Schulung und Sachkundeprüfung nach AwSV

ÜWG

Mit der Einführung der bundeseinheitlichen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit wassergefährdenden Stoffen (AwSV) wurde für die WHG-Fachbetriebe auch die Pflicht eingeführt, ihre betrieblich verantwortliche Person alle zwei Jahre sowie das eingesetzte Personal regelmäßig in den WHG-relevanten Sachverhalten zu schulen.

Des Weiteren wurden die Überwachungsgemeinschaften gemäß § 61 (2) AwSV verpflichtet, geeignete Schulungen anzubieten. Die Überwachungsgemeinschaft Kälte- und Klimatechnik bietet den Fachbetrieben hierzu ein Lehrgangskonzept an, welches je nach Teilnehmer aus einem oder zwei Schulungstagen besteht.

Die eintägige Schulung nach § 61 (2) AwSV dient der Schulung des eingesetzten Personals und als Auffrischungskurs (alle zwei Jahre) für die betrieblich verantwortlichen Personen nach WHG.

Der zweitägige Sachkundelehrgang dient als Qualifizierungslehrgang für betrieblich verantwortliche Personen nach WHG und ist Voraussetzung für die Sachkundeprüfung nach § 62 (2) AwSV, die jede betrieblich verantwortliche Person nach derzeitiger Rechtslage einmalig ablegen muss.

Die erste eintägige Schulung findet am 27. Februar 2018, die erste zweitägige vom 27. bis 28. Februar 2018 – beide in Duisburg – statt.
 
Informationen über weitere Termine, Teilnahmegebühren etc. finden Sie hier.

Thematisch passende Artikel:

06/2020

Lohnenswerte Zertifizierung nach WHG

ÜWG-Mitgliederversammlung in Bonn
?WG K?lte

In seinem Tätigkeitsbericht ging Geschäftsführer Karl-Heinz Thielmann auf die vielfältigen Aktivitäten des Vereins ein. Die meisten davon entfielen jedoch erwartungsgemäß auf den Zeitraum vor...

mehr
03/2018

Erste Erfahrungen mit der AwSV

ÜWG-Mitgliederversammlung 2018 in Bonn

Die ÜWG (www.uewg-kaelte.de) nahm die feierliche Eröffnung des J-B-Hs (den Bericht finden Sie ebenfalls in dieser Ausgabe) zum Anlass, ihre Mitgliederversammlung am 19. April 2018 in Bonn zu...

mehr
04/2017

Die neue AwSV ist beschlossene Sache

ÜWG-Mitgliederversammlung in Bonn

Nachdem sich der Bundesrat viele Jahre Zeit gelassen hatte, ging es zum Schluss dann plötzlich sehr schnell. Nach der Verabschiedung der neuen Verordnung über Anlagen zum Umgang mit...

mehr
03/2016

AwSV wird 2017 spruchreif

ÜWG-Mitgliederversammlung in Bonn

Bevor es in Bonn um das wichtigste ÜWG-Thema – die AwSV – ging, berichteten der ÜWG-Vorsitzende Karl-Heinz Thielmann, Geschäftsführer Dr. Hartmut Klein und der Obmann des...

mehr
03/2014

Verschärfte Anforderungen für Fachbetriebe

ÜWG-Mitgliederversammlung in Bonn

Im vergangenen Jahr feierte die ÜWG (Überwachungsgemeinschaft Kälte- und Klimatechnik e.V.) ihr 25-jähriges Bestehen. Das 26. Jahr wird jedoch mehr Änderungen mit sich bringen als die 25 Jahre...

mehr