Innung Dortmund

(K)ein Wintermärchen in Moskau

Die Kälte-Innung Dortmund hat immer wieder mit tollen Ideen für ihre Freisprechungsfeiern (Lesen Sie hierzu auch den Bericht „Erfolgreicher Strukturwandel“ auf S. 48) und  interessanten Reisen Werbung für sich, die Branche und eine Mitgliedschaft in der Innung gemacht. Vom 4.-9. Februar 2013 war somit ein Besuch in Moskau angesetzt, Anlass war die zeitgleich stattfindende Fachmesse Chillventa Rossija 2013 im Moskauer Crocus Expo-Center. Mit Unterstützung der NürnbergMesse konnte eine Reise exklusiv für Mitglieder der Innung Dortmund ausgeschrieben werden, die guten Zuspruch fand.

Obermeister Heribert Baumeister begrüßte 18 Teilnehmer am Flughafen Düsseldorf, nichtahnend, dass der Tag noch für Überraschungen sorgen sollte. Bis zum Landeanflug auf Moskau lief alles glatt, doch dann machten starke Schneefälle und eine vereiste Landebahn eine Landung in Moskau unmöglich. Zum Auftanken ging es nach St. Petersburg, wo nach dreistündigem Aufenthalt ein erneuter Anflug auf Moskau versucht wurde – vergeblich. Die Maschine brachte die Fluggäste nun nach Helsinki, wo sie die Nacht in einem Hotel verbringen konnten. Am nächsten Morgen ging es dann nach Moskau. Der geplante Besuch der Chillventa und das angesetzte Treffen mit einer Delegation des russischen Verbands konnte dank der vor Ort tätigen Mitarbeiter der NürnbergMesse doch noch stattfinden. Der Messebesuch wurde auf einen anderen Tag verschoben, das Treffen mit der International Refrigeration Academy (RUS) und ROSSOOUZKHOLODPROM fand dann auf der Messe statt. Von Heribert Baumeister in seiner Eigenschaft als Bundesinnungsmeister wurden dabei insbesondere die Themen Ausbildung und Fachkräfte vor Ort angesprochen, die russischen Vertreter wünschten sich einen weiteren Austausch. Vereinbart wurde zunächst ein Kontaktaustausch, der die Themen weiterbehandelt.

Auch das restliche Reiseprogramm konnte in gestraffter Form durchgezogen werden. Dazu gehörte ein Besuch im Kreml, im Kaufhaus GUM, am Roten Platz und eine Stadtrundfahrt. Aber auch der gesellige Teil kam nicht zu kurz.

x

Thematisch passende Artikel:

Premiere in Moskau: Chillventa Rossija 2011

Die Chillventa geht nach Russland. Genauer gesagt nach Moskau. Vom 1. bis 3. März 2011 findet die Chillventa Rossija, Internationale Fachmesse für Kälte, Klima und Wärmepumpen im Crocus Expo...

mehr

Innung Dortmund: Baumeister ist Obermeister

Die Innung für Kälte-Klima-Technik des Handwerkskammerbezirks Dortmund hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt: Obermeister wurde Heribert Baumeister, stv. Obermeister...

mehr

Gespräche zwischen BIV und russischem Kälte-Verband

Anlässlich einer Reise der Innung Dortmund vom 4.-9.2.2013 zur Chillventa Rossija nach Moskau fand auch ein Treffen mit einer Delegation des russischen Verbandes statt. Im Fokus dieses Treffens...

mehr

BIV: Heribert Baumeister zum Bundesinnungsmeister gewählt

Die Jahresmitgliederversammlung des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) fand am 08. März in Heide, Schleswig-Holstein, statt. Im Rahmen der Versammlung wurde...

mehr

Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister zu Gast beim WDR

In der Sendung Aktuelle Stunde des WDR vom 18. August 2015 hatte Bundesinnungsmeister Heribert Baumeister in einem kurzen Interview die Möglichkeit einige Punkte insbesondere in Richtung...

mehr