Optimierung der Kältetechnik in einer Metzgerei

Energieverbrauch halbiert

Die Metzgerei Ammon beweist, dass sich der Einsatz hocheffizienter Kälteanlagen auch für den Mittelstand lohnt: Der Betrieb senkte seinen Energieverbrauch für die Kälteerzeugung um mehr als die Hälfte. Das Kältekonzept wurde im Rahmen der Verleihung des 4. Deutschen Kältepreises in der Kategorie „Installation von Kältemaschinen bzw. Klimaanlagen durch kleine Unternehmen“ ausgezeichnet.

Die Metzgerei Ammon zeigt: Man muss nicht immer das Rad neu erfinden. Oftmals kann allein mithilfe bereits am Markt bestehender Technologien der Energieverbrauch halbiert werden. Durch den Einsatz hocheffizienter Kältetechnik konnte die Energieeffizienz des Betriebs deutlich gesteigert werden.

 

Metzgerei mit Vorbildcharakter

Besonders hervorgehoben hat die Jury des Kältepreises den Vorbildcharakter der Metzgerei Ammon: Als eine der ersten handwerklichen Metzgereien setzte sie bereits 2008 Verbundkälteanlagen mit Frequenzumrichtern ein. Die installierte Anlage hat in der Zwischenzeit vielen Metzgereien in der Region gezeigt, dass der Einsatz hocheffizienter Verbundkälteanlagen sicher und zuverlässig ist und sich die prog­nos­ti­zierte Erhöhung der Energieeffizienz auch für den Betrieb selbst rentiert. Durch die energetische Optimierung der Kältetechnik konnte der Energieverbrauch für die Kälteerzeugung in der Metzgerei um mehr als die Hälfte gesenkt werden. Rund 25 Tonnen CO2 werden zukünftig jährlich vermieden.

 

Energieeffiziente
Kälteverbundanlagen ersetzen
Kompaktkältemaschinen

In der handwerklichen Metzgerei Ammon sind 30 Mitarbeiter beschäftigt. Der Stromverbrauch in der Metzgerei beträgt ca. 120 000 kWh. Der Anteil des Stromverbrauchs für die Kälteerzeugung lag in den vergangen Jahren bei durchschnittlich 40 %. Der gesamte Kältebedarf der Metzgerei Ammon zur Kühlung von Lager- und Verkaufsräumen sowie zur Klimatisierung wurde früher mithilfe von elf Kompaktkältemaschinen abgedeckt. Die elektrische Leistung der gesamten Anlage betrug 24,9 kW. Im Zuge einer energetischen Sanierung wurden diese durch zwei Verbundanlagen mit neuester Regelungstechnik und Hocheffizienzkomponenten ersetzt. Außerdem wurden vorhandene Verdampfer durch neue Edelstahlverdampfer ersetzt und die bestehende Wärmerückgewinnung wurde erneuert.

 

Im Rahmen des Projekts wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:

1. Ersatz der vorhandenen Kompaktkältemaschinen durch zwei Kälteverbundanlagen mit Frequenzumrichter (FUKKS)

2. Die Verflüssiger sind mit einer elektronischen Drehzahlregelung der Firma Micro Nova ausgestattet

3. Ersatz der bestehenden Verdampfer durch neue Edelstahl-Verdampfer

4. Erneuerung der bestehenden Wärme­rückgewinnung

 

Durch diese Maßnahmen konnte der Jahresenergieverbrauch um 57 % und die Betriebskosten konnten um mindestens 65 % reduziert werden, da auch die kostenpflichtige elektrische Leistungsaufnahme verringert werden konnte. Damit einher ging eine Reduzierung der Treibhausgasemissionen um 59 %.

Die Umsetzung der Maßnahme erfolgt in zwei Projektabschnitten. Im ersten Schritt wurden die vorhandenen Kälteanlagen für die Tiefkühlung und Kühlung im Jahr 2008 ersetzt. Die Klimatisierung folgte in einem zweiten Schritt 2009.


Interview mit Konrad Ammon, Metzgerei Ammon


Welche Rolle spielen Energieeffizienz und Klimaschutz in Ihrem Unternehmen?
Wir achten seit Jahrzehnten auf kurze Wege und können damit unseren Treibstoffverbrauch reduzieren. Die Investition in eine energieeffiziente Kältetechnik war für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zu einem nachhaltigen und ressourcensparenden Unternehmen. Unser Ziel ist es, eine möglichst „klimaneutrale“ handwerkliche Metzgerei zu werden.

Was bedeutet die Auszeichnung für die Metzgerei Ammon?
Wir sehen darin eine Bestätigung für den von uns eingeschlagenen Weg. In meiner Funktion
als Obermeister der Fleischer-Innung Fürth und stellv. Landesinnungsmeister des Landes­innungsverbands für das bayerische Fleischerhandwerk sehe ich es als wichtiges Zeichen für meine Kollegen, dass sich Investitionen in energieeffiziente Technik lohnen.

Was hat die Metzgerei Ammon mit dem Preisgeld von 2500 Euro vor?
Das Preisgeld nutzen wir für die Erneuerung der Leuchten und Lampen im Verkaufsraum, um auch dort energieeffiziente Leuchtmittel zu verwenden.

Technische Daten der Kälteanlage

 
a) Beschreibung der Verdichter:

1. Verbund Kühlen:

Verdichterart: Bitzer (Hersteller), Kolben, halbhermetisch

Qo: 11,16 kW

Pe: 5,35 kW

Nutzbare Überhitzung: 100 %

Betriebspunkt: −10 °C/45 °C

2. Verbund Klimatisierung:

Kolben, halbhermetisch

Qo: 30,1 kW

Pe: 9,75 kW

Betriebspunkt: 0 °C/45 °C

b) Beschreibung Wärmeübertrager

Verflüssiger:

Verflüssiger 1: Güntner (Hersteller), drehzahlgeregelt,

Leistung: 15 kW

Verflüssiger 2: Güntner (Hersteller), drehzahlgeregelt,

Leistung: 48,2 kW

Verdampfer:

thermostatgeregelte Verdampfer für alle Kühlstellen

c) Wärmerückgewinnung:

Heißgaswärmerückgewinnung (500 l) für Verbundanlage 1 incl. Pufferspeicher mit 500 Litern

d) Steuer- und Regelungstechnik

− stetige Kühlstellentemperaturregelung

− Verdichterleistungsregelung

− Steuerung über Frequenzumrichter

e) Kältemittel:

Verbund 1: 

R404A (bestehende Leitungen wurden belassen, alte Anlagen waren R22)

Verbund 2:

R407A (neue Kältemittelleitungen)

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2012

Kältetechnik in einer Metzgerei

Die Metzgerei Ammon beweist, dass sich der Einsatz hocheffizienter Kälteanlagen auch für den Mittelstand lohnt: Der Betrieb senkte seinen Energieverbrauch für die Kälteerzeugung um mehr als die...

mehr
Ausgabe 03/2012

Ausgezeichnete klimafreundliche Systeme

4. Deutscher Kältepreis und Fachkongress

Mittlerweile kann man schon von einer Tradition sprechen, wenn in Berlin der Deutsche Kältepreis verliehen wird. Die Preisverleihung und der am gleichen Tag stattfindende Kältekongress haben sich zu...

mehr
Ausgabe 02/2012

4. Deutscher Kältepreis

Preisträger in Berlin ausgezeichnet

Ergänzend zum Förderprogramm für Klimaschutzmaßnahmen an gewerblichen Kälteanlagen lobt das BMU seit 2008 den Deutschen Kältepreis aus. Jedes Jahr werden im Rahmen des Deutschen Kältepreises...

mehr
Ausgabe 03/2009

Kältetechnik ohne F-Gase

Großkälteanlage mit natürlichen Kältemitteln und Kälteträgern

Franken-Gut, eine Tochter der Edeka Nordbayern-Thüringen, ist ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb. 10 t Fleisch werden am Tag zu unterschiedlichsten Wurst- und Fertigwaren verarbeitet. Neben...

mehr

4. Deutscher Kältepreis verliehen: Hocheffiziente Kältetechnik gewinnt

Staatssekretär Jürgen Becker hat den 4. Deutschen Kältepreis für besonders klimafreundliche Systeme verliehen. Die Gewinner zeigen: Klimaschutz ist eine Sache der Tat und erfordert erfinderisches...

mehr