale Experten informieren...

mehr
Ausgabe 04/2017 Messe Nürnberg

European Heat Pump Summit 2017

Wärmepumpenexperten aus aller Welt treffen sich am 24. und 25. Oktober 2017 zum fünften European Heat Pump Summit – powered by Chillventa (www.hp-summit.de) im Messezentrum Nürnberg. Ihr Ziel ist...

mehr
Ausgabe 03/2009 NürnbergMesse

„Heat Pump Summit 2009“

Nach dem Start mit dem Wärme­pumpen-Symposium bereits im September 2007 und dem erfolg­reichen Industrial Heat Pump Village während der Chillventa 2008 wird die NürnbergMesse...

mehr