Von Null auf Hundert

Premiere der Chillventa in Nürnberg

Lange hatte die Branche darauf hingearbeitet; am 15. Oktober 2008 war es dann endlich soweit: Die Chillventa 2008, Internationale Fachmesse Kälte, Raumluft, Wärmepumpen, öffnete erstmals ihre Tore. Und als sie drei Tage später ihre Pforten wieder schloss, hinterließ sie fast ausnahmslos zufriedene Gesichter – bei den über 800 Ausstellern, der Messegesellschaft und natürlich bei den 29 490 Besuchern. Die Chillventa in Nürnberg hatte eine fulminante Premiere hingelegt.

Das Thema IKK und VDKF und die vielen Querelen in diesem Zusammenhang sollen an dieser Stelle nicht noch einmal aufgerollt werden. Das Thema ist durch und wurde auch auf der Chillventa kaum noch diskutiert, denn die neue Messe Chillventa hat gleich zum Start eindrucksvoll bewiesen, dass sie eine mehr als würdige Nachfolgerin der IKK ist und sein wird.

Hohe Identifikation mit der Chillventa | Hierzu Walter Hufnagel, Mitglied der Geschäftsleitung der NürnbergMesse: „Es ist absolut ungewöhnlich, dass eine neu angekündigte Messeveranstaltung innerhalb von knapp zwei Jahren quasi von null auf hundert katapultiert werden kann. Dies ist nur möglich, wenn sich eine Branche umfassend mit einer neuen Messe identifiziert.“

Und diese Identifikation mit einem schlüssigen Messekonzept und das hohe Engagement der vielen, die Chillventa von Anfang an unterstützenden Firmen, Verbände und Einzelpersonen haben zu dem großen Erfolg beigetragen. Und auch die Kritiker der Chillventa werden sicher in Zukunft etwas kleinlauter ihren Unmut äußern, denn die Messe bot für alle Zielgruppen eine ideale Plattform: für Planer, Betreiber und auch und gerade für Handwerker. Der im Vorfeld zu hörende Vorwurf, die Chillventa sei keine Messe mehr für das Kälteanlagenbauerhandwerk, konnte in Nürnberg eindrucksvoll entkräftet werden.   

Begleitprogramm überzeugte | Ein dickes Plus der Chillventa war auch das umfangreiche Begleitprogramm, das bereits am Vortag der Messe begann und für das sich allein schon der Besuch der Chillventa gelohnt hätte: Rund 600 Teilnehmer besuchten die Symposien und Foren. Die Themenvielfalt des Begleitprogramms deckte dabei die gesamte Bandbreite der internationalen Kälte-Klima-Branche ab: von Absorptionskälte, natürlichen Kältemitteln, Energieeffizienz, Wärmerückgewinnung, Gewerbe- und Industriekälte über energieeffiziente Ventilatoren, Kältetechnik im Lebensmittelhandel und CO2-Einsparung in der Kälte- und Klimatechnik bis hin zur Nutzung der Wärmepumpe.

Und auch das Thema industrielle Wärmepumpe, welches in Nürnberg erstmals auf einer Messe aufgegriffen wurde, hatte einen hervorragenden Einstand. Die Aussteller im Industrial Heat Pump Village freuten sich, auf der Chillventa eine neue Messeheimat gefunden zu haben: „Das Heat Pump Village ist ein wirklich gutes Konzept. Die internationale Nachfrage war sehr groß und wir haben sehr viel Material ausgegeben. Neben direkter Beratung hatten wir auch viele konkrete Anfragen von Vertriebspartnern“, so Helmut Steinmüller, Regionalvertrieb Glen Dimplex Deutschland. Auch Josef Krenmair, Verkauf Region Mitte und West, Kältetechnik, Danfoss, äußert sich positiv: „Für uns ist das Heat Pump Village und das gesonderte Konzept zu Wärmepumpen eine sehr interessante Sache. Nachfragen und konkrete Anfragen nach Wärmepumpen und Komponenten waren da. Besonders groß war das Interesse an Neuheiten und Zukunftsprognosen.“

Energieeffizienz – das beherrschende Thema der Messe | Egal welchen Messestand man auf der Chillventa betrat: Fast schon inflationär wurden die Möglichkeiten zur Energieeinsparung in der Kälte- und Klimatechnik präsentiert. Doch selbst wenn nur die Hälfte der angepriesenen Energieeinsparoptionen auch tatsächlich Wirkung zeigen würde, wurde überdeutlich gezeigt, dass unsere Branche Antworten auf die drängenden Fragen der Politik in diesem Zusammenhang parat hat.

Die von der Politik und aus umweltrelevanten Gesichtspunkten geforderten, erheblichen Steigerungen der Energieeffizienz von Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen sowie von Wärmepumpen sind mit modernen Systemen zu erfüllen, ohne dass dadurch die bestimmungsgemäße Funktion oder Leistungsfähigkeit der Anlagen beeinträchtigt wird!

Diese Tendenz war in allen Fachbereichen der Chillventa zu beobachten, bei Lüftungs- und Klimaanlagen für Büro- und Gewerbebauten, bei Kältesystemen für Gewerbe (Supermärkte) und Industrie ebenso wie bei kleineren Klimasystemen für Ein- und Mehrfamilienhäuser.

Wesentlich für Effizienzverbesserungen verantwortlich sind sowohl modernste, energiesparende Anlagenkomponenten, die immer stärker eingesetzte Energie- und Wärmerückgewinnung sowie auch Regelungssysteme, die den Betrieb von Lüftungs-, Kälte- und Klimaanlagen optimieren und ihn stetig an den tatsächlichen Bedarf anpassen. Zum Erreichen der, in vielen Gesetzen und Verordnungen geforderten Umweltschutzziele zur energiesparenden Beheizung und Klimatisierung von Gebäuden werden Wärmepumpen – und dabei auch auf Kühlbetrieb umschaltbare Geräte – künftig einen erheblichen Beitrag leisten können. Hier werden den recht einfach zu installierenden und vergleichsweise günstigen Geräten, die Außenluft als Wärmequelle nutzen, besonders gute Marktchancen eingeräumt. Wer die Messestände von Firmen wie Daikin, Mitsubishi, LG oder Kaut/Sanyo gesehen hat, wird sicher erkannt haben, dass sich hier neben den altbekannten Marken der Heizungsbranche ganz neue Firmen aufstellen, um sich und damit auch dem Kälteanlagenbauerhandwerk den Heizungsmarkt zu erschließen.

Man darf sich schon auf die nächste Auflage der Chillventa freuen: Diese findet vom 13. bis 15. Oktober 2010 in Nürnberg statt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2016

Die Chillventa wächst

Ein Ausblick auf das Branchen-Highlight 2016

Im Rahmen einer Pressekonferenz am 8. Juni 2016 informierte die NürnbergMesse die Vertreter zahlreicher nationaler und internationaler Fachmedien bereits über die Rahmenbedingungen und Inhalte der...

mehr
Ausgabe 05/2012 Neue Tagefolge, Dienstag bis Donnerstag

Chillventa 2012 erneut auf Erfolgskurs

Die Fachmesse Chillventa in Nürnberg setzt ihre Erfolgsgeschichte 2012 fort und schreibt ein neues Kapitel bei Aussteller- und Flächenwachstum. In wenigen Tagen startet die weltweit größte...

mehr
Ausgabe 04/2012

Chillventa 2012

Das Branchen-Highlight rückt näher

Die Vorbereitungen für die Chillventa 2012 sind in vollem Gange. Schon heute zeigt sich, dass die internationale Fachmesse, Kälte, Raumluft und Wärmepumpen zur dritten Veranstaltungsrunde ihre...

mehr
Ausgabe 05/2010

Chillventa 2010 in Nürnberg

Die Branche trifft sich wieder

Vom 13. bis 15. Oktober 2010 trifft sich wieder die internationale Kälte-, Klima- und Wärmepumpen-Branche auf der Chillventa in Nürnberg. Bereits zum zweiten Mal bietet die Fachmesse Platz für...

mehr
Ausgabe 05/2008

Vielversprechende Premiere

Fachmesse Chillventa in Nürnberg

Der aufmerksame Leser der KKA hat das Messegerangel um die Chillventa/IKK in den letzten beiden Jahren sicher verfolgt. Es soll auch an dieser Stelle nicht noch einmal vertieft werden; daher nur noch...

mehr