S-Klima

Neues Warenwirtschaftssystem und
Ausbau der digitalen Tools

Wir blicken auf ein herausforderndes wie erfolgreiches Jahr mit vielen Veränderungen zurück. Wie in jedem Jahr messen wir unseren Erfolg auch 2021 nicht nur an den Verkaufszahlen. Höchsten Wert legten wir auch im zurückliegenden Jahr auf die Unterstützung und Betreuung unserer Partner und Kunden.

Ein Meilenstein im vergangenen Jahr war die Einführung eines neuen Warenwirtschaftssystems (SAP) in allen Geschäftsbereichen der STULZ GmbH. Ein Projekt dieser Größenordnung erfolgreich zu stemmen, noch dazu im normalen Geschäftsbetrieb, war für alle Beteiligten ein Kraftakt. Trotz sorgfältiger Vorbereitungen und zahlreicher Testläufe hatten wir mit Anlaufschwierigkeiten zu kämpfen. Diese konnten wir weitestgehend überwinden. Gleichwohl möchten wir die Gelegenheit nutzen, uns bei unseren Kunden für die Geduld und das Verständnis zu bedanken. Der Dank gilt aber auch unseren Mitarbeitern, die sich in Sonderschichten für den Erfolg dieses Projekts eingesetzt haben.

Ein Thema, das uns nach wie vor alle beschäftigt, ist die Corona-Lage. Die Folgen waren in unterschiedlichen Situationen deutlich zu spüren. Im ersten Corona-Jahr hat sich sehr viel um die eingeschränkte Mobilität bewegt. Die Situation hat sich in diesem Jahr etwas verbessert, aber dafür haben sich neue Komplikationen in der weltweiten Lieferkette ergeben. Durch den ständigen Austausch mit unseren Lieferanten und veränderte Lagerkapazitäten werden wir die damit verbundenen Herausforderungen bewältigen.

In erster Linie aber vermissen wir nach wie vor den intensiven, direkten Kontakt mit unseren Partnern und Kunden. Da wir einerseits die persönlichen Beziehungen aufrechterhalten und andererseits die gesundheitlichen Risiken minimieren möchten, haben wir den Fokus, trotz der verbesserten Reisemöglichkeiten im letzten Jahr, noch stärker auf digitale Formate gelegt. Ich denke hier beispielsweise an unsere Fachtage, die wir im Studio produziert und im Livestream übertragen haben. Auch unsere Live-Technikschulungen, die wir als individuelles Online-Seminar unter dem Motto „DEIN S-Klima Seminar“ ins Leben gerufen haben, sind letztes Jahr mit Erfolg in den digitalen Raum gewandert. Rückblickend freuen wir uns natürlich über diese gut funktio­nierenden Ausweichmöglichkeiten, dennoch wünschen wir uns ein baldiges Wiedersehen.

Ein weiterer Baustein, um Sie online zu unterstützen, ist unsere Support-App für Servicetechniker. Diese haben wir im vergangenen Jahr komplett überarbeitet und um weitere Funktionen ergänzt. Neu ist beispielsweise der DIN EN 378 Rechner. Mit dem Werkzeug können Planer und Servicetechniker in wenigen Schritten die maximal zulässige Kältemittelfüllmenge berechnen. Auf Produktebene hat sich ebenfalls einiges getan. Wir haben beispielsweise unser Kaltwasserportfolio erweitert und unser Angebot an isothermen und adiabaten Befeuchtungslösungen ausgebaut.

Und auch in 2022 werden wir unsere Kunden mit neuen Produkten überraschen und sicher auch überzeugen, etwa mit dem SAX-Kaltwassersatz mit freier Kühlung, den neuen KXZ-Modellen oder dem komplett überarbeiteten EC Tower Pro CW. Hervorheben möchten wir noch eine komplett neue Produktserie von energieeffizienten Kompaktlüftungssystemen, die wir am Anfang des Jahres einführen werden.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 01/2021 Frigotechnik

Gewerbekälte schwach – Klimageschäft stark

Imre Tessenyi, Gesch?ftsf?hrer FrigotechnikHandels GmbH, Hamburg, www.frigotechnik.de

Die Kälte- und Klimabranche blieb in 2020, so wie die meisten Industrie- und Geschäftszweige in Deutschland und andernorts, von der Corona-Pandemie und den Folgen der einhergehenden Lockdowns nicht...

mehr
Ausgabe 01/2021 compact Kältetechnik

Neue Wege der Zusammenarbeit

Das Jahr 2020 wurde für viele Menschen und Unternehmen ein Jahr der Belastungsproben, Umbrüche und Veränderungen. Auch bei compact Kältetechnik begann das Jahr mit Veränderungen im Zuge des...

mehr
Ausgabe 01/2018 Frigotechnik

Maßgeschneiderte Lösungen

„Frigotechnik – Servicequalität für Ihren Erfolg“ ist seit 1928 unser Slogan und gleichzeitig unsere Stärke und Motivation. Rückblickend auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2017 hat sich unser...

mehr
Ausgabe 01/2016 Walter Roller

70 Jahre erfolgreich am Markt

In 2016 jährt sich die Firmengründung durch Ing. Walter Roller zum 70. Mal. Angefangen mit dem Handelsregistereintrag „Firma zur Herstellung von Lamellensystemen für die Kältetechnik“ (1946)....

mehr
Ausgabe 04/2011

Verkaufszahlen zeigen Aufwärtstrend

Eurovent-Markterhebung über Klima-/Lüftungstechnik

Eurovent Market Intelligence (EMI), ein europäisches Statistikbüro für den HLK&K-Markt, hat die Ergebnisse seiner Studie über die Verkaufszahlen des Jahres 2010 im Gebiet Europa, Naher Osten und...

mehr