Aussichten für die Allgemeine Lufttechnik bleiben gut

Die Allgemeine Lufttechnik als Querschnittstechnologie, die in einer Vielzahl von Kundenbranchen zum Einsatz kommt, konnte im ersten Quartal 2019 erneut einen Zuwachs des Auftragseingangs um 1 Prozent verbuchen. Diese positive Entwicklung präsentierte der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in Frankfurt am Main.

Auch für den weiteren Verlauf des Jahres erwartet ein Großteil der Unternehmen ein positives Ergebnis, wie die VDMA-Blitzumfrage des Fachverbands Allgemeine Lufttechnik zeigt. So geht die Branche derzeit für 2019 insgesamt von einem Umsatzplus von 3 Prozent aus. Jedoch entwickelt sich das Geschäft uneinheitlich. Der Anteil der Unternehmen, die für 2019 mit Umsatzrückgängen rechnen, ist deutlich angestiegen. Gingen in der Herbstumfrage noch 90 Prozent der Betriebe von einem Wachstum in diesem Jahr aus, waren es im Frühjahr nur noch 75 Prozent der beteiligten Unternehmen.

Ungeachtet dessen liegt der erwartete Umsatz über den Erwartungen der Blitzumfrage vom Herbst 2018. Hier waren die Unternehmen noch von einem Plus von 2 Prozent ausgegangen.

Eine Begründung für die gestiegenen Erwartungen liegt in der Verschiebung von Umsätzen, sagt Guntram Preuß, Referent für Marktinformationen. 2018 konnten nicht alle geplanten Aufträge durchgeführt werden, so dass entsprechende Umsätze 2019 zu verbuchen sind.  Gründe für diese Verschiebungen können Engpässe im Materialfluss sowie Personalmangel sein. Aber auch Verzögerungen im Projektverlauf, teilweise bedingt durch langwierige Genehmigungsprozesse bei Bauvorhaben, können als Ursache herangeführt werden.

Wichtige Treiber für die Entwicklung in der Allgemeinen Lufttechnik sind Energie- und Ressourceneffizienz, Umwelt-, Klima- und Arbeitsschutz sowie die Digitalisierung. „Im Zuge einer fortschreitenden Digitalisierung, steigt auch die Nachfragen nach Produkten unserer Branche. Eine wachsende Zahl von Rechenzentren und Serverräumen muss mit hoher Zuverlässigkeit gekühlt und ein umfangreicher Service angeboten werden“, erklärt Dr. Thomas Schräder, Geschäftsführer des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik. „Hierin besteht, insbesondere für Anbieter qualitativ hochwertiger Systemlösungen, ein kontinuierlich wachsender Markt“.

Die Bedeutung der Branche wird deutlich durch den Anteil der Allgemeinen Lufttechnik am gesamten Maschinen-Welthandel. Mit weltweiten Exporten von mehr als 100 Milliarden Euro nehmen Lufttechnikprodukte einen Anteil von annähernd 10 Prozent am Welthandel des Maschinenbaus von 1.050 Milliarden Euro (2017) ein.

Thematisch passende Artikel:

Allgemeine Lufttechnik: Unternehmen erwarten für das Jahr 2024 einen Umsatzrückgang

Im ersten Halbjahr 2023 konnte die deutsche Produktion der Allgemeinen Lufttechnik (www.vdma.org/allgemeine-lufttechnik), exklusive dem Segment Luft- und Gasverflüssigung, mit einem nominalen Plus...

mehr

Allgemeine Lufttechnik nach Krisenjahr 2020 wieder mit deutlichem Rückenwind

Guntram Preu?, Konjunkturexperte des Fachverbands (links), Robert Hild, Gesch?ftsf?hrer des Fachverbandes Allgemeine Lufttechnik im VDMA (rechts)

Die Allgemeine Lufttechnik als Querschnittstechnologie, die in einer Vielzahl von Kundenbranchen zum Einsatz kommt, verbuchte im Pandemiejahr 2020 einen Rückgang des Auftragseingangs um real 7 %. Im...

mehr
04/2018 VDMA

Allgemeine Lufttechnik verzeichnet gute Auftragslage

Der Fachverband Allgemeine Lufttechnik im VDMA umfasst die Teilbranchen Klima- und Lüftungstechnik (mit Prozesslufttechnik und Gebäudelufttechnik), Kälte- und Wärmepumpentechnik, Luftreinhaltung,...

mehr

Branchenentwicklung in der Allgemeinen Lufttechnik

„Energieeffizienz ist für unser Unternehmen ein ganz wichtiges Thema. Auch in den USA werden sich die Anwender in einigen Jahren dieser Erkenntnis nicht entziehen können“, sagte Dr. Hugo Blaum,...

mehr

VDMA: Export der Allgemeinen Lufttechnik bleibt im ersten Quartal 2012 noch auf Rekordniveau

Die Unternehmen der Branche rechnen zur Mitgliederversammlung des VDMA Fachverbands Allgemeine Lufttechnik (FV ALT) (www.vdma.com ) mit leicht positiver Umsatzentwicklung im Jahr 2012 trotz...

mehr