Epta

Kühlmöbel mit Türen sorgen für Mehrumsatz

Insbesondere in älteren Supermärkten finden sich häufig noch offene Kühlmöbel. Viele Betreiber befürchten, dass Türen eine Hemmschwelle für die Kunden darstellen und dadurch die Umsätze sinken könnten. Deshalb verzichten sie auf eine Umstellung. Doch die vergangenen Jahre zeigen, dass das Gegenteil der Fall ist.

Wie effizient moderne Kühlmöbel mit Glastüren arbeiten, zeigt ein Beispiel aus dem Hause Epta: Das Kühlregal „SkyView Plus Modular“ mit 2500 mm Länge verbraucht in der geschlossenen Variante 60 % weniger Energie als in der offenen Version. Doch Kühlmöbel mit Türen verbrauchen nicht nur weniger Energie und senken damit die laufenden Kosten. Durch die geschlossenen Kühlmöbel wird der typische „Kälte-See“ im Bereich der Kühlmöbel vermieden. Dies sorgt für angenehme Temperaturen im Verkaufsraum, sodass sich die Kunden länger vor den Kühlregalen aufhalten. Das wirkt sich wiederum positiv auf den Umsatz aus. Außerdem entsteht, so die Rückmeldung von vielen Marktbetreibern, weniger Durcheinander im Kühlmöbel und somit weniger Arbeit für die Mitarbeiter, da die Kunden die Lebensmittel von vorne aus dem Regal nehmen.

Epta arbeitet immer weiter daran, auch den Energieverbrauch in geschlossenen Kühlmöbeln noch weiter zu reduzieren. Mit „Epta Dual AirFlow“ etwa, wodurch „SkyView Plus“ im Vergleich zur klassischen Frontbelüftung 18 % weniger Energie benötigt. Die Türen selbst werden ebenfalls ständig weiterentwickelt: Robustheit und Sicherheit sind die Maxime, doch nicht zulasten der Warensichtbarkeit. Dafür entwickelte Epta transparente Türrahmen und dünnere Abstandshalter, die im „SkyView Plus“ zum Einsatz kommen.

Für eine sehr gute thermische Isolierung hat sich Epta für eine Argon-Schutzgasfüllung entschieden. In den Türrahmen kamen qualitativ hochwertige Materialien zum Einsatz, um die Lichtdurchlässigkeit zu optimieren. Zudem sind die Türen auch entspiegelt verfügbar. Noch einen Schritt weiter geht der Kältetechnik-Spezialist bei den Türgriffen: Sie sind besonders ergonomisch, bestehen aus transparentem Polykarbonat und wirken aufgrund dieses weichen Materials sehr modern. Das verbessert die Sichtbarkeit der Produkte im Inneren zusätzlich. Eine antibakterielle Silber­ionen-Beschichtung sorgt dafür, dass Bakterien auf den Griffen absterben und dadurch weniger Bakterien von Kunden oder Personal übertragen werden. 

Glastüren punkten zudem teilweise schon in einem weiteren Bereich: Bei ausgewählten Kühlmöbeln lassen sich Bildschirme integrieren, die zu Merchandising-Zwecken einsetzbar sind. So wie beispielsweise im steckerfertigen Tiefkühlmöbel „Valzer Next/Multifreeze Plus Smart Screen“: Die Lösung ist mit einem transparenten Full-HD-Bildschirm in der Glastür und mit einem Audiosystem ausgestattet. Über einen Näherungssensor wird der Bildschirm aktiviert, der anschließend Werbebotschaften zeigt. Die Sichtbarkeit der präsentierten Produkte schränkt er jedoch nicht ein. Marktbetreiber können so für ein einzigartiges Einkaufserlebnis sorgen, das den Kunden mit seiner hohen Interaktivität überzeugt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe Gewerbekälte/2023 Epta

Kühlmöbel werden smart

Die neuesten technischen Entwicklungen, digitale Innovationen und hocheffiziente Kühlmöbel präsentierte die Epta-Gruppe auf der EuroShop in Düsseldorf. Neben den neuen effizienten Tiefkühl- und...

mehr
Ausgabe 04/2017 Schott

Türen öffnen berührungslos

„Termofrost Smart Access“ von Schott ist ein Türsystem, dass berührungsloses Öffnen eines geschlossenen Kühlmöbels ermöglicht. Das Glastürsystem optimiert die Produktpräsentation und regt...

mehr
Ausgabe 02/2015 Epta

Einkaufserlebnis verbessert

Energieeffizienz ist in Supermärkten schon lange ein Thema. Immer mehr Betreiber setzen daher auf verglaste Kühlmöbel. Wirklich durchsetzen konnten sie sich bisher aber noch nicht. Für viele...

mehr
Ausgabe 05/2009

Individuell und flexibel

Kältetechnik im Toom-Markt in Frankfurt/Main

Der Toom-Markt im Hessencenter in Frankfurt (Bergen-Enkheim) ist ein großer Verbrauchermarkt mit einem umfangreichen Angebot an Kühl- und Tiefkühlware. Im Rahmen einer Komplettsanierung stand auch...

mehr
Ausgabe 04/2009 Epta

Kühlmöbel mit LED

Epta bietet nun ab Werk alle Tiefkühlmöbel mit LED-Beleuchtungssystem an. Dieses System leuchtet die Ware besser aus und unterstützt so den Warenverkauf. Gegenüber herkömmlichen Leuchten sparen...

mehr