Unternehmensführung

Scheitern in der Anfangsphase

Typische Stolpersteine für junge Unternehmen

Viele neu gegründete Unternehmen scheitern schon innerhalb der ersten fünf Jahre. Jedes Jahr verschwinden im Schnitt wieder rund 70 000 vom Markt. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums. Für den frühen Marktaustritt ist meist ein ganzes Bündel von Ursachen verantwortlich.

Für das Scheitern gibt es externe und interne Gründe, die nicht immer sauber voneinander zu trennen sind.

 

Externe Gründe

Hierbei handelt es sich um Fremdeinflüsse, die für das Scheitern junger Unternehmen verantwortlich gemacht werden. Das sind im Wesentlichen die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Konjunktur- und Marktveränderungen), ein verändertes Kaufverhalten der aktuellen und potenziellen Nachfrager, Verschärfung der Wettbewerbssituation (neue Mitbewerber, aggressiveres Verhalten der bisherigen Konkurrenten), Kaufkraftänderungen im Einzugsbereich, Insolvenz von Großkunden, verschärfte Kreditkonditionen, Preiserhöhung bei Rohstoffen, Materialien und Energien sowie zu geringe Möglichkeiten, Unternehmenskrisen im Rahmen des Insolvenzrechts zu bewältigen.

Auf derartige externe Gründe führen die Betriebsinhaber, die aufgeben mussten, ihr Scheitern zurück, um vor sich selbst und der Umwelt schuldlos dazustehen. Die meisten werden aber ehrlicher Weise zugeben müssen, dass sie selbst am betrieblichen Niedergang nicht ganz unschuldig waren.

 

Interne Gründe

Fehlerhafte Entscheidungen des Unternehmers und Betriebsinhabers, die das Betriebsschiff kentern lassen, sind u.a. marktunverträgliche Geschäftsideen. Wer seinen Markt nicht kennt, fliegt raus. Jeder Geschäftsgründung sollte eine sorgfältige Markanalyse voraus gehen. Damit sollte man möglichst einen Spezialisten betrauen. In vielen Fällen hat der Unternehmer seine Zielgruppe aber auch nicht verstanden. Wer nicht genau heraus findet, welche Bedürfnisse seine Kunden haben und welchen Nutzen er ihnen stiften kann, wird scheitern. Ein weiterer Fehler ist es, kein Alleinstellungsmerkmal auszubilden. Wenn sich der Geschäftsgründer in seinen Erzeugnissen bzw. Leistungen nicht deutlich von der Konkurrenz abhebt, hat er schlechte Karten. Fehlerhafte kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse führen ebenfalls zum schnellen Scheitern. Betriebswirtschaftliches Know How ist die Grundlage, um einen Betrieb erfolgreich zu führen. Technische Kenntnisse allein reichen nicht, eine breite Qualifikation ist gefragt. Zu geringe Finanzierungsmöglichkeiten gestalten den Betriebsalltag zusätzlich schwierig. Vielfach fehlt jungen Unternehmen das finanzielle Polster, um größere Ausfälle – insbesondere Forderungsausfälle – kompensieren zu können. Bei vielen Gründern stimmt die Liquiditätsplanung nicht, auch haben sie keinen Finanzplan und kalkulieren falsch. Auch Fehler bei der Mitarbeiterführung können starke Auswirkungen haben: Wenn Mitarbeiter beschäftigt werden, können mangelnde Kenntnisse in der Personalführung und/oder wenig attraktive Vergütung dazu führen, dass besonders gute und wichtige Mitarbeiter ausscheiden. Stress und falsche Erwartungen verurteilen das Unternehmen häufig ebenfalls zum Scheitern. Etwa 40 % der Existenzgründer hören ohne wirtschaftlichen Zwang auf, weil sie als Unternehmer weniger als erwartet verdienen und weil ihnen der Stress gesundheitliche Probleme bereitet. Nicht selten vernebelt der Traum vom schnellen Geld das Gehirn.

 

Möglichkeiten, dem Scheitern entgegen zu wirken

Auch Inhaber von handwerklichen Betrieben, die gegenwärtig nicht von der Krise bedroht werden, sollten sich beizeiten mit den Möglichkeiten vertraut machen, einer evtl. Krise vorzubeugen. Wichtig sind dabei besonders Früherkennung und Krisenvorbeugung. Im Vorfeld weisen viele Signale auf eine Krise hin. Der Betriebsinhaber muss seine „Antennen“ für solche Signale ausrichten und ein Frühwarnsystem aufbauen. Wichtig ist es ebenfalls, sich rechtzeitig nach Finanzhilfen umzuschauen. Wenn der Betrieb aufgrund fehlender Mittel in die Krise geraten ist, ergeben sich außer weiterer Bankkredite, die meist verweigert werden, noch weitere Möglichkeiten, ein Scheitern des Unternehmens abzuwenden. Durch Vermittlung der zuständigen Wirtschaftskammer können spezielle Überbrückungshilfen gewährt werden. Scheuen Sie sich auch nicht, eine Krisenberatung in Anspruch zu nehmen. Arbeiten Sie rechtzeitig mit dem Steuerberater, besser noch einem speziellen Krisenberater zusammen. Mit welchen Schwierigkeiten der Betriebsberater auch zu kämpfen hat, er sollte möglichst frühzeitig Spezialisten um Hilfe bitten.


x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2024 Bundesfachschule

VDI 6022-Zertifizierungen rechtzeitig erneuern

Betreiber von RLT-Anlagen müssen den hygienisch sicheren Betrieb ihrer RLT-Anlagen regelmäßig überprüfen lassen. Dies wird in der VDI 6022 geregelt. Die verpflichtende Hygieneinspektion darf...

mehr
Ausgabe 01/2023

„Transparenz und Klarheit sind essenziell“

Der Verkauf eines Unternehmens sollte gut vorbereitet sein

KKA: Wann und mit wieviel zeitlichem Vorlauf sollte man beginnen, den Unternehmensverkauf vorzubereiten? Ehnert: Wer es perfekt machen und das Optimum erreichen möchte, sollte mindestens drei Jahre...

mehr
Ausgabe 01/2022

Betriebliche Weiterbildung im Wandel

Von den Babyboomern zu den Digital Natives

„Das war eine andere Zeit“, erwidert Klaus Doll lachend auf die Frage, was sich seit der Jahrtausendwende in der betrieblichen Weiterbildung geändert hat. „Damals waren die Seminare noch echte...

mehr
Ausgabe 06/2017

So gelingt der Generationenwechsel

Tipps für den Firmenverkauf

In einer alternden Gesellschaft entwickelt sich die Frage nach der Unternehmensnachfolge zunehmend zu einer heiklen Herausforderung: Auf der einen Seite wächst die Zahl der Firmeninhaber, die kurz...

mehr
Ausgabe 02/2014

Buchhaltung selbermachen – Pro und Contra

Wann lohnt sich der Einsatz eines Steuerberaters?

Aufgrund leicht anzuwendender Softwarelösungen für die Buchhaltung, speziell für Existenzgründer und Inhaber von Klein- und Mittelbetrieben, ist dieser wichtige Geschäftsbereich heutzutage auch...

mehr