Großbrand bei Howatherm Klimatechnik

Auf dem Gelände der Firma Howatherm Klimatechnik GmbH kam es am Abend des 24. August im Bereich eines Zentrallagers und der angeschlossenen Montagehalle zu einem Brandschaden, dessen Ursache noch ungeklärt ist.
Von insgesamt 12.500 m² der Unternehmensgebäude sind rund 2.000 m² völlig zerstört worden. 265 Feuerwehrkräfte waren während des Großbrandes im Einsatz.
Als Glück im Unglück kann dabei der Umstand gewertet werden, dass es zu keinen Personenschäden kam und sämtliche Vorfertigungsgebäude sowie die der Verwaltung, der kaufmännischen und der technischen Projektabwicklung des Unternehmens, unbeschädigt blieben.
Es sind bereits erste Maßnahmen eingeleitet worden – mobile Hallen und Zelte wurden aufgestellt –, damit die Endmontage ihre Arbeit fortführen kann.
Die Geschäftsführung geht davon aus, dass die zerstörten Gebäude bis zu Beginn des kommenden Jahres wieder vollständig errichtet werden können.

Thematisch passende Artikel:

06/2020 Howatherm

Kompaktes Luftentkeimungsgerät

„UV-Unit compact“ von Howatherm ist ein anschlussfertiges Gerät in Schrankausführung. Es saugt die keimbelastete Raumluft an, filtert sie mit mechanischen Feinfiltern, behandelt sie mit...

mehr
03/2020 Howatherm

Luft-Entkeimungsgeräte

Luft-Entkeimungsger?te

Howatherm hat die Luft-Entkeimungsgeräte „UV-Unit compact“ im Luftmengenbereich von 750 bis 10.000 m³/h entwickelt. Das anschlussfertige Gerät in Schrankausführung saugt die keimbelastete...

mehr
05/2018 Howatherm

Software berechnet indirekte Verdunstungskühlung

Simulationssoftware f?r indirekte Verdunstungsk?hlung

Mit der Software der Howatherm Klimatechnik GmbH besteht die Möglichkeit, die indirekte Verdunstungskühlung wirtschaftlich umfassend zu bewerten. Auf Basis von Klimadaten (weltweit) und...

mehr

Verstärkung für Howatherm in Bayern und Baden-Württemberg

Zum Jahresbeginn 2010 hat Howatherm Klimatechnik einen weiteren Vertriebsspezialisten ins Team aufgenommen: Thomas Steinle aus Landensberg ist seit Januar der neue Mann in Baden-Württemberg. Der...

mehr

Howatherm Klimatechnik: Aufräumarbeiten nach dem Brand

Nach dem Großbrand bei Howatherm Klimatechnik (www.howatherm.de) in Zentrallager und Montagehalle (siehe dazu auch KKA-News zum Brand http://www.kka-online.info/news/kka_Grossbrand_bei_Howatherm_Kli...

mehr