Bundesverdienstkreuz für Obermeister Helmut Kleinehr

In einer kleinen Feierstunde im Handwerkskammer-Gebäude in Arnsberg wurde Helmut Kleinehr vom Landrat des Hochsauerlandkreises, Herrn Dr. Karl Schneider, das Bundesverdienstkreuz überreicht. Helmut Kleinehr hat im Rahmen seines jahrzehntelangen, ehrenamtlichen Engagements auszeichnungswürdige Verdienste erbracht.
 
Im Jahr 1975 gründete Helmut Kleinehr die Firma E+K Elektro- und Kältetechnik Kleinehr GmbH in Arnsberg und ist seitdem Geschäftsführer. Im gleichen Jahr begann er seine ehrenamtliche Tätigkeit zunächst auf dem Gebiet des Innungswesens. Helmut Kleinehr bekam im Jahr 1997 die silberne Ehrennadel des Bundesinnungsverbandes des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks in Anerkennung seiner außerordentlichen persönlichen Leistungen und seiner hervorragenden kollegialen Zusammenarbeit verliehen.
 
Er ist mit der von ihm geführten Innung seit 20 Jahren Mitglied im BIV. In dieser Zeit war er als Delegierter in den Versammlungen des Bundesinnungsverbandes nicht nur anwesend, sondern hat sich durch reichliche und konstruktive Arbeit um den Berufsstand des Kälteanlagenbauers verdient gemacht.
 
Weiterhin zeichnete er sich in herausragender Weise bei der Organisation der „Westfalen-Tage“ und später der „Nordrhein-Westfalen-Tage“ aus. Diese übergreifenden Veranstaltungen der Innungen und Fachbetriebe in Westfalen und Nordrhein dienten nicht nur der fachlichen Information sondern trugen gleichzeitig zum geselligen Miteinander bei. Regelmäßig hohe Teilnehmerzahlen bestätigen den Stellenwert dieser Veranstaltungsreihe.
 
Herr Kleinehr ist außerdem im Vorstand der Kreishandwerkerschaft Hochsauerland aktiv. Er gehört seit 2011 dem Landesbeirat der IKK Klassik in der Landesdirektion Westfalen-Lippe an und ist seit 1980 als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht Arnsberg tätig.
 

 
 

Thematisch passende Artikel:

02/2023

Freisprechungsfeier der Innung Arnsberg

Übergabe der Gesellenbriefe in einer ganz besonderen Umgebung

Anwesend waren auch der Ehrenobermeister der Kälteinnung Arnsberg, Helmut Kleinehr, der Bundesinnungsmeister des Bundesinnungsverbands des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), Heribert...

mehr
04/2019 Nachruf

Helmut Klasen verstorben

Am 1. Juni 2019 verstarb überraschend der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen Innung Dortmund (heute Fachinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg), Dipl.-Betriebswirt Helmut Klasen, im...

mehr

Helmut Klasen, ehemaliger Geschäftsführer der Innung Dortmund, verstorben

Helmut Klasen (hier ein Foto aus dem Jahr 2012) ist verstorben.

Am 1. Juni 2019 verstarb überraschend der langjährige Geschäftsführer der ehemaligen Innung Dortmund (heute Fachinnung für den Regierungsbezirk Arnsberg), Dipl.-Betriebswirt Helmut Klasen, im...

mehr
03/2011 Innung Dortmund

Freisprechungsfeier und Mitgliederversammlung

Wieder einmal hat die Innung für Kälte-Klima-Technik Dortmund ihren frisch gebackenen Gesellen einen besonderen Rahmen geboten, um ihnen feierlich die Gesellenbriefe zu überreichen. Das...

mehr

Innung Nordrhein: Emil Esser weiter Obermeister

Am 26.01.2013 fand in den Räumen der IKKE in Duisburg die Mitgliederversammlung der Innung Nordrhein statt. Bei den turnusgemäßen Wahlen hatte sich der bisherige Obermeister Emil Esser erneut zur...

mehr