Frigor Afen/Frigotechnik

Invertergerät für gewerbliche Kühlung

In Zusammenarbeit mit Frigotechnik München ist es Frigor-Afen gelungen, ein komplett neues und nach eigenen Angaben bisher noch nicht auf dem Markt angebotenes Gerät zu entwickeln. Hierbei handelt es sich um die so genannte „ECOInverter Vollhermetik“-Baureihe. Diese Baureihe sei über einen Zeitraum von ca. zwei Jahren ausgiebig getestet worden und Prototypen seien seit ca. fünf Jahren im Einsatz.

Nach Gesprächen mit Anlagenbauern und deren Anforderungen bzw. Bedürfnissen sei dann die „ECOInverter Vollhermetik“-Baureihe aufgelegt worden. Immer öfter hätten Anlagenbauer nach einem kompakten Inverter-Gerät, ähnlich einem Split-Klima-Außengerät mit Inverter gefragt – allerdings für den Einsatz im gewerblichen Kältebereich für die Kältemittel R134a und R404a und mit der Bedingung, dass das Gerät als eigene, autarke Einheit gebaut sein müsse. Des Weiteren sollten ältere oder auch neue Kühlmöbel / Verdampfer problemlos angeschlossen werden können.

Diese Geräte der neuen Baureihe sind Verflüssigungssätze im Wetterschutzgehäuse, die mit einem Vollhermetik-Hubkolbenverdichter inkl. Inverter ausgestattet sind und komplett betriebsbereit als Plug & Play-Version ausgeliefert werden. Der Vollhermetik-Hubkolbenverdichter wird in Abhängigkeit vom Saugdruck / der Verdampfungstemperatur von einem Inverter der Marke „Fukks“ aus dem Hause Frigotechnik angesteuert. Die Ansteuerung des Inverters erfolgt über einen Druckaufnehmer (4-20 mA) in der Saugleitung. Dadurch würden die Start/Stopp-Intervalle des Verdichters minimiert und die Lebensdauer des Verdichters erhöht. Des Weiteren sei durch die genaue Anpassung der gewünschten Verdampfungstemperatur eine maximale Energieeinsparung (hoher COP) garantiert.

Ein weiterer Vorteil der Baureihe sei, dass bisher schwierig zu lagernde Lebensmittel wie z.B. Obst, Gemüse, Fleisch, etc. nun wesentlich besser gelagert werden könnten, da die Verdampfungstemperatur absolut konstant gehalten werden könne und somit die Möglichkeit bestehe, indirekt auf die Luftfeuchte Einfluss zu nehmen. Ebenso einfach sei der Anschluss von Fremdverdampfern in Lüftungsanlagen. Es sind keine Kommunikations-Kits oder ähnliches notwendig. Der Anlagenbauer montiert nur noch die Steuerung und das Expansionsventil für die Lüftungsanlage bzw. den Verdampfer und schließt die „ECOInverter“-Geräte an.

Die Geräte sind für die Kältemittel R134a und R404a erhältlich und werden betriebsfertig ausgeliefert (Plug & Play). Die einzigen vom Kunden einzustellenden Parameter sind die gewünschte Zielverdampfungstemperatur bzw. der Verdampfungsdruck, die Kondensationstemperatur, der Abschaltdruck sowie die Einstellung des Hochdruckschalters.

Die gesamte Elektrik inkl. Inverter befindet sich in einem am Verflüssigungssatz montierten Schaltschrank. Der Schaltschrank (mit Türe) kann während des Probelaufs geöffnet werden, da dieser lufttechnisch vom Verflüssigungssatz abgeschottet ist. Das Ferndisplay für den Inverter ist an der Gerätefront montiert und abnehmbar. Somit kann der Anlagenbauer sämtliche vom Inverter erfassten Werte von außen ablesen. Die Anlage kann auch mit abgenommenem Display betrieben werden. Dadurch ist eine Verstellung von Parametern durch Dritte nicht möglich. Für das Kältemittelschauglas ist eine Bohrung im Gehäuse vorhanden, damit ohne Demontage von Gehäuseteilen das Schauglas immer sichtbar ist. Um ein sehr robustes Gerät mit maximaler Laufruhe auf den Markt zu bringen, wurde das gesamte Gehäuse nicht aus Kunststoff, sondern aus lackiertem Stahlblech gefertigt. Die Modellpalette erstreckt sich über 13 Geräte mit einem Leistungsbereich von ca. 530 Watt bis 7000 Watt.  

 

Die „ECOInverter Vollhermetik“-Baureihe eignet sich für folgende Anwendungen:

n Als Ersatz für konventionelle Miniverbundanlagen mit mehreren Kühlstellen

n Zum Anschluss von Fremdverdampfern in Lüftungsanlagen

n Als Einheit für Präzisionsklimageräte

n Zum Anschluss von Kühlräumen von Fleisch, Obst, Gemüse

n Für Reiferäume (z.B. Salami, Käse)

n Für Bäckereien (Gärverzögerer)

 

Frigor-Afen stellt die Geräte auch auf der Chillventa in Nürnberg aus: Halle 1, Stand 330.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2023 Mitsubishi

Neue Inverter geregelte Wärmepumpen mit R32

Mitsubishi Electric hat seine Eco, Power und Zubadan Inverter für Ecodan Monoblock- und Split-Außengeräte mit dem Kältemittel R32 jetzt noch einmal komplett überarbeitet und auf der ISH 2023 in...

mehr
Ausgabe 03/2018 Clivet

Wärmepumpen-Außengerät für VRF-Systeme

Clivet hat mit „V6“ ein neues Wärmepumpen-Außengerät für VRF-Systeme vorgestellt. Die Produktlinie weist folgende Produktmerkmale auf: X Breites Leistungsspektrum (einzelnes Modul bis zu 90 kW...

mehr
Ausgabe 04/2015 Frigotechnik

VRF-Geräte

Frigotechnik hat das bestehende Mono-Split- und Multi-Split-Produktprogramm der Marke „FrigoLine“ um VRF-Raumklimageräte der Baureihe „FLV“ zum Kühlen und Heizen erweitert. Durch die kompakte...

mehr
Ausgabe 06/2014 Blaupunkt/Mateko

Inverter-Multisplit-Gerät

„multiBT“ heißen die neuen Multisplit-Geräte von Blaupunkt. Innerhalb eines Systems können bis zu fünf Inneneinheiten verschiedener Typen und Größen versorgt werden. Hierzu zählen Konsolen,...

mehr
Ausgabe 02/2013 Schiessl/Argo

„iSeries“-Baureihe erweitert

Argo erweitert seine „iSeries“-Baureihe mit einem neuen Außengerät mit größerer Leistung. Das „AEIG110 EMX“ deckt einen Leistungsbereich von 1,8-11,5 kW im Kühl- und 1,9-13,5?kW im...

mehr