Neuer Hersteller im Klima- und Lüftungsmarkt
28.11.2025
LUVAQ ist online und offline erlebbar.
Bild: LUVAQ GmbH
Zuwachs im Markt für Klima- und Lüftungstechnik: Mit LUVAQ (www.luvaq.com) betritt ein neues Unternehmen die Bühne. Mit dem Ziel, moderne, effiziente und montagefreundliche Produkte zu entwickeln, möchte LUVAQ bewährtes Know-how mit innovativer Technik verbinden.
Die Gründung von LUVAQ sei eine direkte Antwort auf die steigende Nachfrage nach energieeffizienten, nachhaltigen und zukunftsorientierten Systemen für eine optimale Raumluftqualität, so das Berliner Unternehmen. Dafür gebe LUVAQ dem Fachhandwerk ein spezialisiertes Sortiment an die Hand, das durch Klarheit, Struktur und technische Präzision überzeuge – vom Einzelprodukt bis zur durchdachten Gesamtlösung.
Das Produktsortiment von LUVAQ gliedert sich in vier zentrale Bereiche:
- Gewerbelüftung: Systeme für Industrie, Handel und öffentliche Gebäude – z. B. viele Arten von Luftdurchlässen für eine zugfreie Luftverteilung und leistungsstarke EC-Ventilatoren für die Luftverteilung in Großraumbüros oder Produktionshallen. Und auch das passende Zubehör für eine einfache Montage bietet LUVAQ.
- Wohnungslüftung: moderne, effiziente und platzsparende Lösungen für den Wohnbau – etwa Lüfter mit Wärmerückgewinnung oder Abluftventilatoren für Bäder und Toiletten – alle mit besonders leistungsstarkem und stromsparendem Motor.
- Klima: Klima-Monoblock-Geräte mit einfachster Montage – für energieoptimierten Betrieb und ganzjährige Wohlfühlbedingungen sowie ein breites Sortiment an Zubehör rund um die Montage.
- Wartung & Facility Management: praxisorientierte Lösungen für Service, Instandhaltung und langfristige Betriebszuverlässigkeit – z. B. passgenaue Filtersets oder Ersatzfilter für bestehende Anlagen.
Damit decke man ein breites Anwendungsspektrum ab und biete dem Fachhandwerk ein äußerst breites Portfolio für verschiedenste Einsatzbereiche, so LUVAQ. Mit dem Markenversprechen „Passion for Air“ möchte der Hersteller zudem seinen Anspruch, Luftqualität neu zu denken, unterstreichen.
