Advertorial / Anzeige

Wir müssen zusammenarbeiten, um die Wirtschaft aufrechtzuerhalten

Lieferengpässe und fehlende Komponenten sollten unsere Zuverlässigkeit nicht beeinträchtigen

Die aktuelle Marktsituation fordert uns alle in hohem Maß. Komponenten und Ersatzteile, die im Handumdrehen erhältlich waren, brauchen nun Monate, um anzukommen. Durch Corona verursachte Lieferengpässe werden die Kältebranche noch lange in Atem halten. Von einer Entspannung der Lage ist nicht auszugehen. Daher sollten Sicherheit und allgemeine Zusammenarbeit zu diesem Zeitpunkt oberste Priorität haben.

Wettbewerb treibt die Wirtschaft an. Manchmal jedoch ist es notwendig zusammenzuarbeiten, um die wirtschaftliche Stärke zu erhalten. Delta-Temp als Spezialist für Mietkälte kann durch diese ganzheitliche Denkweise auf positive Ergebnisse im vergangenen Jahr zurückblicken. In nur wenigen Stunden konnten aufgrund der übergreifenden Vorgehensweise die Notfallprobleme sowohl von Kunden sowie von Wettbewerbern gelöst werden.
 
Die Bundesregierung hatte gerade beschlossen, die Beschränkungen für das Frühjahr 2021 zu lockern und die Händler bereiteten sich darauf vor, ihre Geschäfte ein paar Tage später wieder zu öffnen. Allerdings kam diese gute Nachricht für einen Inhaber etwas zu früh. Die Leitung eines großen Einkaufszentrums in Norddeutschland hatte die Ausgangssperre für eine Generalüberholung der internen Klimaanlage genutzt. Aufgrund längerer Wartezeiten auf einige Ersatzteile wurde die Ausfallzeit jedoch deutlich länger als geplant. Der Weiterbetrieb mit den alten Komponenten und Verschleißteilen war keine Option. Einen Totalausfall im nach langer Zeit wieder geöffneten Center wollte man nicht riskieren.
 
Als Kunde hatte das Shoppingcenter bereits mehrfach mit Delta-Temp zusammengearbeitet. Daher bat der Gebäudemanager Delta-Temp um eine Übergangslösung. In der Vergangenheit war es allerdings immer um kleinere Leistungsanforderungen für Festzelte außerhalb des Zentrums gegangen. Der Facility-Manager war daher angenehm überrascht, als ihm das Mietkälteunternehmen schnell ein passendes Ersatzsystem mit einer Leistung von 1000 kW für die Überbrückung zur Verfügung stellen konnte.
 
Die zuständigen Mitarbeiter bei Delta-Temp waren gerade damit beschäftigt, die Installation der Mietkälte-Anlage für das Einkaufszentrum zu planen, als sie vom Telefon unterbrochen wurden. Zwei Anrufe und beide absolute Notfälle. Nun war schnelles und zuverlässiges Handeln gefragt. Der erste Anruf ging gegen 14 Uhr von einer großen deutschen Versicherungsgesellschaft ein. Der Verantwortliche für das Rechenzentrum erinnerte sich, dass Delta-Temp ihm während einer längeren Reparatur vor ein paar Jahren mit der passenden Mietkälte weitergeholfen hatte.
 
Die Überlastung der internen Kühlanlage war das Problem, mit welchem der IT-Leiter zu kämpfen hatte. Durch die Arbeit der vielen Mitarbeiter im Homeoffice mussten zusätzliche Server und Switches installiert werden, damit die reibungslose Bearbeitung der Kundenaufträge gewährleistet werden konnte. Das ohnehin schon an seine Grenzen stoßende interne Kühlsystem konnte die nun erhöhte Kühlleistung nicht mehr ausreichend kompensieren. Die Vielzahl an IT-Systemen gab zu viel Wärme ab. Die Temperatur im Rechenzentrum nahm stetig zu. Die kritische Grenze war bereits mehr als erreicht. Eine Notsituation, die sofortiges Handeln erforderte. Denn der reibungslose Betrieb der IT-Systeme ist nur durch eine konstantere Kühlung garantiert. Bei zu viel Hitze können Schäden und Datenverlust erfolgen. Das Mietkälte-Angebot für eine Übergangslösung mit einer Kältemaschine und angeschlossenem Lüftungsgerät wurde daher von Delta-Temp umgehend erstellt.
 
Ein zweiter Notfall-Anruf ging etwa eine halbe Stunde später ein. Ein Kälte- und Klimatechniker suchte dringend Hilfe für seinen Kunden, einen Schokoladenhersteller. In seiner Not und Verzweiflung erinnerte sich der Kälte- und Klimaanlageninstallateur an eine Anzeige die er gesehen hatte und wandte sich sofort an die Mietkälte-Spezialisten von Delta-Temp.
 
Sein Problem war ein Komplettausfall der Lagerkühlung bei seinem Kunden. Im Frühjahr hatte gerade die Produktion der Schoko-Weihnachtsmänner begonnen und die ersten Nikoläuse waren bereits vom Band ins Lager gewandert. Dass die süßen Männer dort lange frisch und knusprig bleiben, ist eine ununterbrochene Kühlung notwendig. Bei 12 bis 20 °C müssen die Lagertemperaturen liegen, damit Schokoladenprodukte ihren Geschmack bewahren, bis sie im Herbst knackig frisch in den Supermarktregalen stehen können. Die rasche Reparatur wäre für den Klima- und Kältefachmann eigentlich kein Problem gewesen, doch der Teufel verbarg sich im Detail.  
Schnell hatten die Mechaniker den Fehler im Kühlsystem der Lagerhalle beim Kunden ausfindig gemacht. Einer der Wärmetauscher war ausgefallen. Eine Reparatur, die normalerweise innerhalb einer überschaubaren Zeit erfolgreich durchgeführt werden kann. Doch leider war die Beschaffung des Bauteils nicht innerhalb einer angemessenen Zeit möglich. Zahlreiche Anfragen hatte der Mechaniker gestartet und immer die gleiche ernüchternde Antwort erhalten. Die Lieferzeit hätte vier bis sechs Wochen betragen. Viel zu lange für die in den Sommermonaten dann ungekühlten Schokomänner. Selbstverständlich wurde auch dem Unternehmen für Kälte- und Klimaanlagen in nur einer Stunde das passende Angebot zur temporären Kälteüberbrückung ausgearbeitet. So konnte der Wettbewerber seinen Kunden schnell und unkompliziert Hilfestellung leisten.  
Beide Bestellungen, die des IT-Verantwortlichen sowie die des Klimatechnikers gingen umgehend noch am selben Nachmittag bei Delta-Temp ein. Das Versicherungsunternehmen konnte in nur 24 Stunden mit einem leistungsstarken mobilen Chiller sowie einem Lüftungsgerät für sein Rechenzentrum ausgestattet werden. Dank der kompakten und optimal abgestimmten Basis war die Installation der Mietkältetechnik einfach. Lediglich eine Feinabstimmung mit der Bestandsanlage musste noch vorgenommen werden. Die Überbrückungskälte konnte bereits am folgenden Nachmittag in Betrieb gehen und das Rechenzentrum mit Kälte versorgen.
 
Genauso konnte dem Lebensmittelhersteller bei seinem überhitzten Lagerproblem geholfen werden. Die für die Kühlung erforderliche mobile Kälteanlage mit einer Leistung von 320 kW wurde am Folgetag beim Kunden des Klimaanlagenbauers installiert. Damit konnten die Schokomänner bis zu Ihrem Verzehr optimal gekühlt gelagert werden. Das Team von Delta-Temp nahm den besonderen Dank des Kältespezialisten und seines Kunden mit großer Freude entgegen.
 
Wir sind uns sicher, dass solche positiven Entwicklungen die Norm sein müssen. Die Nachfrage insbesondere nach großen Kältemaschinen ist derzeit sehr hoch. Die Gründe dafür sind vielseitig, wie die Beispiele zeigen. Um der starken Nachfrage gerecht zu werden und allen Kunden die notwendigen Kühlsysteme zur Verfügung zu stellen, ist die Kooperation innerhalb der gesamten Kältebranche unumgänglich. Bei einem Produktionszusammenbruch oder einem existenziellen Ausfall im eigenen Unternehmen oder beim Kunden müssen die Spezialisten der Kältetechnik zusammen helfen. Eine Bereitstellung von Mietkälte kann die unterschiedlichsten Kühlprobleme vorübergehend lösen.

Mehr:  https://www.delta-temp.de/de/presse-news/223-zeigen-sie-lieferengpaessen-die-kalte-schulter/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 03/2022

Gemeinsam die Wirtschaft aufrechterhalten

Lieferengpässe und fehlende Bauteile dürfen unsere Zuverlässigkeit nicht stoppen

Konkurrenz belebt das Geschäft. Ja natürlich, doch in manchen Zeiten ist es wichtig an Zusammenarbeit zu denken, um die Wirtschaftskraft aufrechtzuerhalten. Ein positives Resultat aus dieser...

mehr
Ausgabe 01/2016

Mietkälte mit 24-h-Service

Interview mit Roger Beckmann, Delta-Temp GmbH

KKA: Was sind typische Fälle, bei denen Ihr Unternehmen mit der Kälteversorgung einspringen soll? Roger Beckmann: Ein akuter Kältebedarf kann viele Gründe haben: Mietkälte mit 24-h-Service aus...

mehr
Ausgabe Großkälte/2015

Mietkälte als „UKV“

Unterbrechungsfreie Kälte-Versorgung

Angenommen, die Kälteversorgung für einen Prozess fällt aus oder die Klimaanlage eines Bürogebäudes oder einer Verpackungshalle „streikt“. Wenn keine hauseigenen Techniker dem Problem...

mehr
Ausgabe 05/2010 Delta-Temp

Mietkälte hilft bei Ausfall

Die Delta-Temp GmbH (www.delta-temp.com) kühlte im Sommer 2008 mit einem 1500 kW-Kaltwassersatz ein Einkaufscenter im Zentrum von Leipzig. Der Technische Leiter des Centers informierte den...

mehr
Ausgabe 03/2010 Delta-Temp

Mietkälte hilft bei Ausfall

Die Delta-Temp GmbH kühlte im Sommer 2008, mit einem 1500 KW Kaltwassersatz, ein Einkaufcenter im Zentrum von Leipzig. Der Technische Leiter des Centers informierte den Delta-Temp Verkaufsleiter,...

mehr