Bitzer

Nachhaltigkeit und Energieeffizienz – das sind unsere Themen

2023 war ein turbulentes Jahr für die Weltwirtschaft. Für uns bei Bitzer war es ein erfolgreiches Jahr, da wir uns nicht von unserem Kurs abbringen lassen, unseren Kunden immer zur Seite zu stehen.

Die Wahl des passenden Kältemittels bestimmt die Zukunft vieler Unternehmen in unserer Branche und wird auch weiterhin für die Wirtschaftlichkeit entscheidend sein. Der beschleunigte Phase-down fluorierter Kältemittel im aktualisierten Entwurf der F-Gase-Verordnung vom Oktober 2023 stellt die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche vor entsprechende Herausforderungen. Die Verwendung natürlicher Kältemittel wird stark an Bedeutung gewinnen. Unser 8-Zylinder-Hubkolbenverdichter für transkritische CO2-Anwendungen beispielweise bereichert die Ecoline CO2-Baureihe für noch größere Leistungsbereiche. Seit 2003 haben wir über 300.000 CO2-Verdichter verkauft, hauptsächlich für Gewerbekälteanlagen und mit stark wachsender Tendenz.

Auch 2023 haben wir wieder einen Schwerpunkt darauf gelegt, unsere Partner bei der Wahl des richtigen Kältemittels zu unterstützen und Kälteanlagen mit unseren Komponenten noch effizienter zu machen. Dazu gehört auch die Vernetzung der Verdichter, dem Herz der Kälteanlagen, mit dem Gehirn, also elektronischen Komponenten zur leichteren Inbetriebnahme, der verbesserten Steuerung und zum Schutz des Verdichters. Ab 2024 werden beispielsweise unsere Ecoline Hubkolbenverdichter ab der C3-Serie und ab Werk Schkeuditz mit dem IQ Modul CM-RC-02 grundausgestattet werden. Um dies möglich zu machen, haben wir 2023 intern schon viele Weichen gestellt.

2023 ist die Bitzer Gruppe gewachsen: Mit der Akquisition von OJ Electronics im Mai haben wir unser Leistungsspektrum für elektronische Komponenten, insbesondere im Bereich Lüftungsanlagen und Fußbodenheizungen erweitert und unterstützen damit die Energieeffizienz in der HLK-Branche im Allgemeinen sowie intelligente Lösungen für die Heizungsbranche.

Es bleibt spannend in der Branche und bei uns, denn 2024 wird Bitzer 90 Jahre alt. Wir freuen uns darauf, diesen Weg mit Ihnen zu gehen. Ich wünsche Ihnen ein glückliches, gesundes Jahr 2024!

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2023 VDKF

Kälte-Klima-Konjunktur­umfrage

Um ein Bild von der derzeitigen und zu erwartenden Situation in der Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche zu erhalten, führt der Verband Deutscher Kälte-Klima-Fachbetriebe e.V. (VDKF, www.vdkf.de)...

mehr

Herausforderungen und Lösungen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche

Am 06. Juni 2023 veranstalten DKV (www.dkv.org) und IZW (www.izw-online.de) in Darmstadt das Kolloquium „Herausforderungen und Lösungen für die Kälte-, Klima- und Wärmepumpenbranche“....

mehr
Ausgabe 01/2022 WITTIG Umweltchemie

Ein turbulentes, aber erfolgreiches Jahr

Das Jahr 2021 hat mit der Hoffnung begonnen, dass mittelfristig Normalität zurückkehrt. Tatsächlich hellte die Stimmung in vielen Lebens- und Geschäftsbereichen auf, was sich auch im...

mehr
Ausgabe 05/2019

Bereit für brennbare Kältemittel?!

Info-Veranstaltung von Bitzer in Rottenburg
Teilnehmer der Quo vadis-Veranstaltung von Bitzer in Rottenburg

Quo vadis? Wohin geht die Reise in Bezug auf brennbare/natürliche Kältemittel? Diese Frage beschäftigt viele in der Kälte- und Klimabranche. Und so war es nicht weiter verwunderlich, dass die von...

mehr
Ausgabe 04/2019

Kälte- und Klimaanlagen der Zukunft

Frigotechnik-Praxistreff als bundesweite Roadshow
Michael Hendriks, Leiter Technik & Produktion bei Frigotechnik

Mit vier Megatrends müssen sich die Akteure der Kälte-/Klima-/Wärmepumpenbranche derzeit beschäftigen. Mit dieser herausfordernden Botschaft begrüßte Michael Hendriks, Leiter Technik &...

mehr