Zu viel und zu wenig des Guten

Hier waren Isolierungsprofis am Werk

Dass eine gut ausgeführte Dämmung dazu beiträgt, Energie zu sparen, Schall­ausbreitung zu reduzieren, vor Beschädigungen und Korrosion zu schützen etc. – das weiß sicher jeder. Auf den beiden Schnappschüssen, die uns aufmerksame KKA-Leser zugesandt haben, findet man jedoch zwei Dämmungen, die lediglich als schlechtes Beispiel ihren Dienst leisten.

Bei der Inbetriebnahme einer Kältemaschine in Baden-Württemberg entdeckte KKA-Leser Marco Funes an anderer Stelle im Gebäude eine besonders hochwertige Wärmedämmung, die ein fachlich wenig versierter Heizungsinstallateur vorgenommen hatte. Ist schon bezeichnend, dass hier der Kälteexperte die Fehler des Heizungsexperten entdeckt hat. Die Rohrleitung zum Heizkörper sollte natürlich gedämmt sein, damit die Wärme auch dort ankommt, wo sie benötigt wird. Das Grundprinzip war dem verantwortlichen Monteur zumindest bekannt, sonst hätte er gar keine Dämmung angebracht. Warum es dann bei diesem schmucken Teilstück geblieben ist, ließ sich leider nicht in Erfahrung bringen. Vielleicht soll es auch gar keine Wärmedämmung darstellen, sondern nur einen Schutz vor mechanischen Beschädigungen des Rohres?

Schnappschuss-Fotograf Ralf Engert hingegen entdeckte eine Dämmung, bei der der verantwortliche Hand- oder vermeintlich professionelle Heimwerker übers Ziel hinausgeschossen ist. Bei einem Gebäude, an dessen Hauswand ein Verflüssigungssatz stand, wurde nachträglich eine Außendämmung angebracht. Der Handwerker war offensichtlich der Meinung, dass das Gerät ein fester Bestandteil des Gebäudes sei. Jedenfalls wurde es während der Arbeit an der Fassade nicht abmontiert und der skrupellose Stuckateur hat einfach um den Verflüssigungssatz herum gearbeitet. Es diente wohl auch ganz offensichtlich zu gut als Ablageplatz für Bauschutt.
 

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2021

Flickschusterei

Schnappschüsse aus deutschen Landen

In einer Neubausiedlung entdeckte KKA-Leser Stefan Bödger auf dem Vorbau eines Privathauses ein Klima-Außengerät, das nur bedingt geeignet ist, das Gebäude optisch aufzuwerten. Die frisch...

mehr
Ausgabe 01/2021

Kuriose Klimalösung

Gewinnen Sie den Recknagel (Taschenbuch für Heizung + Klimatechnik)

Im Berner Oberland entdeckte KKA-Leser Maik Stobbe eine ganz besondere Klimalösung. Das Außengerät, das einem zuerst ins Auge fällt, ist zwar in dem engen Durchgang nicht optimal positioniert und...

mehr
Ausgabe 01/2020

Provisorien halten am längsten

Schnappschüsse aus Bayern und Hamburg

Nicht schlecht staunte ein Kälteanlagenbauermeister aus dem Südosten Bayerns, als er zu einer Reparatur einer Kälteanlage zur Kühlung von Eiern gerufen wurde. Der Kühlraum, den er vorfand – ein...

mehr
Ausgabe 04/2017

Kunsthandwerkliche Improvisationstalente

Schnappschüsse aus deutschen Landen

Umlackierter Verdichter In das Foto, das uns KKA-Leser Frank Keil zugesandt hat, muss man sich erst einmal einfinden. Zu kurios wurde hier die Verrohrung und Verkabelung gestaltet. Ob hier ein...

mehr
Ausgabe 01/2016

Gefährliche Außengeräte

Schnappschüsse aus Deutschland und Laos

Dass man es in fernen Landen mit dem Thema Sicherheit bei Maschinen und Anlagen nicht ganz so genau nimmt, ist zu Genüge bekannt. Der Schnappschuss, den uns KKA-Leser Heiko Pohlmann zugesandt hat,...

mehr