Luft als Kältemittel
Natürlich – ist natürlich am besten
Luft (GWP 0) ist das Kältemittel für die nächste Generation der Gefriertrocknung und Schockfrostung. Beim „HOF-CryoBlizzard“ dient die Umgebungsluft als Kältemittel. Retrofit und Neuprojektierung in der Pharmaindustrie, Biotechnologie und Prozesskühlungen unter -80 °C sind mit diesem neu entwickelten Prozess möglich.
Die HOF Sonderanlagenbau GmbH hat einen neuen Prozess entwickelt, der mit Umgebungsluft als Kältemittel die aktuellen Anforderungen an die Gefriertrocknung und die Schockfrostung übertrifft. „HOF-CryoBlizzard“-Zentralkälte kann ab sofort für Retrofit und Neuprojektierung in der Pharmaindustrie und Biotechnologie verwendet werden, um planbare, verlässliche und zukunftssichere Anlagentechnik für die nächsten Jahrzehnte zu realisieren.
Aktuell befindet sich die gesamte Branche aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Reglementierungen bezüglich des Klimawandels im Umbruch und viele Betreiber sind verunsichert. Häufig gestellte Fragen beziehen sich dabei auf die Problematik der Umweltverträglichkeit, die Regularien und Verordnungen durch Behörden, sowie die Verfügbarkeit und Preisentwicklung von Betriebsstoffen. Insbesondere betrifft dies die Seite der Kälteerzeugung, da hier die etablierten Technologien durch politische Reglementierungen über Verbote und Verknappung immer weiter eingeschränkt werden. Bei Anlagen mit Lebenszeiten über 30 Jahren steht für die Betreiber gerade die Zukunftssicherheit, Ausfallsicherheit und Qualität ihrer Anlagen im Fokus. Des Weiteren spielen Energieeffizienz, Sicherheit, Auswahl von Komponenten, Dokumentation und Langlebigkeit eine maßgebliche Rolle.
Entwicklung durch Retrofit
HOF Sonderanlagenbau hat die Kundenbedürfnisse verstanden und das Verfahren „HOF-CryoBlizzard“ entwickelt. Dazu wurde ein Retrofit an einer HOF-Gefriertrocknungsanlage aus dem Jahre 1998 durchgeführt. Bei der Anlage handelt es sich um einen Gefriertrockner mit einer Chargenkapazität von 40 kg für die Insulinherstellung. Die Kälteerzeugung wurde vor dem Retrofit durch zwei Kältesätze mit jeweils 12 kg des Kältemittels R404A (GWP 3922) realisiert. Die Steuerung der Prozessanlage erfolgte über eine Siemens S5.
Kühlen mit Luft
Durch den modularen Aufbau kann die Leistung des „HOF-CryoBlizzard“ variabel skaliert werden und kann damit vom kleinen Gefriertrockner bis zur Zentralkälteanlage für komplette Werke angepasst werden. Mit dem „HOF-CryoBlizzard“ können bestehende Anlagen als Retrofit erneuert und neue Anlagen realisiert werden.