Wärmerückgewinnung für
CO2-Kälteanlagen

Trink- und Heizungswassererwärmung im Supermarkt

Seit Ende letzten Jahres glänzt das EDEKA Meyer`s Frischecenter in Hamburg-Wandsbek nach einer umfangreichen Renovierung im neuen Glanze. Die neugestaltete Verkaufsfläche bietet den Kunden ein Einkaufserlebnis mit einem reichhaltigen Angebot an Frischwaren. Aber auch in dem Bereich, welcher für die Kunden unzugänglich ist, wurde investiert. Dort wurde eine neue CO2-Boosteranlage inklusive Abwärmenutzung installiert.

1980 gründete Bert Meyer einen kleinen Feinkostmarkt in Pinneberg. Mittlerweile hat sich das Unternehmen mit sieben Standorten in Hamburg, Pinneberg und auf Sylt zu einer mittelständischen Lebensmittelkette entwickelt.

Um dieser positiven Entwicklung zu entsprechen, band Gründer Bert Meyer sowohl seine Tochter als auch seinen Sohn Jörg Meyer erfolgreich in die Geschäftsführung mit ein. Jörg Meyer war es auch, welcher im April 2004 am Ölmühlenweg in Hamburg-Wandsbek eine ehemalige Inter­marché-Filiale übernahm. Dort entstand mit einer Verkaufsfläche von 3.100 m² der größte Markt der Familie.

 

DK-Wärmerückgewinnung für CO2-Kälteanlagen

Seit dem Jahr 2008 bietet DK Systeme (max. Betriebsdruck 130 bar bei max. 150 °C) zur optimalen Nutzung der Abwärme aus CO2-Kälteanlagen an. Dafür sprechen mittlerweile über 600 gelieferte Anlagen mit über 2.000 Wärmetauschern. Im EDEKA Meyer`s Frischecenter plante und installierte die Firma Carrier eine neue CO2-Boosteranlage inklusive Abwärmenutzung. Dort bringen nun zwei DK-Speicher sowohl Trink- als auch Heizungswasser gratis auf hohe Temperaturen. Die Trinkwassererwärmung erfolgt direkt mit internen doppelwandigen CO2-Wärmetauschern in einem emaillierten Speicher mit 450 l Inhalt.

 

Trinkwassererwärmung

Aufgrund der Verkaufsfläche von über 3.000 m² und der Fokussierung auf frische Ware benötigt der Markt eine beachtliche Kälteleistung (ca. 160 kW). Diese Leistung wirkt sich logischerweise auch auf die Konzeptionierung der Wärmerückgewinnung aus, sodass ein Kälteanschluss auf K65 von 1 5/8“ erforderlich wurde. Somit wurde ein Sonderspeicher mit 900 mm Durchmesser gefertigt, welcher neun doppelwandigen Wärmetauschern Platz bietet. Diese übertragen 21 kW Abwärmeleistung und erwärmen über 300 l Wasser pro Stunde von 10 auf 60 °C. Somit steht dem Markt permanent warmes Wasser zur Verfügung.

 

Heizungswassererwärmung

Der zweite Speicher erwärmt mit einwandigen internen Rippenrohr-Wärmetauschern direkt im Speicher Heizungswasser. Dies sorgt für einen optimalen Wärmeübergang und die Einsparung einer Ladepumpe. Dafür werden sieben interne Wärmetauscher über die ganze Behälterlänge geführt und fahren bei einem Gesamtmassenstrom von 3.806 kg/h eine effektive Abwärmeleistung im Winter von 100 kW ab.

Fazit

Zusammenfassend lässt sich konstatieren, dass das EDEKA Meyer`s Frischecenter durch die Renovierung zwei große Herausforderungen gelöst hat. Erstens wurde mit der Entscheidung für das Kältemittel CO2 eine langfristige Lösung in Zeiten der angespannten Kältemittelsituation gewählt; sowie zweitens eine energiesparende und umweltfreundliche Abwärmenutzung in­stalliert, welche jahrelang die Energiekosten minimieren wird.

 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2020 varmeco

Abwärmenutzung in Bäckerei

Die eXergiemaschine (blaues Ger?t) hebt das Temperaturniveau so an, dass mit der Abw?rme der K?ltetechnik sogar Reinigungswasser bereitet werden kann.

Bäcker Hansen produziert nicht nur die Backwaren für fünf Filialen selbst, die Wärme zur Warmwasserbereitung und zum Heizen ist ebenfalls hausgemacht – ressourcenschonend. Seit Sanierung der...

mehr
Ausgabe 01/2019 Eckelmann

Ganzheitliches Regelungskonzept

Am 20. September 2018 eröffnete Edeka Nolte einen großen Supermarkt in der Bierstadter Straße in Wiesbaden. Auf einer Verkaufsfläche von ca. 1.500 m² erwartet die Kunden ein vielfältiges Angebot...

mehr
Ausgabe 01/2019

CO2-Anlage in Deutschlands größtem Supermarkt

Kältetechnik bei Edeka Zurheide Feine Kost in Düsseldorf
Zwei "Roxsta2.0"-CO2-K?lteanlagen versorgen den Supermarkt.

Im Edeka Zurheide Feine Kost in Düsseldorf werden beste Lebensmittel direkt vor Ort produziert und unter der Eigenmarke „Zurheide Feine Kost“ verkauft. Auf den Theken und in den Regalen landet nur,...

mehr
Ausgabe Großkälte/2010 Cofely

Kühlung für Edeka-Fleischwerk

Täglich frische Fleisch- und Wurstwaren für 12?000 Märkte in ganz Deutschland – für die 19 modernen Edeka-Fleischwerke nicht nur eine Herausforderung für die Logistik, sondern auch für die...

mehr
Ausgabe 02/2009 Epta

Transkritische CO2-Anlage

Mit der Übergabe der ersten transkritischen CO2-Kälteanlage in einem Edeka-Markt sowie dem kürzlich im Tengelmann-Klima­markt fertig gestellten Aufbau zählt Epta in Deutschland zu den...

mehr