ZVKKW-Supermarkt-Symposium

Kälte- und Wärmeerzeugung im LEH

2012 findet das nunmehr 3. Supermarkt-Symposium des Zentralverbands Kälte Klima Wärmepumpen e.V. (ZVKKW, www.zvkkw.de) am 19.4.2012 in Darmstadt statt. Basierend auf den Erkenntnissen der beiden letzten Jahre wird die Veranstaltung mit neusten Informationen zu Technik und Markt diesmal konzentriert an einem Tage durchgeführt. Mit mehr als 120 Teilnehmern aus allen Bereichen der Branche – Wissenschaftler, Komponentenhersteller, Planer, Anlagenbauer und Betreiber sowie Behörden, Verbänden und Vereinen – konnte der ZVKKW mit seinem Supermarkt-Symposium 2011 seine erfolgreichen Veranstaltungen fortsetzen.

Themen der Referenten im letzten Jahr waren u.a. integrale Planung, Erfahrungen mit CO2 und Propan als Kältemittel, Energieeffizienz und Nachhaltigkeit für die Zukunft, intelligente Regelung, Ökoeffizienz von Supermarktkälteanlagen, neue Kältemittel usw. Die Teilnehmer konnten viele neue Erkenntnisse und Entscheidungshilfen für ihre tägliche Arbeit mitnehmen und gewannen ein neutrales Bild über die aktuellen Möglichkeiten und Tendenzen im Supermarktbereich.

Es zeigte sich immer wieder, wie wichtig eine integrale Planung und intelligente Lösungen für die Gesamtenergieeffizienz von Supermärkten sind, sei es durch entsprechende Regelungen oder sei es durch innovative Anlagenkonzepte, bis hin zur weiteren Optimierung von Einzelkomponenten. Auch die Kältemittelfrage war ein wichtiger Teil des Symposiums. Dabei konnten sich die Teilnehmer angefangen bei Erfahrungen mit CO2 und Propan als Kältemittel bis hin zu Vergleichsmessungen mit synthetischen Kältemitteln einen umfassenden Überblick verschaffen.

In diesem Jahr werden die Themen der Hersteller, Planer, Betreiber und Wissenschaftler z.B. sein: Status und Trends im Supermarkt (Übersichtsvortrag des EHI), Gesamtbetrachtung der Energieeffizienz, Vorstellung der bisher erreichten Energiereduzierung an Hand von umfangreichen Messergebnissen und Vergleichen, Erfahrungen der Betreiber mit den neuen Kältemitteln und aktueller Status sowie neue Aufgaben für die Kälte z.B. in Backshops.

Alle Vorträge stehen den Teilnehmern kurz nach der Tagung wieder im Internet zur Verfügung.

Mit der Reihe der Supermarkt-Symposien wurde für die Kälte-, Wärme- und Klimatechnik in dieser speziellen und wichtigen Anwendung im Lebensmittel-einzelhandel eine neutrale Plattform geschaffen, wo man sich trifft, Informationen erhält, austauscht und sich kennenlernen kann.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Vorschau zum 13. ZVKKW-Supermarkt-Symposium

Das diesjährige Motto: „Digitalisierung im Supermarkt“

Das schon traditionelle ZVKKW Supermarkt-Symposium, fand im letzten Jahr – nach einer Online-Veranstaltung im Jahr 2020 – wieder sehr erfolgreich als Präsenz Veranstaltung statt. Mehr als 120...

mehr

12. ZVKKW-Supermarkt-Symposium

Das Programm zum 12. ZVKKW-Supermarkt-Symposium ist mit 11 Vorträgen und einer Podiumsdiskussion wieder randvoll gespickt mit spannenden Informationen rund um diese wichtige Anwendung der Kälte-,...

mehr
Ausgabe 03/2018 ZVKKW

Supermarkt-Symposium in Darmstadt

Das Supermarkt-Symposium war wieder sehr gut besucht.

Bereits zum 9. Mal trafen sich am 26. April 2018 in Darmstadt Experten aus Industrie, Handwerk und Handel, um sich mit den drängenden Themen der Kältetechnik im Bereich der Supermärkte...

mehr

3. Supermarkt-Symposium des ZVKKW

Am 19. April findet das nunmehr 3. Supermarkt-Symposium des Zentralverbands Kälte Klima Wärmepumpen e.V. (ZVKKW) statt – in diesem Jahr erstmals im Maritim Rhein Main Hotel in Darmstadt unter dem...

mehr

4. ZVKKW-Supermarkt-Symposium

Das 4. Supermarkt-Symposium des ZVKKW (www.zvkkw.de) findet am 18. April 2013 in Darmstadt statt. Es widmet sich dem Thema „Status und Trends in der Gewerbekälte des Lebensmittelhandels“....

mehr