Podcast über Carl von Linde


Bild: WDR

Bild: WDR
Zum 180. Geburtstag hat der WDR Carl von Linde einen Podcast in der Reihe „Zeitzeichen" gewidmet. Der Pionier der künstlichen Kälte wurde am 11. Juni 1842 als Sohn eines evangelischen Pfarrers geboren. Schon früh galt sein Interesse der Technik, und er begann ein Ingenieurstudium in Zürich. Später wurde er Professor für Maschinenlehre an der Polytechnischen Schule München, der Vorläuferin der heutigen TU München. 1871 veröffentlichte Linde einen Aufsatz über verbesserte Kältetechnikverfahren, und er setzte die Theorie in die Praxis um und entwickelte Kältemaschinen, die zunächst vor allem in Brauerein eingesetzt wurden. Danach wechselte Linde mehrfach zwischen Forschung und Industrie. Nachdem er seine Kältemaschinen erfolgreich im In- und Ausland verkauft hatte, ging er wieder an die Hochschule zurück und entwickelte als Professor technische Gase. Deren  Vermarktung hat das Unternehmen Linde später zum Weltmarktführer in diesem Bereich aufsteigen lassen. Am 16. November 1934 starb Carl von Linde in München.  

Thematisch passende Artikel:

2021-04 MTA

Inverter-Kältemaschinen mit R513A

MTA Deutschland bietet die Kältemaschinen der „Phoenix“-Baureihe mit frequenzgeregelten Kompressoren und dem Low GWP-Kältemittel R513A an. Die luftgekühlten Kälte­maschinen der Serie sind mit...

mehr
2021-03 Danfoss

Kältetechnik-Podcast „Kältekreisläufer“

Jörg Saar verfügt über mehr als 25 Jahre technische Erfahrung in der Kälte-/Klimabranche und wird einmal im Monat Kälte-/Klimafachleute, und solche, die noch welche werden möchten, mit einer...

mehr
2019-06 Westfalen

Podcast über F-Gase & Co.

Wissenswertes rund um die F-Gas-Verordnung und Antworten auf immer wieder gestellte Fragen zum Hören: Im Kälte-Podcast der Westfalen AG gibt es Informatives und Relevantes zu vielen Themen der...

mehr
2012-05 Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik

Technikerausbildung 2012 ist gestartet

Pünktlich zum Schuljahresbeginn startete am Montag, den 13. August 2012, das Technikerstudium an der Bundesfachschule Kälte-Klima-Technik in Maintal. 27 Studierende streben den Abschluss zum...

mehr

Cofely Refrigeration: Kälte fürs Rechenzentren von e-shelter

Die Firma e-shelter entwickelt und betreibt als Dienstleister Rechenzentren für Kunden aus verschiedenen Branchen. Cofely Refrigeration (www.cofely-refrigeration.de) sorgt bereits seit 2011 für die...

mehr