Neue Kühlanlage für Molkereibetrieb

Aurivo senkt Verbrauch fossiler Brennstoffe um bis zu 80 %

Irlands zweitgrößter Flüssigmilchverarbeiter Aurivo hat die CO2-Emissionen an seinem Standort Killygordon um 80 % und den Verbrauch an fossilen Brennstoffen in der Anlage ebenfalls um 80 % gesenkt. Dies ist auf eine Modernisierung in Millionenhöhe zurückzuführen, bei der neue Milchverarbeitungssysteme, moderne Energiespar- und Kühllösungen sowie eine Wärmerückgewinnung mittels Wärmepumpen zum Einsatz kommen.

Die Produktion von Flüssigmilch ist ein sehr wettbewerbsintensives Geschäft. Der Standort Aurivo in der Grafschaft Donegal produziert und verpackt jährlich 120 Millionen Liter Vollmilch, Magermilch und fettarme Trinkmilch einschließlich Biomilch für diverse Marken. Die milchverarbeitenden Unternehmen arbeiten mit sehr geringen Gewinnspannen, so dass Effizienz ein Muss ist. Dazu kommen nicht nur ein hohes Maß an Flexibilität, um den sich ändernden Kundenanforderungen und dem Produktionsdurchsatz gerecht zu werden, sondern auch die Aufgabe, ökologisch nachhaltiger zu produzieren.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, wollte Aurivo sowohl Effizienz und Kapazität erhöhen als auch seinen CO2-Footprint reduzieren. Das Unternehmen bezog bereits Öko-Strom, daher konzentrierte man sich bei der Bauplanung auf die Reduktion des Gesamtenergieverbrauchs. Insbesondere achtete Aurivo darauf, die Abhängigkeit von Wasserkesseln zu verringern, die mittels fossiler Brennstoffe beheizt werden.

Im Rahmen des Modernisierungsprogramms beauftragte das Unternehmen die Experten des lokalen GEA-Teams in Irland, um eine neue Kühlanlage zu entwerfen, zu konfigurieren und zu installieren, die das bestehende, veraltete und ineffiziente Kühlsystem in der Anlage in Killygordon ersetzen sollte. Schon früh entschied sich Aurivo, die Wärmepumpentechnologie zu nutzen: Mit ihrer Hilfe soll die überschüssige Wärme aus der neuen Kühlanlage zurückgewonnen und kanalisiert werden, um Wasser für den Milchpasteurisierungsprozess zu erhitzen. Das reduziert nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch die Nutzung besagter Heizungskessel und dadurch die Kohlendioxid-Emissionen deutlich. Zusätzlich zum Energiekonzept wurde eine neue, größere Pasteuranlage geplant und installiert, was Hand in Hand mit den GEA-Spezialisten für die Milchverarbeitung einherging. Die neue Pasteuranlage verfügt mit einer Kapazität von 45.000 l/h über Trenn-, Homogenisierungs- und Milchstandardisierungslösungen, welche nahtlos mit den modernisierten Kühl- und Wärmepumpenlösungen zusammenarbeiten.

Durch die allgemeine Modernisierung wurde die stündliche Milchverarbeitungskapazität von Aurivo erhöht und der Energieverbrauch für die Verarbeitung, Erhitzung und Kühlung um etwa 12 % gesenkt. Die CO2-Emissionen sind um mehr als 181.000 kg pro Jahr gesunken. Doch vor allem konnte der Einsatz von fossilen Brennstoffen zur Erwärmung des verwendeten Wassers für die Pasteurisierung durch die Wärmepumpentechnologie bei Aurivo drastisch reduziert werden.

„Die neuen Kälte- und Wärmepumpenlösungen bieten uns eine Kühlleistung von 1.200 kW und ungefähr die gleiche Heizleistung“, kommentiert Stephen Carlin, Engineering Manager bei Aurivo. „Die GEA-Wärmepumpe, die die Abwärme aus dem Kühler sammelt und wiederverwertet, liefert uns die restliche Energie, die benötigt wird, um das Wasser auf die Pasteurisierungstemperatur von maximal 78 °C zu bringen. Dadurch sind unsere traditionellen Heizölkessel für den Pasteurisierungsprozess fast überflüssig geworden. Tatsächlich müssen wir die Kessel jetzt nur noch eine Stunde pro Woche einschalten, um die Prozesszyklen in Gang zu setzen.“

Es gibt sogar noch ungenutzte Kapazitäten im Wärmepumpensystem, stellt Carlin fest: „Derzeit nutzen wir nur 50 % der Wärmepumpenkapazität. Falls nötig, könnten wir die Menge des produzierten Warmwassers und damit möglicherweise auch unsere Kapazität für die Pasteurisierung verdoppeln.“ Als Komplettanbieter konfigurierte und installierte GEA alle Kühl-, Wärmepumpen- und Pasteurisierungssysteme bei Aurivo. „Wir haben also nicht nur eine Wärmepumpe geliefert, sondern optimierten am Standort auch passenderweise die gesamte Pasteuranlage für die Wärmepumpenanwendung“, erklärt Kenneth Hoffmann, Produktmanager Heatpumps bei GEA. „Während der gesamten Projektlaufzeit haben wir uns darauf konzentriert, eine große Komplettlösung und nicht nur einzelne Teile anzubieten, so dass alle unsere Technologien dazu beitragen können, Abfall, Energieverbrauch und den Einsatz fossiler Brennstoffe zu reduzieren, während gleichzeitig die Kapazität erhöht wird. Die Anlage von Aurivo hat sich dadurch zu einer der nachhaltigsten Molkereien Irlands entwickelt.“

Aurivo setzt seine Partnerschaft mit GEA im Rahmen eines Service-Level-Agreements fort. „Wir waren von der Expertise und dem Know-how der GEA-Experten sehr beeindruckt, und es ist uns wirklich wichtig, dass wir für alle installierten Komponenten auf einen umfassenden lokalen Service zurückgreifen können“, betont Carlin. „Der GEA-Standort und die Mitarbeiter sind nicht allzu weit von uns entfernt, und wir wissen, dass wir die Teams jederzeit rund um die Uhr in Anspruch nehmen können, um sicherzustellen, dass wir keine teuren Ausfallzeiten und Prozessunterbrechungen haben.“

Alle Installationen bei Aurivo auf einen Blick

GEA lieferte ein Pasteurisierungssystem mit 45.000 l/h, das in Deutschland vormontiert, vorverrohrt und auf einem Skid vorverkabelt wurde, bevor es gründlich getestet und zu Aurivo nach Irland verschifft wurde. Da vor Ort keine Verrohrungen erforderlich waren, mussten nur die Produkt- und Stromleitungen angeschlossen werden, so dass die Installation und Inbetriebnahme sehr schnell erfolgen konnte. Der Pasteur ist prozessseitig nicht das einzige System dieses Projekts mit betrieblichen Vorteilen. Der installierte GEA-Milchseparator vom Typ „MSI 400“ verfügt über einen integrierten Direktantrieb, der den Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Antrieben reduziert. Der Direktantrieb ist gegenüber anderen Techniken zudem leiser und spart Platz. Die Steuerung der gesamten Linie am Standort Aurivo ist jetzt mit der Speicherprogrammierbaren Steuerung „S7-300“ von Siemens vollautomatisiert.

Der Auftrag über insgesamt 2,8 Millionen Euro für die Prozess-, Kälte- und Wärmepumpenlösungen umfasst die Konstruktion, Konfiguration, Lieferung und Installation eines maßgeschneiderten Kälte- und Wärmepumpensystems von GEA und eines PTC-Pasteurisierungskolbens zusammen mit dem Separator „MSI 400“, den „GEA standomat MC“-Systemen, einem „GEA Ariete“-Homogenisator und der Komfortsteuerung „TP 1500“.

SEnS-Konzept

Das erfolgreiche Projekt unterstreicht die Vorteile des SEnS-Konzepts (Sustainable Energy Solutions) von GEA und wurde von der irischen Behörde für nachhaltige Energie mit dem EXEED-Zertifikat (Excellence in Energy Efficiency Design) ausgezeichnet.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2024 Advansor

Game-Changer beim Ersatz fossiler Brennstoffe

Mit einer Installationszeit von nur einem Tag begrenzt die neue Plug & Play-Wärmepumpe HeatQuantum von Advansor Zeit und Aufwand bei der Installation des Systems. Wenn sie das Werk verlässt, ist sie...

mehr
Ausgabe 05/2021

30 MW Wärme aus Abwasser

Ammoniak-Wärmepumpen für Malmö
Das in Malm? installierte Ammoniak-W?rmepumpensystem

Unter dem Motto „Clean 2025“ arbeitet der Energiekonzern E.ON Schweden an ehrgeizigen Klimaschutzzielen, die er sich 2017 gesetzt hat. E.ON Schweden will seinen Kunden bis 2025 100?%...

mehr
Ausgabe 05/2012 GEA Refrigeration Technologies

Vertriebssynergien für GEA Bock-Verdichter

Im Zuge des Integrationsprozesses von Bock in die GEA Refrigeration Technologies wurden seit Anfang 2011 zunächst Geschäftsprozesse angeglichen und IT-Systeme zusammengeführt. Nun steht die...

mehr
Ausgabe 03/2011

Energie sparen mit CO2

Einsatz der „Tri-Generation-Technologie“

Die Brunel Universität London ist eine der führenden Universitäten in Groß­britannien. Zusammen mit 14 führenden industriellen Partnern im Bereich der Gewerbekälte hat sie ein innovatives,...

mehr

GEA Refrigeration Technologies: Vertriebssynergien für GEA Bock-Verdichter

Im Zuge des Integrationsprozesses von Bock in die GEA Refrigeration Technologies wurden seit Anfang 2011 zunächst Geschäftsprozesse angeglichen und IT-Systeme zusammengeführt. Nun steht die...

mehr