Menerga gehört jetzt zur Systemair-Gruppe

Die erst seit einem Jahr bestehende Doppelspitze bei der Menerga GmbH, Dr. Christian Hennerkes und Helge Kahlen, hatte bereits seit Herbst vergangenen Jahres den Einstieg eines Investors aktiv vorangetrieben und die Verhandlungen mit Gerald Engström, Gründer und CEO von Systemair, persönlich geführt.

Systemair (www.systemair.com) hat sich mit den bisherigen Gesellschaftern der Menerga GmbH (www.menerga.com) über die Akquisition von 100 % der Anteile geeinigt.
Menerga wurde 1981 gegründet und gehört zu den führenden Herstellern von RLT-Geräten in Europa für die Einsatzbereiche Schwimmhallen sowie Komfort- und Prozessklimatisierung mit hoher Energieeffizienz. Sitz des Unternehmens ist Mülheim an der Ruhr. Im Jahre 2012 wurde ein Umsatz von 56,7 Mio. € erzielt bei einem Auslandsanteil von ca. 50 %. Das Unternehmen beschäftigt ca. 400 Mitarbeiter.
Geschäftsführer Dr. Christian Hennerkes: „Für Menerga beginnt eine neue Zeitrechnung. Im Verbund mit Systemair bieten sich für uns neue Möglichkeiten, unsere Technologie noch effizienter zu produzieren und weltweit zu vermarkten. Für die Zukunft sehen wir uns so, insbesondere mit Blick auf den zunehmend verschärften Wettbewerb, hervorragend aufgestellt.“ Gerald Engström: „Wir sehen große Synergien innerhalb der Systemair-Gruppe und sind überzeugt, dass wir in enger Zusammenarbeit mit dem bestehenden Führungsteam das Absatzvolumen steigern können. Im Gegenzug profitieren wir von dem technischen Know-how der Menerga im Bereich komplexer Anwendungsfälle und Lüftungssysteme.“
 
Das Unternehmen Menerga wird unter dem Dach der Systemair-Gruppe auch zukünftig als eigenständiges Unternehmen mit eigener Marke, der Produktion in Mülheim an der Ruhr sowie seinen europaweiten Vertriebsbüros am Markt agieren.
 
Der Abschluss der Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.

x

Thematisch passende Artikel:

Aus Syneco wird Menerga

Die Schweizer Syneco GmbH, ein Unternehmen für den Vertrieb von Klimatechnik, speziell für Klima- und Lüftungsgeräte, hat seinen Firmennamen zum 1. Mai 2020 in Menerga GmbH geändert. Seit 18...

mehr
Ausgabe 04/2015 Systemair

CEO der Systemair-Gruppe

Der Aufsichtsrat der Systemair AB (www.systemair.de) hat Roland Kasper zum CEO der Sys­temair-Gruppe mit Inkrafttreten zur Jahreshauptversammlung am 27. August 2015 ernannt. Gerald Engström wurde...

mehr

Systemair: organisches Wachstum generiert

Die Systemair-Gruppe (www.systemair.de) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013/2014 (Mai bis April) einen Umsatz von 5,3 Mrd. Schwedischen Kronen (584 Mio. €). Dies ist ein Umsatzplus von 16 %...

mehr

Menerga: neue Hauptverwaltung direkt neben der Produktion

Die Menerga GmbH (www.menerga.com), Hersteller im Bereich der Schwimmhallen- und Komfortklimatisierung, wird zum Ende des Jahres den Verwaltungsstandort Gutenbergstraße in Mülheim an der Ruhr...

mehr

Menerga geht an Systemair-Gruppe

Systemair (www.systemair.de) hat sich mit den bisherigen Gesellschaftern der Menerga GmbH (www.menerga.com) über die Akquisition von 100 % der Anteile geeinigt. Menerga wurde 1981 gegründet und...

mehr