Best Practices für die Implementierung natürlicher Kühlung in Geschäften

Die neue Sonderausgabe von Accelerate (#111) legt den Fokus darauf, wie Lebensmitteleinzelhändler weltweit zukunftssichere natürliche Kühllösungen einsetzen.

Die Sonderausgabe gibt einen Einblick, wie Organisationen weltweit klimafreundliche, natürliche Kältemittel – CO2, Kohlenwasserstoffe und Ammoniak – und andere nachhaltige Technologien nutzen.

Die Sonderausgabe gibt einen Einblick, wie Organisationen weltweit klimafreundliche, natürliche Kältemittel – CO2, Kohlenwasserstoffe und Ammoniak – und andere nachhaltige Technologien nutzen.

In 26 Fallstudien, die 46 Geschäfte umfassen, werden in der Ausgabe Best-Practice-Beispiele für transkritische CO2-, Kohlenwasserstoff- und Ammoniak/CO2-Kälteanlagen vorgestellt. Einige der vorgestellten Einzelhändler haben transkritisches CO2 auf die nächste Stufe der Nachhaltigkeit gebracht, indem sie es in ganzheitliche Systeme integriert haben, die auch Heizung und Klimaanlagen umfassen. Andere Geschäfte haben transkritisches CO2 zum Bestandteil einer Strategie gemacht, um Netto-Null-Kohlenstoffemissionen zu erreichen. Und ein Geschäft zeigt, wie ein transkritisches CO2-System geleast statt gekauft werden kann.

Die neue Sonderausgabe von Accelerate (#111) steht ab sofort kostenlos online zur Verfügung.

Thematisch passende Artikel:

2018-Großkälte

Fehlendes Know-how für Kältemittel-Alternativen

Kürzlich erzählte mir der Betreiber eines großen Kühllagers in Süddeutschland, dass sein für die Anlage zuständiger Kälte-Fachbetrieb eine Anreise von fast 200 km auf sich nehmen müsse, wenn...

mehr
2017-Großkälte

Natürliche Käl­te­mittel im Fokus

Über die F-Gas-Verordnung ist in der Kältebranche schon viel gesagt und geschrieben worden – die KKA stellt da keine Ausnahme dar. Dass die Verordnung enorme Auswirkungen auf Planung, Installation...

mehr
2016-06 Teko

Rund um natürliche Kältemittel

Die Firma Teko präsentierte auf der Chillventa eine große Serienvielfallt für Ammoniak, CO2, Propan und klassische Kältemittel. Die CO2-Lösung „Roxsta“ wurde in vier unterschiedlichen...

mehr
2013-Großkälte

Komplexe Kältetechnik

Mit dieser Sonderausgabe zum Thema „Großkältetechnik“ präsentiert die KKA bereits zum 14. Mal ein Heft, das sich ausschließlich der Kälte- und Klimatechnik größerer Dimensionen widmet....

mehr
2010-Großkälte

Technische Leckerbissen

Die Kältetechnik ist etwas ganz Besonderes – das muss ich Ihnen als Leser der KKA kaum sagen. Mit ihrer Komplexität und ihrem Anspruch darf sie sich mit Fug und Recht als eine der...

mehr