Im Zeichen der Zertifkate

FGK-Klima-Tag und Mitgliederversammlung

Am 24. Juni 2014 fand der FGK-Klima-Tag in Berlin statt. Bereits zum achten Mal vertiefte die Veranstaltung, an der rund 70 interessierte Zuhörer teilnahmen, am Vortag der FGK-Mitgliederversammlung ein interessantes Schwerpunktthema der Lüftungs- und Klimatechnik. Das diesjährige Motto „Labels, Zeichen, Zertifikate – wie viele „Babberl“ verträgt die Raumlufttechnik?“ zeigte den rechtlichen Rahmen der Zertifizierungssysteme auf.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender des FGK, sprach gleich zu Beginn  aus, was sich inzwischen viele denken: „Man muss die Befürchtung haben, dass die Oberfläche der RLT-Geräte bald nicht mehr ausreicht, um alle Aufkleber unterzubringen.“ Dabei machte Dietmar Menzer, BMUB (Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit), in seinem ersten Vortrag klar, dass etwa die CE-Kennzeichnung nach BauPVO (am 1. Juli 2013 vollständig in Kraft) das klare Ziel habe, Markthemmnisse durch eine harmonisierte technische Spezifikation zu beseitigen.

Dr. Thomas Schmidt-Kötters, Hengeler Müller Partnerschaft von Rechtsanwälten, erklärte die aktuelle rechtliche Situation zum Spannungsfeld der CE-Kennzeichung und ergänzende nationale Zulassungen. Dazu forderte er, dass das hohe Sicherheitsmaß Deutschlands durch die Normungsgremien europaweit durchgesetzt werden sollte, da nationale Alleingänge in einem harmonisierten Markt nicht zielführend seien.

In weiteren Vorträgen beleuchteten Dipl.-Ing. (FH) Olaf Mätzner, Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM), Dr.-Ing. Christoph Kaup, Howatherm, Dipl.-Ing. Claus Händel, FGK, und Prof. Dr.-Ing. Uwe Franzke, Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) Dresden, die unterschiedlichen Produktanforderungen und Vorschriften für die Raumlufttechnik und ihre Industrie. Dabei wurde deutlich, dass es auch ausgewiesenen Fachleuten zunehmend schwerfällt, den Überblick im „Zertifikate-Dickicht“ zu behalten, und dass auch die Überwachung und der Vollzug der Vorschriften in der Praxis oft schwer zu realisieren sind. In der abschließenden Diskussion berichteten Industrievertreter, dass ihre Unternehmen immer mehr Ressourcen für die Zertifizierung und das Labelling ihrer Produkte abstellen müssten, wodurch gerade Klein- und Mittelständler zunehmend an ihre Grenzen stießen.

Fazit der Veranstaltung

Gewisse Label, wie die CE-Kennzeichnung, die für alle Produkte verbindlich ist, für die eine Leistungserklärung erstellt wurde, sind gut sichtbar anzubringen. Daher wird man nicht umhin kommen, auch zukünftig das ein oder andere „Babberl“ (bayerisch für Aufkleber) auf Geräten anzubringen. Diese geben Kunden wichtige Hinweise zum Produkt. Doch die Vielzahl der Aufkleber verwirrt Fachleute und Verbraucher gleichermaßen. Daher braucht die RLT-Technik weniger, dafür aussagekräftigere Kennzeichnungen, die anhand nachvollziehbaren und einheitlichen Kriterien vergeben werden.

FGK-Mitgliederversammlung 2014

Rund 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, am 27. Juni 2014 zur Mitgliederversammlung in Berlin begrüßen. „Mit der Umsetzung der 2013 verabschiedeten Strategie 2020, einer starken politischen Kommunikation und der weiter intensivierten Normungsarbeit auf nationaler und europäischer Ebene ist der FGK für die anstehenden Aufgaben bestens gerüstet“, resümierte Prof. Pfeiffenberger. Mit der Einrichtung der vom FGK initiierten und von vier Verbänden getragenen „TGA-Repräsentanz Berlin“ und der Einberufung des „Führungskräftetreffens der Klima- und Lüftungsbranche“ hat der FGK wichtige Impulse gesetzt.

Wie wichtig die inhaltliche Arbeit der Arbeitsgruppen des FGK sowohl für die gesamte Branche als auch für die einzelnen Mitgliedsunternehmen ist, zeigten die Berichte aus den Arbeitsgruppen Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen, Wohnungslüftung, Raumklima und Behaglichkeit/Luftbefeuchtung, Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen und Energieeffiziente Klimasysteme. Die Vorsitzenden Wolfgang Mayrhofer (Swegon Climate Systems Germany GmbH), Hansjürgen Haller (Maico GmbH), Prof. Dr. Runa Hellwig (Hochschule Augsburg), Michael Schrake (Gesec Hygiene und Instandhaltung GmbH & Co. KG) und Dr. Eckehard Fiedler (Caverion Deutschland GmbH) konnten zahlreiche Aktivitäten und Erfolge vermelden. Die Bandbreite der Themen reichte dabei von der EU-F-Gase-Verordnung, über Ecodesign bis hin zur Hygiene in der Wohnungslüftung. Der Ausblick zeigt, dass diese und ähnliche Themen, die sich unmittelbar auf das Markt­umfeld auswirken, in den nächsten Jahren weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Ein bedeutendes Arbeitsfeld ist und bleibt zudem die Normungsarbeit, die in Zusammenarbeit mit dem europäischen Branchenverband EVIA zu neuen Hilfsmitteln führt. So ist ein Tool zum Thema Infiltration in Arbeit. Hier ist die DIN SPEC 15 240 eine wichtige Basis zum §12 der EnEV (energetische Inspektion).

Geheime Wahlen

Während die Regularien der Vereinsarbeit üblicherweise zügig erledigt werden, gab es in Berlin mit den ersten geheimen Wahlen ein Novum im FGK. Doch blieben diese beschränkt auf die Wahlen zum Vorstand. Es kam jedoch zu keinen Überraschungen: Lutz Reuter (Trox GmbH) und Gerhard Warnke (Maico GmbH) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Der Vorstand wählte Prof. Pfeiffenberger (IGP mbH) wieder zum Vorsitzenden des FGK-Vorstandes. Der restliche Wahlverlauf konnte gewohnt zügig per Handabstimmung durchgeführt werden. In der Fachkommission, dem technischen Gremium des FGK, wurden alle periodisch ausscheidenden Mitglieder wiedergewählt. Zudem wurde Uwe Merz (etna GmbH) einstimmig als neues Mitglied in die Fachkommission aufgenommen.

Eine kleine Randnotiz sei erlaubt: Um die Bedeutung des FGK weiterhin widerzuspiegeln, wäre es für manche Mitglieder im Vorstand und der Fachkommission vielleicht doch zu überlegen, ob die Anwesenheit auf der Mitgliederversammlung, ohne die Bedeutung aller anderen wichtigen Termine schmälern zu wollen, nicht ein wichtiges Zeichen wäre, um zu demonstrieren: „Wir sind der Branchenverband der  Klima- und Lüftungstechnik.“


Die Vorträge der Veranstaltung stehen unter www.fgk.de/index.php/literatur-shop/veranstaltungen-tagungsbaende zum kostenpflichtigen Herunterladen bereit.


Alle Gremienmitglieder des FGK im Überblick:

Vorstand:

– Prof. Dr. Ulrich Pfeiffenberger, Vorsitzender (Ingenieurgesellschaft Pfeiffenberger mbH)
– Robert Baumeister (RLT-Herstellerverband)
– Manfred Greis (Viessmann Werke GmbH)
– Lutz Reuter, stellvertretender Vorsitzender (Trox GmbH) – wiedergewählt
– Karl-Walter Schuster (Caverion Deutschland GmbH)
– Marc-Oliver Stulz (Stulz GmbH)
– Gerhard Warnke (Maico GmbH) – wiedergewählt


Fachkommission:

– Prof. Dr.-Ing. Dirk Müller, Vorsitzender (RWHT Aachen E.ON) – wiedergewählt
– Dipl.-Ing. Ullrich Brickmann (Siemens AG Infrastructure & Cities Sector)
– Heribert Dold (Siegle + Epple GmbH & Co. KG) – wiedergewählt
– Hansjürgen Haller (Maico GmbH) – wiedergewählt
– Prof. Dr.-Ing. Runa Hellwig (Hochschule Augsburg)
– Prof. Dr.-Ing. Andreas Holm (FIW München e. V.)
– Detlef Makulla (Caverion Deutschland GmbH) – wiedergewählt
– Uwe Merz (etna GmbH) – neu gewählt
– Dr.-Ing. Ulrich Möhl
– Dr.-Ing. Sylvia Schädlich (Fritz-Steimle-Stiftung) – wiedergewählt
– Dr.-Ing. Thomas Sefker (Trox GmbH) – wiedergewählt
– Wilfried Stolle (Klingenburg GmbH) – wiedergewählt
– Stefan Thie (Fujitsu General Euro GmbH) – wiedergewählt
– Ralf Wagner (LTG AG)

 
Arbeitsgruppen:

– Instandhaltung und Reinigung von RLT-Anlagen, Vorsitzender: Michael Schrake     (Gesec Hygiene und Instandhaltung GmbH & Co. KG)
– Energieeffiziente Klimasysteme, Vorsitzender Dr. Eckehard Fiedler (Caverion Deutschland GmbH)
– Energieeffiziente Raumklimageräte und Wärmepumpen, Vorsitzender: Wolfgang Mayrhofer         (Swegon Climate Systems Germany GmbH)
– Raumklima und Behaglichkeit/Luftbefeuchtung (derzeitig erfolgt ein Wechsel im Vorsitz)
– Ventilatoren (in Gründung)
– Wohnungslüftung, Vorsitzender: Hansjürgen Haller (Maico GmbH)


Rechnungsprüfer:

– Emil Koch (Grieser & Koch GmbH) – Bernd Schweitzer (Schweitzer-Chemie GmbH) – wiedergewählt


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2012 FGK

Jährliche Mitgliederversammlung

Die jährliche Mitgliederversammlung des Fachverband Gebäude-Klima e. V. fand im Anschluss an den 6. Klima-Tag in München statt. Im Vordergrund stand für die Mitgliedsunternehmen, die weitere...

mehr

FGK wählt Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup zum Vorsitzenden

Bei der Mitgliederversammlung des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK, www.fgk.de) am 30.06.2017 in Köln wurde ein neuer Vorstand gewählt. Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger trat nach 15...

mehr

FGK-Mitglieder wählen Christoph Kaup in den Vorstand

Die Mitglieder des Fachverbandes Gebäude-Klima e. V. (FGK) haben bei der jährlichen Mitgliederversammlung des FGK Prof. Dr.-Ing. Christoph Kaup mit großer Mehrheit neu in den Vorstand gewählt....

mehr

FGK-Mitgliederversammlung 2014

Rund 80 Mitglieder konnte der Vorsitzende des Fachverbandes Gebäude-Klima e.V. (FGK), Prof. Dr.-Ing. Ulrich Pfeiffenberger, am 27. Juni 2014 zur Mitgliederversammlung in Berlin begrüßen. Die...

mehr

FGK: Gerhard Warnke neu im Vorstand

Gerhard Warnke, Geschäftsführer der MAICO Elektroapparate-Fabrik GmbH (www.maico.de), Villingen-Schwenningen, wurde von der Mitgliederversammlung in den Vorstand des Fachverbandes Gebäude-Klima...

mehr