Verkalkte Tischkühler im neuen Glanz

Wärmetauscherreinigung am Klinikum Gütersloh

Die regelmäßige Reinigung von Wärmetauscherflächen sorgt dafür, dass deren Leistungsfähigkeit dauerhaft erhalten bleibt. Am Klinikum in Gütersloh waren die Wärmetauscher der vorhandenen Tischkühler so stark verkalkt, dass herkömmliche Maßnahmen nicht mehr den gewünschten Erfolg brachten. Hier kam daher eine speziell entwickelte Reinigungsmethode zum Einsatz.

Der technische Leiter des Klinikums Gütersloh kontaktierte die Kipp Umwelttechnik GmbH (www.kipp-umwelttechnik.de) bezüglich einer Reinigungsanfrage für die Lamellenwärmetauscher des Rückkühlregisters mit dem von der Schwesterfirma mycon GmbH (www.mycon.info) entwickelten „JetMaster“-Verfahren. Ca. 40 m² an Fläche der Rückkühler mussten gereinigt werden. Eine immense Verkalkung der Tischkühler machte die Reinigung dringend notwendig.

Ohne ausgetüfteltes Kältemanagement geht es in Kliniken nicht: Temperaturen spielen in Krankenhäusern und Kliniken eine wichtige Rolle. Viele Räume müssen klimatisiert werden, aber auch viele Untersuchungen und Operationen wären ohne Kühlung nicht umsetzbar. Computertomographen und einige Geräte in Operationssälen laufen in ungekühlter Umgebung nur kurze Zeit. Nicht zuletzt produzieren auch Geräte im IT-Bereich Wärme, die abgeleitet werden muss.

Die Kälteversorgung eines Klinikums ist deshalb besonders anspruchsvoll und Geräte müssen ständig verfügbar und betriebsbereit sein. Industrie-Tischkühler sind daher speziell konzipiert und gebaut, um eine sichere Kühlung auch von allen Geräten, bspw. mit Diesel- oder Gasmotoren zu gewährleisten.

Das Klinikum Gütersloh betreibt seine Tischkühler für das Kältemanagement in einem separaten Bauteil außerhalb der Technikzentrale. Seit einigen Jahren erbringen diese an heißen Tagen nicht mehr die erforderliche Leistung. Zur Erzielung einer ausreichenden Kondensation des Kühlmittels wurden Wassersprenger auf die Kühltische gerichtet. Dies brachte zwar zunächst den gewünschten Erfolg, führte aber im Laufe der Zeit zu einer vollständigen Verkalkung der Tischkühler. Kein Durchgang war hier mehr zu verzeichnen. Dies hatte die Wirkungsweise der Wärmetauscher stark reduziert.

Um die Durchlässigkeit der Tischkühler zu prüfen, führte die Kipp Umwelttechnik GmbH ein einfaches Testverfahren durch. Ein Eimer Wasser wurde von oben auf die Tischkühler geschüttet, an der Unterseite kam nicht ein Tropfen Wasser an. Dies machte deutlich, mit welchem extremen Grad an Verkalkung das Unternehmen es bei den Kühlern zu tun hatte.

Die Kipp Umwelttechnik GmbH konnte die Tischkühler mit dem „JetMaster“-Verfahren wieder vollständig reinigen und betriebsbereit machen. Zunächst wurde mit dem „JetMaster“ ein stark mit Wasser verdünntes Entkalkungsmittel in die Tischkühler gespritzt. Dies brachte den Kalk sichtlich zum Aufquellen. Im Anschluss wurde sofort ein Reinigungsgang mit klarem Wasser durchgeführt. Die Tischkühler waren dadurch nach kurzer Zeit wieder vollständig durchgängig.

Durch die speziell entwickelte Reinigungsmethode werden die empfindlichen Lamellen der Register und Tischkühler durch die Reinigung, wie z.B. bei konventionellen Hochdruckreinigern, nicht beschädigt. Es erfolgt nicht nur eine Oberflächenreinigung, sondern eine Reinigung durch die patentierte Technik bis in den Kern. Durch die Reinigungsgeräte wird im Vergleich zu konventionellen Hochdruckreinigern wesentlich weniger Wasser- und Reinigungschemikalieneinsatz benötigt. Durch die geringeren Wassermengen ist die Reinigungsmethode auch für sensible Bereiche geeignet (z.B. Innenräume). Die Energieeinsparung erfolgt durch geringere Luftwiderstände, verbesserte Wärme- bzw. Kälteübergänge und insbesondere durch einen Anstieg des COP der Kältemaschine bei der Reinigung von Tischkühlern. Unangenehme Gerüche, wie sie durch verschmutzte Konvektoren in Räumen entstehen können, werden effektiv verhindert und dadurch das Wohlbefinden der Raumnutzer verbessert.  

x

Thematisch passende Artikel:

In luftiger Höhe

Die Lamellenwärmetauscher der Lüftungsanlage des in 2010 gebauten, 82 m hohen WeserTowers am Bremer Überseehafen sollten gereinigt werden, weil die Verunreinigungen eine Schicht bilden, die die...

mehr
Ausgabe Großkälte/2013 Mycon

Nach Reinigung wie neu

Die Reinigungswirkung des „JetMasters“ der Mycon GmbH (www.mycon.info) lässt Lamellenwärmetauscher nach starken Verschmutzungen wie neu erscheinen; ebenso ist die Einsparung von Energie hoch,...

mehr
Ausgabe 05/2012 Mycon/Kipp Umwelttechnik

Reinigung von Lamellenwärmetauschern

Die mycon GmbH (www.mycon.info) hat von der Schwesterfirma Kipp Umwelttechnik GmbH die weltweite Lizenz für den Bau und Vertrieb von „JetMaster“-Geräten zur Reinigung von Lamellenwärmetauschern...

mehr
Ausgabe 01/2011 Teko

Wärmetauscher-Serie überarbeitet

Als Reaktion auf den Trend zur Materialeinsparung auf dem Wärmeübertragermarkt führte Teko im Jahr 2003 die „Whiteline“-Serie ein. Teko hat diesem Trend entgegengewirkt und eine Marke für...

mehr
Ausgabe Großkälte/2010

Saubere Lamellen

Energiekostenoptimierung und Steigerung der Kühleffizienz

Verschmutzte Luftkühler (Tischkühler) zur Kühlung von Prozessen oder RLT-Anlagen sowie die Heiz-/Kühlregister in Raumlufttechnischen Anlagen selbst können neben hygienischen Problemen auch hohe...

mehr