Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 1. Quartal 2015

Das Jahr 2015 hat gut begonnen für die Hersteller von Chillern – im vergangenen Quartal konnten die Hersteller ein kontinuierliches Wachstum von 12 % verzeichnen. Das Wachstum fand in allen europäischen Ländern statt – einzige Ausnahme war Frankreich. Nach Rückgängen im letzten Quartal 2014 lief es auch in Polen und Russland gut.

Auch für die Hersteller von Luftaufbereitungsanlagen war das 1. Quartal 2015 mit einem Anstieg um 4,6 % besser als erwartet. Besonders gut lief es in Frankreich, Italien, Österreich, Großbritannien und Skandinavien (außer Norwegen). In Deutschland, Russland, Spanien und der Türkei blieb der Umsatz wie im Vorquartal hinter den Erwartungen zurück.

Wie erwartet wurde es ein träger Start ins Jahr für die Hersteller von Gebläsekonvektoren. Einigermaßen erfreulich blieb es für die Hersteller in Italien, Spanien und West-Europa, weniger sonnig war es dagegen in Frankreich, Deutschland, Russland und der Türkei.

Der für das 1. Quartal 2015 erwartete Aufwärtstrend für Hersteller von Dachanlagen blieb aus – 6 % Umsatzrückgang stehen zu Buche, was vor allem auf die Marktentwicklung in Polen, Großbritannien und der Türkei zurückzuführen ist. Positiv dagegen sah es in Spanien und Frankreich aus. Auch für das 2. Quartal wird keine Marktbelebung erwartet.

Die Zahlen beruhen auf Markterhebungen von Eurovent Market Intelligence (EMI) www.eurovent-marketintelligence.eu.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2015

Eurovent-Verkaufszahlen für 2014

Unterschiedliche Entwicklungen in den EMEA-Ländern

Das Interesse der Hersteller an den von EMI aufgearbeiteten Marktdaten hat dieses Jahr alle Rekorde geschlagen – 280 Hersteller der HLK&K-Branche haben an der Erhebung der Verkaufszahlen...

mehr
Ausgabe 05/2015 Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 2. Quartal 2015

Wie von vielen Herstellern erwartet, wuchs der Markt für Chiller auch im 2. Quartal 2015 leicht. Obwohl sich das Wachstum etwas verlangsamte, wird für 2015 ein Anstieg um 5 % im Vergleich zum...

mehr
Ausgabe 02/2015 Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 4. Quartal 2014

Das 4. Quartal 2014 war mehr oder weniger eine Überraschung für Chiller-Hersteller. Erwartet wurde eine Stagnation des Marktes, am Ende stand ein Wachstum von 10 %. Ein Wachstum war in fast allen...

mehr
Ausgabe 06/2009

„Eurovent Market Intelligence“

Firmen sorgen für verlässliche Marktdaten

Absolut verlässliche Daten | Die Ursprünge des „Market Intelligence“-Programms von Eurovent (www.eurovent-certification.com) reichen bis in die neunziger Jahre zurück. Seitdem hat sich die...

mehr

Eurovent Market Intelligence: Drei weitere Programme

Eurovent Market Intelligence wird ab Januar 2010 drei neue Programme anbieten. Diese statistischen Programme „Wärmetauscher“ beziehungsweise „Klimageräte“ und „Luftfilter“ werden die sechs...

mehr