Bitzer

Kälte- und Klimatechnik ist enorm wichtig

2020 war für alle ein herausforderndes Jahr, und da nehmen wir uns natürlich nicht raus. Dennoch haben wir bei Bitzer in den vergangenen Monaten gute Ergebnisse erzielt, und das auch aufgrund der Relevanz unserer Branche und der Zuverlässigkeit unserer Partner. Beispielsweise konnten wir uns zu jedem Zeitpunkt auf unsere Versorgungskette verlassen und so wiederum zu jedem Zeitpunkt unsere Kundinnen und Kunden bedienen.

Speziell vergangenes Jahr wurde deutlich, wie wichtig Kälte- und Klimatechnik ist – ohne uns können auch systemrelevante Einrichtungen nicht viel verrichten. Darum werden wir die Öffentlichkeit auch über diese Pandemie hinaus weiterhin für die Relevanz unserer Branche sensibilisieren, wie wir es beispielsweise beim vergangenen World Refrigeration Day getan haben. Und natürlich haben wir bei Bitzer weiter an unseren Produkten gearbeitet, beispielsweise an neuen Methoden der Leistungsregelung oder an Lösungen für Kältemittel wie CO2, Ammoniak und aus der A2L-Sicherheitsgruppe. Allgemein war A2L ein besonders großes Thema, da dieses Jahr eine Revision der F-Gase-Verordnung folgt, mit der sehr wahrscheinlich verschärfte Regelungen einhergehen. So haben wir bereits im Jahr 2020 eine Weiterentwicklung der „Ecolite“-Verflüssigungssätze für A2L-Kältemittel sowie auch „HS.95“-Schrauben- und „Orbit Fit“-Scrollverdichter für A2L auf den Markt gebracht. Ein weiteres Highlight war und wird unser neuer CO2-Verdichter der Baugröße „CKHE7“: Ihn haben wir erstmals gegen Ende des Jahres thematisiert und führen ihn in den kommenden Monaten in den Markt ein. Dieser 8-Zylinder-Hubkolbenverdichter für transkritische Anwendungen ist für den hohen Kältebedarf der Industriekälte mit CO2 als Kältemittel ausgelegt. Das Thema Effizienz beschäftigt uns nach wie vor sehr stark. Es wird daher dieses Jahr noch einige weitere Produktneuheiten aus unserem Hause geben.

Vor einem Jahr habe ich an dieser Stelle 2020 als „Messejahr sondergleichen“ bezeichnet – und vielleicht war es das auch, aber eben ganz anders als erwartet. Tatsächlich sollte die EuroShop im Februar die einzige Messe in der DACH-Region bleiben, bei der wir uns alle gemeinsam auf einem Messegelände treffen konnten. Glücklicherweise gab es viele digitale Alternativen, an denen auch wir uns beteiligt haben – die bekannteste ist wahrscheinlich das Chillventa eSpecial. Bitzer selbst hat mit dem Web-Forum zur Veröffentlichung unseres 21. Kältemittel-Reports und den „Bitzer Days“ erfolgreich eigene Online-Events auf die Beine gestellt. Beim Web-Forum konnten Interessierte an drei Terminen im September Fragen rund um Kältemittel stellen, die live von unseren Kältemittelexperten beantwortet wurden. Die „Bitzer Days“ im November wiederum waren eine Gelegenheit für geladene Kundinnen und Kunden, unsere Innovationen, Neuheiten und Produkthighlights aus verschiedenen Bereichen selbstständig zu erkunden und sich mit uns auszutauschen. Auch die Schaufler Academy, Bitzers internationales Schulungs- und Trainingszentrum, hat letztes Jahr Weblearnings in ihr Angebot aufgenommen und dieses beständig erweitert. Für dieses Jahr haben die Verantwortlichen dort noch einiges in petto, wir dürfen also gespannt sein.

Und so schauen wir bei Bitzer trotz vieler Unwägbarkeiten den nächsten Monaten optimistisch entgegen – unsere Branche wird es schaffen. Gründe dafür gibt es genug.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2020 Bitzer

Verflüssigungssätze mit A2L-Zulassung

Die Verflüssigungssätze der Serie „Ecolite 2.0“ sind ab sofort verfügbar. Zu den wichtigsten Neuerungen gehören die Zulassung für die Kältemittel der Sicherheitsgruppe A2L (R1234ze/yf, R455A...

mehr

Startschuss für die Danfoss Kälte-Talks

Bei Danfoss starten die Kälte-Talks in deutscher Sprache. Sie sind Teil der globalen Cooling United Live Online-Veranstaltung, bei der Danfoss den Teilnehmern die Möglichkeit geben möchte mit...

mehr

Web-Forum von Bitzer am 29. und 30. September

Nach zwei Jahren ist es wieder so weit: Ein neuer Bitzer-Kältemittel-Report erscheint – in diesem Jahr bereits die 21. Ausgabe. Passend dazu dreht sich bei Bitzer am 29. und 30. September alles um...

mehr
Ausgabe 01/2020 ebm-papst

Segment Kälte- und Klimatechnik wächst stark

Stefan Brandl, CEO ebm-papst-Gruppe, www.ebmpapst.com

Für die ebm-papst-Gruppe war auch das Geschäftsjahr 2019, trotz schwierigem Marktumfeld geprägt von wirtschaftspolitischen Unsicherheiten, ein erfolgreiches Jahr. Mit 2,183 Mrd. EUR konnten wir...

mehr

Bitzer gibt Schraubenverdichter für HFO-Kältemittel frei

Nach einem umfassenden Qualifizierungsprogramm hat der Verdichterspezialist Bitzer (www.bitzer.de) jetzt die Freigabe der HFO-Kältemittel R1234yf und R1234ze(E) für seine...

mehr