NKF Springe

Lehrgang „Lecksuche“ wird fortgeführt

An der Norddeutschen Kälte-Fachschule in Springe (NKF) wurde im vergangenen Jahr der Lehrgang „Lecksuche“ erstmalig durchgeführt. In diesem Lehrgang geht es um die theoretische und praktische Umsetzung der Chemikalienklimaschutzverordnung und der F-Gase-Verordnung 517/2015. Auch 2018 ging dieser Lehrgang an den Start – für Monteure, die eben diese Kenntnisse ergänzen bzw. vertiefen wollten.
Am ersten Tag ging es um die gesetzlichen Grundlagen, aber im Wesentlichen auch darum, wie die Lecksuche und Dichtheitskontrolle fachgerecht dokumentiert werden kann. Auch die Funktion der verschiedenen Detektoren und die Methodik der Lecksuche wurden erläutert.  
Anschließend konnten die Teilnehmer an den Anlagen der NKF Springe diese Grundlagen in die Tat umsetzen. Es wurden verschiedene Methoden der Lecksuche, angefangen bei der Standardmethode der Druckstandsprüfung, erläutert. In der Folge wurde auch mit Formiergas 95/5 und einem Wasserstofflecksucher nach Lecks gesucht. Hier hat der eine oder andere Teilnehmer durchaus neue Erkenntnisse hinsichtlich der verschiedenen Detektionsmöglichkeiten gewonnen. Auch die Grenzen der Lecksuche wurden im Plenum erläutert.
Die Schulung wird im Herbst wiederholt. Nächster Termin:  1. und 2. Oktober 2018. Anmeldung unter: http://www.nkf-springe.de/lehrgaenge/13/192.htm

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2017 NKF Springe

CO2 und Propan für Lehrlinge

Im Dezember 2016 nutzten zehn Auszubildende ihre Chance und nahmen an einem freiwilligen Weiterbildungsangebot ihres Ausbildungsbetriebes zum Thema natürliche Kältemittel teil. Eine Woche...

mehr

NKF: Freisprechung in Springe

Auf der Freisprechungsfeier an der Norddeutschen Kälte-Fachschule (NKF; www.nkf-springe.de) in Springe wurden 54 Auszubildende der Innungen Kälte- Klimatechnik Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und...

mehr

Seminar "Handwerkliche Grundfertigkeiten" an der NKF Springe

An der Norddeutschen Kälte-Fachschule (www.nkf-springe.de) findet im Dezember 2015 eine zusätzliche Veranstaltung statt, auf die in KKA 5/2015 noch nicht hingewiesen wurde: 14. – 18.12.2015:...

mehr

Meisterfreisprechung in der Norddeutschen Kälte-Fachschule

Am Freitag, den 5. Juni 2015, fand ab 19:00 Uhr die traditionelle Freisprechung der Meister im Kälteanlagenbauer-Handwerk an der Norddeutschen Kälte-Fachschule (www.nkf-springe.de) statt. Dazu wurde...

mehr

NKF Springe hat neuen Schulleiter

Der langjährige Dozent und stellv. Schuleiter Herr Kai-Uwe Prüß wird ab Januar 2016 zum Schulleiter an der Norddeutschen Kälte-Fachschule bestellt. Herr Prüß tritt die Nachfolge von Stephan...

mehr