Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 4. Quartal 2014

Das 4. Quartal 2014 war mehr oder weniger eine Überraschung für Chiller-Hersteller. Erwartet wurde eine Stagnation des Marktes, am Ende stand ein Wachstum von 10 %. Ein Wachstum war in fast allen europäischen Ländern zu verzeichnen, besonders in Spanien und Großbritannien, etwas geringer auch in Italien, Frankreich und Deutschland; Rückgänge waren indes in Russland und Polen zu verzeichnen. Über das ganze Jahr 2014 gesehen ist ein weltweiter Anstieg des Chiller-Marktes um 4,2 % zu vermelden, verbunden mit einem positiven Trend für 2015.

Nicht ganz so gut lief es für die Hersteller von Luftaufbereitungsanlagen. Das 4. Quartal blieb hinter den Erwartungen zurück – vor allem in den Ländern Deutschland, Italien, Finnland und Türkei. Die Rückgänge in den Ländern Russland, Spanien, Österreich und der Schweiz waren in der Art erwartet worden. In Großbritannien, den baltischen Ländern, Schweden und Dänemark lief es deutlich besser. Insgesamt stagnierte der Markt mit einem leichten Rückgang um -0,8 %. Die Aussichten für 2015 sind nicht besser, die Hersteller erhoffen jedoch einen Anstieg Ende 2015.

Der Markt für Gebläsekonvektoren lief recht gut in Spanien, der Türkei und auch in Russland, trotz der geopolitischen Lage. Frankreich, Deutschland und Italien gehören zu den Verlierern. Für das komplette Jahr 2014 ist ein Marktrückgang von 1,2 % zu verzeichnen.

Auch für Hersteller von Dachanlagen gibt es wenig Positives zu vermelden. 2014 gab es einen Rückgang im Markt von etwa 3 %, wobei die Entwicklungen der einzelnen Hersteller hier unterschiedlich verliefen. Für 2015 erwarten diese einen Aufwärtstrend.

Die Zahlen beruhen auf Markterhebungen von Eurovent Market Intelligence (EMI) www.eurovent-marketintelligence.eu.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2016

Der HLK&K-Markt in der EMEA-Region

Eurovent-Verkaufszahlen für 2015

Gebläsekonvektoren (Fan Coils Units) Zum ersten Mal seit einigen Jahren konnte der Markt der Gebläsekonvektoren 2015 wieder einen Zuwachs um 10 % für die Europäische Union verzeichnen, das...

mehr
Ausgabe 06/2015

Eurovent-Verkaufszahlen für 2014

Unterschiedliche Entwicklungen in den EMEA-Ländern

Das Interesse der Hersteller an den von EMI aufgearbeiteten Marktdaten hat dieses Jahr alle Rekorde geschlagen – 280 Hersteller der HLK&K-Branche haben an der Erhebung der Verkaufszahlen...

mehr
Ausgabe 05/2015 Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 2. Quartal 2015

Wie von vielen Herstellern erwartet, wuchs der Markt für Chiller auch im 2. Quartal 2015 leicht. Obwohl sich das Wachstum etwas verlangsamte, wird für 2015 ein Anstieg um 5 % im Vergleich zum...

mehr
Ausgabe 04/2015 Eurovent Market Intelligence

Markttrends im 1. Quartal 2015

Das Jahr 2015 hat gut begonnen für die Hersteller von Chillern – im vergangenen Quartal konnten die Hersteller ein kontinuierliches Wachstum von 12?% verzeichnen. Das Wachstum fand in allen...

mehr
Ausgabe 06/2014

Eurovent-Statistik für den HLKK-Markt

Die Verkaufszahlen für das Jahr 2013

Das Jahr des 20-jährigen Bestehens des Büros ist für Eurovent Market Intelligence (EMI) ein besonderes Jahr mit der Rekordzahl von 195 Teilnehmern an den Jahreserhebungen. Dies entspricht einem...

mehr